MOIN MOIN ! und gleich ein paar fragen ! ;)

alles rund um den 250er Motor
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

MOIN MOIN ! und gleich ein paar fragen ! ;)

Beitrag von frank88 »

MOIN ! heiße frank bin 27 und habe neuerdings neben meinen beiden simson schwalben jetzt eine klr 250 aus 1986 mit 27 ps !

habe das motorrad am wochenende geholt für kleines geld mit der ausssage vom besitzer das die abundzu schlecht startet..

bei der abholung jedoch ist sie auf schlag angesprungen.
Was mich nur gewundert hat und ich sie deshalb auch nicht lange hab laufen lassen ist das sie schon sehr stark geklappert hat.

habe gestern mal den VD abgenommen und die auslassnocke hat ein ventilspiel von 0,5-0,6mm einlass war ganz okay 0,20mm. das würde ja sicherlich das geklapper erklären.

habe mich aber vorab schon etwas schlau gelesen und was von umgebauten steuerkettenspannern gesehen wie genau muss ich da vorgehen ?

ich habe bei mir die KW auf makierung T gedreht und gesehen das die makierungen nicht wirklich genau so stehen wie sie lt handbuch sollen
bei mir steht die auslassnocke mit dem körnerpunkt etwas höher als die gehäusekante und bei der einlassnocke verschwindet der körnerpunkt ca 5 mm unter die kante...

zu guter letzt habe ich den spanner ausgebaut und bemerkt das der wenn ich den ohne schrauben an den motor presse die kette vill 2 mm gespannt wird .

so jetzt seid ihr gefragt was soll ich machen damit ich nächstes jahr nicht mit sehr langen gesicht irgendwo am straßenrand stehe ??

Steuerkette wechseln ?
kettenspanner umbauen ?
ventile einstellen is klar..

danke :)
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Hallo Frank,
erstmal ein herzliches willkommen :hallo: - schön das mal wieder einer mit der 250er sich anmeldet :) ! Zu Deinen Fragen: Wenn Du den Deckel sowieso runter hast und Dir die Steuerkette bei ausgebauten Spanner nur irgendwie nicht 100 % vorkommt - auf jeden Fall raus und eine neue rein. Ist ja fix gemacht. Ventile ist immer ein wichtiges Thema bei der 250er. Bei meiner stelle ich in Zukunft sie alle 3000km ein, weil ich diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (nach 5000km waren sie teilweise schon total an der Gefahrengrenze). Mit dem Umbau auf den 600er Steuerkettenspanner muß sich Rattfield äußern - da kennt sich keiner so gut aus wie er. Der 600er Spanner ist auf jeden Fall einiges robuster als der der 250er. Falls Du den 250er Spanner wieder einbauen willst darauf achten das er erst wieder rausschnappt wenn der Spanner wieder komplett eingebaut ist :!: .
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hallo und willkommen!

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Moin Kolege
Willkommen im Forum
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

Beitrag von frank88 »

okay dann werde ich mal abwarten was noch so dazu gesagt wird wie man sich soeinen spanner zusammenbastelt das es passt und funzt ;)

steuerkette raus ist schnell gemacht ? echt :?:
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Die Steuerkette hat ein Clipschloß. Also lösen, neue Steuerkette an die alte einfädeln und langsam (!) die Kurbelwelle durchdrehen und somit die neue Steuerkette einziehen. Neues Clipschloß drauf, fertig. Ist eine Arbeit für zwei Mann (!). Ich weiß, diese Methode entspricht nicht den Vorgaben. So kann man es machen wenn man wirklich nur die Steuerkette wechseln will und sich sicher ist das der Rest in Ordnung ist.
Grüße,
Martin
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

Beitrag von frank88 »

ist sowas nicht immer endlos ? ich denke das ich den motor mit in meinen keller nehme um den da mal etwas auseinander zu schrauben bei dem sch.... wetter im schuppen zu stehen macht kein spass ...

ich frag mich nur wie sich die SZ so verstellen können das das mit den gehäusekanten nicht mehr hinhaut ?? kommt das von der längung der kette ? maschine hat 21 tsd gelaufen und ich habe alte rechnungen wo die bei 13500km im aug 1994 ne neue steuerkette + spanner bekommen hat...

kann das in 7500 km so verschleißen ? :roll:
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

Beitrag von frank88 »

steuerkette damals übrigens 70,89 DM und der spanner für 98,70 DM beim kawasaki händler
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ja kann, wenn der steuerkettenspanner falsch eingebaut wurde. es gibt meschen die entsichern den spanner und schrauben den dann mit gewalt rein. die kette ist also richtig stramm und verschleißt dann auch recht zügig. sieht man dann auch an den führungsschienen weil gut angeschliffen. da die steuerkette recht günstig ist empfiehlt es sich diese zu wechseln. die kawasaki steuerketten die ich empfehlen würde kosten etwa 40 euro und sind selbstverständlich endlos. der einbau ist trotzdem relativ einfach. man kann die kette von oben einfädeln. nockenwellen müssen dafür natürlich raus und das polrad muss runter. bei der gelegenheit klann man sich gleich mal die führungen von der ausgleichswellenkette ansehen. manchmal lohnt es sich diese zu wechseln. man kann auch die haltebohrungen etwas aufbohren und so die führung etwas strammer stellen. geht aber nur wenn die zweite verschleißschicht noch nicht angegriffen ist.

die ungleichmäßigkeit bei den npckenwellenmarkierungen können an einer gelängten steuerkette liegen. wenn die kette viel zu lang ist klapperst recht laut. aber auch eine neue kette steht nicht 100% auf den markierungen, jedoch keine 5mm unter der zylinderkopfkante. hast du mal geschaut ob du wirklich den T und nicht vielleicht F erwischt hast? bei 5mm unter der kante würde ich die kette wechseln. ausser die kette ist an dem nockenwellenrad einen zahn übergesprungen bzw. falsche aufgelegt.

steuerkettenspanner kann von einer 600er angepasst werden. erfordert etwas schleifarbeit, damit der spanner in den kettenschacht passt. einfach mit gewalt rein und an den spuren was runterschleifen bis das ding rein geht. der stößel muss verlängert werden. das habe ich gelöst in dem ich von dem 250er spanner einen teil der druckstange an den 600er gefummelt habe. ich denke das waren so ca. 3cm die da fehlten. der ratschenspanner von der 600er funktioniert besser als das schneckenteil von der 250er. dieses kann die steuerkette nicht am peitschen hindern, so das die kette sich wieder längt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten