Motor geht bei Volllast aus.
- boarder73f2
- Öfters da
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- Registriert: 28.03.2010, 11:33
- Wohnort: Nähe Bad Kreuznach
Hallo zusammen,
hatte heute nochmal Zeit meine Lady zu "untersuchen".
15:00 Uhr ging es los.
Voller Hoffnung und Energiegeladen.
1. Zuerst den Kupplungsschalter zusammengefummelt und durchgemessen. Naja, dank Wackelzahn war das wie Roulette, geht, geht nit, geht, geht nit, den werd ich wohl neu machen müssen. Egal, das Ding einfach überbrückt und weiter geht´s. Nur nicht entmutigen lassen.
2. Seitenständerschalter: Steckverbindung gesucht. Also Tank runter und immer dem Kabel lang. Und siehe da, war gar nicht so schwer. Danke nochmal Nordlicht für das Bild. :zustimm: Den Seitenstnderschalter ebenfalls durchgemessen. Naja, besser wie der Kupplungsschalter aber könnte auch besser sein. Also vorsichtshalber die Strecker aus der Buchse rausgefummelt und per Krokodilklemme überbrückt. Tank Sitzbank usw. alles wieder rauf und ...
3. Erste Probefahrt. Nach ca. 5mal kicken sprang Sie schonmal an.
JUHU warmlaufen lassen (gell Suntzun), 100 Meter gefahren, dann Gashahn hochgezogen und ...
. Zumindest mußte ich keine !0 Minuten warten bis zum nächsen Neustart. War beim ersten mal kicken an. Kupplung gezogen, Gang rein und ... jetzt geht sie schon beim Gang einlegen aus. Falsch überbrückt oder was. Die Kiste heim geschoben.
Kurz überlegt. Nee, war alles richtig überbrückt. Da war ja noch der Leerlaufschalter und wenn ich mich noch richtig erinnere geht der zwar direkt zum Kupplungsschalter, wird aber zwischendrinn angezapft für die Neutralleuchte und was weis ich für was noch. Also Kettenschutz runter und an Masse gelegt.
4. Zweite Probefahrt: Jetzt stottert Sie, beim halten des Gashahnes fliegt der Drehzahlmesser hoch und runter. Manchmal läuft Sie, dann stottert Sie wieder
Fehlzündungen, fluchen, kicken, Motor testen, teilweise aufheulen lassen. Alles war dabei. Spätestens jetzt wissen alle Nachbarn wieder, dass ich ein Motorrad habe
5. An der Sicherheitselektrik kanns ja nun nicht liegen, hab ja alles überbrückt. Mein Mädchen sah aus wie beim EKG.
6. Also Zündfunken suchen gehn. Zündkerze raus, an den Motorblock gedrückt und georgelt. Funkt, funkt nicht, funkt, funkt, funkt, funkt nicht, funkt nicht, funkt... Das ist doch alles eine verfluchte SchxxXx. Im Keller anderen Zündkerzenstecker gesucht und ausprobiert. Keine Besserung. Andere Zündkerze hatte ich leider nicht zur Hand. Zündspule abgebaut. Irgendwie versucht da was zu messen. Kabel ab und Durchgangsprüfung. Alles o.k. Also alles wieder dran gefummelt.
7. Und da plötzlich die Erleuchtung. :magic: Das muss es gewesen sein. Alles wieder provisorisch zusammengebaut und zur nächsten Probefahrt.
8. Sie läuft. Naja, mal abwarten wie lange. Sie läuft immer noch.
***************************** S I I I I I E E E ******** L Ä Ä Ä U U U F T **********************************************************
Und jetzt wollt Ihr sicher wissen was die Ursache war, oder?
Dann dürft Ihr jetzt mal raten. Jeder hat einen Versuch.
Chef fängst Du an?
Gruß Jürgen
hatte heute nochmal Zeit meine Lady zu "untersuchen".
15:00 Uhr ging es los.
Voller Hoffnung und Energiegeladen.
1. Zuerst den Kupplungsschalter zusammengefummelt und durchgemessen. Naja, dank Wackelzahn war das wie Roulette, geht, geht nit, geht, geht nit, den werd ich wohl neu machen müssen. Egal, das Ding einfach überbrückt und weiter geht´s. Nur nicht entmutigen lassen.
2. Seitenständerschalter: Steckverbindung gesucht. Also Tank runter und immer dem Kabel lang. Und siehe da, war gar nicht so schwer. Danke nochmal Nordlicht für das Bild. :zustimm: Den Seitenstnderschalter ebenfalls durchgemessen. Naja, besser wie der Kupplungsschalter aber könnte auch besser sein. Also vorsichtshalber die Strecker aus der Buchse rausgefummelt und per Krokodilklemme überbrückt. Tank Sitzbank usw. alles wieder rauf und ...
3. Erste Probefahrt. Nach ca. 5mal kicken sprang Sie schonmal an.
JUHU warmlaufen lassen (gell Suntzun), 100 Meter gefahren, dann Gashahn hochgezogen und ...
. Zumindest mußte ich keine !0 Minuten warten bis zum nächsen Neustart. War beim ersten mal kicken an. Kupplung gezogen, Gang rein und ... jetzt geht sie schon beim Gang einlegen aus. Falsch überbrückt oder was. Die Kiste heim geschoben.
