KLR Neuling mit vielen Fragen

alles rund um den 600er Motor
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Wenn das Ding soweit offen ist würde ich noch
Steuerkette und AGW Kette auf Verschleißmaß prüfen
Lager Spiel checken
WaPu Dichtungen neu
Zuletzt geändert von jo-sommer am 07.03.2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

-Primärsieb reinigen
-Kupplung messen
-Balancergewichte gegen einteilige tauschen

Die Ketten sollten bei der Laufleistung eigentlich gut sein.
Die Ausgleichskette trotzdem auf Karies prüfen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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Mark90
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Beitrag von Mark90 »

So, Stahlflex hol ich mir jetzt von Melvin, Nordlicht, hast du dir das KIT bestellt? Wie lang ist die Leitung? Weil Thägger was von 112 cm gesagt hat. Und kann mir grad jemand sagen, welches Gewinde ich für die Stahlbus Entlüftungschraube brauche, komme gerade nicht ans Mopped zum messen.
Mit Kupplung messen meinst du die Reibbeläge? Und kannst du mir das mit den Balancergewichten näher erklären? Sind die nicht an einem Stück?

Gruß Mark
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Die Stahlscheiben der Kupplung gemäß Handbuch auf verfärbung prüfen und Verzug messen. Die Dicke der Reibscheiben messen.

Meine Melvin ist eine Spezialanfertigung, da meine 650E nicht in deren Programm ist.
Sorglos Paket: http://www.melvin.de/default.aspx?compP ... &TY=2&ST=2

Stahlbus weiß Rat:
http://www.stahlbus.com/info/images/Dow ... abelle.pdf

Also M7x1,0x16mm

Die alten Balancer sind mehrteilig und haben böse Federn integriert, die neuen sind einteilig und ohne Federn.

Bild

Hier SFA-KLR's C,:

Bild

650A Motor:
Federn weg, Flanke auch

Bild
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Mark90
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Beitrag von Mark90 »

Wow danke fürs Mühe machen.
Das Kit hatte ich schon gefunden, werde das dann auch nehmen.
Rest wird erledigt :D

Habe von Melvin Infos über das Kit bekommen, falls es sonst mal jemand wissen möchte:

Der Artikel MCF1F230 ist folgendermaßen hinterlegt:

Länge, gemessen von Ringanschluss Mitte Auge bis Ringanschluss Mitte Auge: 135 cm.
Die Leitung hat noch eine extra PVC-Schutzummantelung von 66 cm.


Gruß
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Mark90
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Beitrag von Mark90 »

So jetzt noch ein paar blöde Fragen.
Wie weit kann man die 600 aufbohren und was würde es bringen?
Brauchen die zum hohnen den neuen Kolben, oder geht das so?

Außerdem möchte ich wissen, was die Balancer denn kosten dürfen. Brauche, wenn ich das richtig verstanden habe, die einer 650er, nicht?

Gruß
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Mark90 hat geschrieben:So jetzt noch ein paar blöde Fragen.
Wie weit kann man die 600 aufbohren und was würde es bringen?
Brauchen die zum hohnen den neuen Kolben, oder geht das so?

Außerdem möchte ich wissen, was die Balancer denn kosten dürfen. Brauche, wenn ich das richtig verstanden habe, die einer 650er, nicht?

Gruß
Bei 1mm dürfte Schluß sein. Drüber hinaus wird die Laufbuchse zu dünn. Kolben und Zylinder gehen gemeinsam zum Honen.

Die Balancer wurden 1995/96 geändert. Du benötigst also einen von der 650C. A und B haben den gleichen wie die 600.

Teile:
13164-1007 BALANCER-COMP,FR,LH, $96
92022-1880 WASHER,20.2X36X2
12046-1165 SPROCKET,BALANCDE,18T, $51
480J2000 CIRCLIP, 20MM, $1,50 x 2

Also zusammen ca. $160, gebraucht so um die €50-60 vielleicht.
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Beitrag von Mark90 »

Taugt das was?
http://www.ebay.de/itm/272127091910?_tr ... EBIDX%3AIT
oder der Athena Satz vom Louis?
Und sollte ich die auch gleich mit wechseln und taugen die was?
http://www.ebay.de/itm/250992515332?_tr ... EBIDX%3AIT

Und ich hab eine der Hülsen, die zwischen Zylinderkopf und Zylinder gesteckt werden etwas hart angepackt, weil sie fest (fester als fest) war. Brauch ich die, oder tuts die auch etwas verknört?

Hab das Gewicht und die Ritzel jetzt bekommen für 30€ ;) ist das schlimm wenn am Ritzel des Gewichts ein wenig vom Kunststoff schon weg ist?

Gruß
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Mark90
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Beitrag von Mark90 »

Hi, bräuchte mal euren Rat. Habe über die Bucht eine neue Wasserpumpenwelle besorgt. Jetzt hat die Neue auf der Pumpenseite kein Gewinde für die Mutter, sondern nur einen Sicherungsring. Passt die trotzdem? Kann ich die verwenden?

Bild

Und ich habe mal irgendwo gelesen, welche Dichtmasse ihr für den Motor nehmt, habe aber nichts mehr gefunden. Taugen die von Elring was? Hat da jemand Erfahrung. Vor allem mit der nicht aushärtenden?

Gruß Mark
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Beitrag von Chef »

Äh - ich bin kein 600er Crack - aber die untere wird wohl die "neue" sein und soll die obere ersetzen?
Das passt meiner Ansicht nach nicht.
Zum einen fehlt der "Anschlag" nach rechts (die Welle könnte ungehindert nach rechts wandern) zum anderen fehlt das Gewinde, die Sicherungsmutter aufzuschrauben.

Was wurde dir den zu der Welle erzählt? Soll die passen? KLX/KLE?
Also ich kenn an der KLR nur die obere Form der Welle...

Ich würde dir vorschlagen, lieber wirklich passenden Ersatz zu besorgen... :roll:

Thema Dichtmasse:
Das meiste zeug baut auf Silikonbasis auf.
Ich persönlich nehm‘ immer Würth Silikon Spezial 250 (schwarz)
https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/M ... de/DE/EUR/
weil ich einfach noch keine schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Das Elring-Zeugs (du meinst vermutlich Dirko S / HT) ist aber bestimmt auch verwendbar… musst Du mal auf die Spezifikationen schauen… ich meine selbst Dirko S ist auch bis 200° oder 250°C Temperaturstabil – das sollte dicke reichen.


Gruß Chef
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