Rattfield hat geschrieben:während der fahrt. wird das ding auch nach 10 kilometern nicht wärmer als 1/4 stellung ist das ding dauerhaft offen.
Jo, so ungefähr ist das auch. Die KLR wird im Sommer max.
bis Temperaturanzeige halb warm. Ich denke, wenn ich das
Gehäuse öffne, wird da gar kein Thermostat sein oder das
Thermostat wird dauerhaft offen sein.
frl.borabora hat geschrieben:
Die KLR wird im Sommer max.
bis Temperaturanzeige halb warm.
Ist bei mir genauso. Sie ist ziemlich schnell auf etwa 45 bis 50 %. Höher geht sie nur selten...
Am besten du klickst einfach mal aufs Profilbild, da siehst du was bei mir das Maximum ist... (auf meiner Waldtour)
So, einen kurzen Zwischenbericht über das, was ich alles gemacht habe:
- Der Ventilator läuft!
- Die Wasserpumpe pumpt. Ich hatte sie sogar offen und konnte ihr beim
Drehen zusehen. Die Verschraubung ist fest!
- Das Thermostat ist vorhanden und war beim Ausbau geschlossen.
Ich habe mal Wasser aus dem Hahn drüber laufen lassen. Das hat im Kessel laut Schätzeisen 70 Grad. Da dürften in der Küche so ca. 60 Grad
übrig sein. Jedenfalls schafft es das Wasser nicht, den Thermostat zu öffnen. Also Kochtopf raus: 60 Grad-Wasser einfüllen und langsam erhitzten.
Eine gute Zeit später aber noch deutlich vor dem Kochen geht das Teil dann auf. Also obwohl ich jetzt keinen Thermometer habe, denke ich, dass
es in Ordnung ist.
Meine Anzeige dümpelt ähnlich rum wie die von jd2012.
Und deshalb habe ich beschlossen, kein Problem zu haben!
Ich finde es halt nur bemerkenswert, dass das Teil im Stand nicht
heisser werden will und noch bemerkenswerter finde ich, dass mir das
vorher nie aufgefallen ist. Es ist immerhin meine fünfte KLR! Schäm...
Vielleicht liegt es daran, dass ich solche Arbeiten sonst nur im Sommer
gemacht haben, mangels Heizung in der Garage.
Naja die "Mitte der Anzeige" wird sicherlich für die 90°C stehen, worauf das Thermostat eingestellt ist.
Zudem werden die Kühler so ziemlich die selben sein, wie bei der 600er.
D.h. wol etwas "überdimensioniert", für den kleinen Hubraum.
Gerade bei härteren Geländefahrten kann man sowas aber auch gut gebrauchen...
Letzte Massnahme zu diesem Thema: Ich werde mir heute noch
einen geeigneten Thermometer kaufen und damit das Thermostat
durchmessen. Dann ist wirklich alles getan!
Ich kann ja (wie immer) nur KLX-Wissen beisteuern. Aber da siehts ähnlich aus. Der ventilator springt bei mir vielleicht zwei mal im Jahr an. Einmal nach Autobahn im Stadtstau bei 35 Grad und einmal nach ner halben Stunde Offroadnudelei im ersten Gang. Ist besser als wenn die Dinger ständig am Kochen sind...
Edit sagt: Ach ja, ich hab im Öldeckel noch so ein Zubehörthermometer stecken, wenn man es auf der Bahn mal so richtig rollen lässt, also mehrere kilometer Gas am Anschlag, dann wirds da drin auch richtig heiss. Aber das weiß ja auch jeder, dass man sowas nicht dauernd machen sollte.
Ich meine keinen Ölthermometer, sondern einen, den ich bei das
Thermostat in den Kochtopf hängen kann, um zu prüfen, wann das
Teil öffnet.
Und das habe ich gemacht. Das Thermostat ist bei 70 Grad noch
geschlossen und bei 75 Grad komplett offen. Da ich keine akademische
Abhandlung daraus machen will, ist das jetzt in Ordnung.