Motor geht bei Volllast aus.

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Motor geht bei Volllast aus.

Beitrag von boarder73f2 »

Hallo,

hab am Wochenende begonnen den o.a. Fehler zu lokalisieren.

Zur Problembeschreibung:
Bei der letzten Fahrt bin ich die ersten 6 km normal gefahren, dann ist die KLR nach einem kurzen Sprint ca. 1,5 km und ca. 150 km/h einfach ausgegangen. Meine erste Vermutung: es Kommt nicht genug Sprit nach.
KLR ist dann bestimmt 10 Min. nicht mehr angesprungen. Nach einer halben Stunde kam dann mein privater ADAC. Dann ging Sie auch wieder an. Bin dann im Standgas noch ca. 4 KM ohne Probleme gefahren. Am Tag danach ebenfalls im Standgas die 10 KM zurück, ebenfalls ohne Probleme. Sobald ich aber den Gashahn aufziehe, stirbt Sie ab.

1. Vergaser auf: Silikonreste der Schwimmerkammerdichtung aus der Schwimmerkammer entfernt. Keine Besserung

2. Benzinhahn raus und Benzinsieb gereinigt (war aber zu 95% sauber)

3. Ausfahrt ohne Tankdeckel-Dichtung (um das Thema Tankbelüftung auszuschließen)

4. Tankbelüftungsschlauch durchgeblasen

5. Vergaser nochmal auf: große Gummimembran ist i.O. ;
kleine Gummi-Membran (Artikelnummer 43028-1053) hat kleinste Löcher => wird jetzt bestellt => kann das die Ursache gewesen sein?

6. Beim 5328mal kicken war mir aufgefallen, dass beim Einschlagen des Lenkers der Motor ebenfalls ausgegangen war. Also Lampenmaske runter und siehe da die beiden rechten Steckverbindungen u.a. für den Todschalter waren nicht mehr 100%ig zusammen.

Noch jemand eine Idee wonach ich suchen kann, wenn Punkt 5 und 6 keine Abhilfe schaffen?

- Seitenständerschalter
- ???
- ???

Kann mir jemand die Funktion der kleinen Gummi-Membran erklären???

Danke schonmal.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Meinst Du das Luftabsperrventil oder auch Air Cut Valve?
- Das verhindert eine Überfettung des Gemischs beim Abtouren (also bei geschlossener Drosselklappe im Schiebebetrieb).
Wenn die Kiste im Leerlauf aber rund läuft und beim Abtouren nicht knallt, dürfte das eher nicht das Problem sein.
Austauschen würde ich es aber jetzt auf alle Fälle, wenn Du schon weisst, dass das Membran nicht mehr dicht ist.

Wenn Du schon Dreck in der Schwimmerkammer hast, wie sehen dann die Düsen aus?
Ausgebaut und sauber gemacht?
Das Mischrohr auch?

Hört sich jedenfalls nach verstopften Vergaserdüsen an, da scheint's bei Vollast irgend ein Krümelchen oder Dreck angesaugt zu haben.
Wobei natürlich die Elektrik schon ok sein sollte, bevor man auf den Vergaser losgeht...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die Membran für's aircut Ventil ist richtig teuer. Das Ding scheint unnütz, legt es tot.

http://www.motorcycleproject.com/text/a ... _more.html

Nach fast 30 Jahren kann man so einen Gaser ruhig mal im Ultraschallbad ein halbes Stündchen köcheln lassen, das wirkt of Wunder.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Nach 6 km mal einen Sprint bis 150km/h? Du hast Deinen Motor richtig lieb....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Nordlicht hat geschrieben:Die Membran für's aircut Ventil ist richtig teuer.
Wenn Du Dir das original ziehst schon...
Andernfalls:
http://www.motorradbay.de/xanario_searc ... 43028-1053
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

klingt für mich nach einem verstopften hauptdüsenstock. langsames beschleunigen geht noch, aber sobald man mal richtig pinn macht magert die karre komplett ab und geht aus. langsames fahren so bis 4.500 u/min geht dann aber auch noch.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

Suntzun hat geschrieben:Nach 6 km mal einen Sprint bis 150km/h? Du hast Deinen Motor richtig lieb....
Wie meinst Du das?

Ich mache die Lady vorher richtig heiß, bevor ich sie rannehme.
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

Mud Flap hat geschrieben: Wenn Du Dir das original ziehst schon...
Andernfalls:
http://www.motorradbay.de/xanario_searc ... 43028-1053
Danke Mud Flap, genau dort habe ich nun bestellt.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

boarder73f2 hat geschrieben:
Suntzun hat geschrieben:Nach 6 km mal einen Sprint bis 150km/h? Du hast Deinen Motor richtig lieb....
Wie meinst Du das?

Ich mache die Lady vorher richtig heiß, bevor ich sie rannehme.
Dann will ich nichts gesagt haben. ... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

Rattfield hat geschrieben:klingt für mich nach einem verstopften hauptdüsenstock. langsames beschleunigen geht noch, aber sobald man mal richtig pinn macht magert die karre komplett ab und geht aus. langsames fahren so bis 4.500 u/min geht dann aber auch noch.
Kann ich das irgendwie überprüfen, ohne die Düsen rauszuschrauben?

... bzw. was muss ich beachten, um nicht später alles neu einstellen zu müssen. (mein Bauch sagt: erst Düse reindrehen und dabei Anzahl Drehungen merken, dann raus, reinigen, später wieder ganz rein und die gemerkten Drehungen wieder rausdrehen)

In der Schwimmerkammer sind zwei Düsen zu erkennen. Eine sitzt recht tief in einem Loch. Die andere springt direkt ins Auge. Sind das die genannten Übeltäter?

Gruß Jürgen
Antworten