Kurz überlegt. Nee, war alles richtig überbrückt. Da war ja noch der Leerlaufschalter und wenn ich mich noch richtig erinnere geht der zwar direkt zum Kupplungsschalter, wird aber zwischendrinn angezapft für die Neutralleuchte und was weis ich für was noch. Also Kettenschutz runter und an Masse gelegt.
4. Zweite Probefahrt: Jetzt stottert Sie, beim halten des Gashahnes fliegt der Drehzahlmesser hoch und runter. Manchmal läuft Sie, dann stottert Sie wieder
Fehlzündungen, fluchen, kicken, Motor testen, teilweise aufheulen lassen. Alles war dabei. Spätestens jetzt wissen alle Nachbarn wieder, dass ich ein Motorrad habe
5. An der Sicherheitselektrik kanns ja nun nicht liegen, hab ja alles überbrückt. Mein Mädchen sah aus wie beim EKG.
6. Also Zündfunken suchen gehn. Zündkerze raus, an den Motorblock gedrückt und georgelt. Funkt, funkt nicht, funkt, funkt, funkt, funkt nicht, funkt nicht, funkt... Das ist doch alles eine verfluchte SchxxXx. Im Keller anderen Zündkerzenstecker gesucht und ausprobiert. Keine Besserung. Andere Zündkerze hatte ich leider nicht zur Hand. Zündspule abgebaut. Irgendwie versucht da was zu messen. Kabel ab und Durchgangsprüfung. Alles o.k. Also alles wieder dran gefummelt.
7. Und da plötzlich die Erleuchtung. :magic: Das muss es gewesen sein. Alles wieder provisorisch zusammengebaut und zur nächsten Probefahrt.
8. Sie läuft. Naja, mal abwarten wie lange. Sie läuft immer noch.
***************************** S I I I I I E E E ******** L Ä Ä Ä U U U F T **********************************************************
Und jetzt wollt Ihr sicher wissen was die Ursache war, oder?
Dann dürft Ihr jetzt mal raten. Jeder hat einen Versuch.
Chef fängst Du an?
Gruß Jürgen
- machmalhell
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Keine Ahnung, was Du an dem Ding so gebastelt hast (und vor allem die Leute vor dir)
Von daher lässt dein Quiz ja viele Antwortmöglich keiten zu.
Wenn's der Klassiker war (vom Vergaser mal abgesehen), lag's am Not-Aus-Schalter... :juggle:
Gruß Chef
Von daher lässt dein Quiz ja viele Antwortmöglich keiten zu.
Wenn's der Klassiker war (vom Vergaser mal abgesehen), lag's am Not-Aus-Schalter... :juggle:
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- boarder73f2
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Hallo,
hier kommt die Auflösung:
Als ich die Zündspule losgeschraubt habe, kam mir gegenüber ein kleiner schwarzer Würfel entgegen gefallen.
*******Es wird auch Diode genannt (Artikelnummer 49018-1052)*****
Dass ich dieses Teil während der Fahrt nicht verloren habe und auch immer wieder mal die Chance hatte einen Kontakt herzustellen, war den umliegenden Kabeln zu verdanken. Diese sorgten dafür, dass das Ding in der nähe des dazugehörigen Steckers geblieben ist, machte die Suche aber auch entsprechend schwer. Hatte die Dioden zwar auf dem Schaltplan gesehen, aber auch gelernt, dass wenn Dioden einmal defekt sind, diese immer defekt sind. Mit einem Wackelkontakt wegen fehlender Steckverbindung habe ich nicht gerechnet.
Also war das ganze Q U A S I ein M A S S E - F E H L E R
Aber einen Vorteil hatte das ganze:
- mein Vergaser ist wieder sauber (incl. neuer kleiner Membran)
- meine Benzinzufuhr ist sauber
- die im Tank verbauten Benzinfilter sind sauber
Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Gruß Jürgen
hier kommt die Auflösung:
Als ich die Zündspule losgeschraubt habe, kam mir gegenüber ein kleiner schwarzer Würfel entgegen gefallen.
*******Es wird auch Diode genannt (Artikelnummer 49018-1052)*****
Dass ich dieses Teil während der Fahrt nicht verloren habe und auch immer wieder mal die Chance hatte einen Kontakt herzustellen, war den umliegenden Kabeln zu verdanken. Diese sorgten dafür, dass das Ding in der nähe des dazugehörigen Steckers geblieben ist, machte die Suche aber auch entsprechend schwer. Hatte die Dioden zwar auf dem Schaltplan gesehen, aber auch gelernt, dass wenn Dioden einmal defekt sind, diese immer defekt sind. Mit einem Wackelkontakt wegen fehlender Steckverbindung habe ich nicht gerechnet.
Also war das ganze Q U A S I ein M A S S E - F E H L E R
Aber einen Vorteil hatte das ganze:
- mein Vergaser ist wieder sauber (incl. neuer kleiner Membran)
- meine Benzinzufuhr ist sauber
- die im Tank verbauten Benzinfilter sind sauber
Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Gruß Jürgen
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- machmalhell
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