Motor geht bei Volllast aus.

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Hier gibt's ein Diagramm zur 650er:

http://klr.q2g.de/viewtopic.php?t=6661& ... chalter%2A


Schätze, das dürfte bei der 600er gleich sein...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

Hallo zusammen,

hatte heute nochmal Zeit meine Lady zu "untersuchen".

15:00 Uhr ging es los.
Voller Hoffnung und Energiegeladen.
1. Zuerst den Kupplungsschalter zusammengefummelt und durchgemessen. Naja, dank Wackelzahn war das wie Roulette, geht, geht nit, geht, geht nit, den werd ich wohl neu machen müssen. Egal, das Ding einfach überbrückt und weiter geht´s. Nur nicht entmutigen lassen.
2. Seitenständerschalter: Steckverbindung gesucht. Also Tank runter und immer dem Kabel lang. Und siehe da, war gar nicht so schwer. Danke nochmal Nordlicht für das Bild. :zustimm: Den Seitenstnderschalter ebenfalls durchgemessen. Naja, besser wie der Kupplungsschalter aber könnte auch besser sein. Also vorsichtshalber die Strecker aus der Buchse rausgefummelt und per Krokodilklemme überbrückt. Tank Sitzbank usw. alles wieder rauf und ...
3. Erste Probefahrt. Nach ca. 5mal kicken sprang Sie schonmal an.
JUHU :tanz: warmlaufen lassen (gell Suntzun), 100 Meter gefahren, dann Gashahn hochgezogen und ... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
:wall: . Zumindest mußte ich keine !0 Minuten warten bis zum nächsen Neustart. War beim ersten mal kicken an. Kupplung gezogen, Gang rein und ... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: jetzt geht sie schon beim Gang einlegen aus. Falsch überbrückt oder was. Die Kiste heim geschoben.
Kurz überlegt. Nee, war alles richtig überbrückt. :idea: Da war ja noch der Leerlaufschalter und wenn ich mich noch richtig erinnere geht der zwar direkt zum Kupplungsschalter, wird aber zwischendrinn angezapft für die Neutralleuchte und was weis ich für was noch. Also Kettenschutz runter und an Masse gelegt.
4. Zweite Probefahrt: Jetzt stottert Sie, beim halten des Gashahnes fliegt der Drehzahlmesser hoch und runter. Manchmal läuft Sie, dann stottert Sie wieder :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Fehlzündungen, fluchen, kicken, Motor testen, teilweise aufheulen lassen. Alles war dabei. Spätestens jetzt wissen alle Nachbarn wieder, dass ich ein Motorrad habe
5. An der Sicherheitselektrik kanns ja nun nicht liegen, hab ja alles überbrückt. Mein Mädchen sah aus wie beim EKG.
6. Also Zündfunken suchen gehn. Zündkerze raus, an den Motorblock gedrückt und georgelt. Funkt, funkt nicht, funkt, funkt, funkt, funkt nicht, funkt nicht, funkt... Das ist doch alles eine verfluchte SchxxXx. Im Keller anderen Zündkerzenstecker gesucht und ausprobiert. Keine Besserung. Andere Zündkerze hatte ich leider nicht zur Hand. Zündspule abgebaut. Irgendwie versucht da was zu messen. Kabel ab und Durchgangsprüfung. Alles o.k. Also alles wieder dran gefummelt.
7. Und da plötzlich die :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: Erleuchtung. :magic: Das muss es gewesen sein. Alles wieder provisorisch zusammengebaut und zur nächsten Probefahrt.
8. Sie läuft. Naja, mal abwarten wie lange. Sie läuft immer noch.
:tanz: :musik: :tanz: :musik: :tanz: :musik: :tanz: :musik: :tanz: :musik: :tanz: :musik: :tanz:

***************************** S I I I I I E E E ******** L Ä Ä Ä U U U F T **********************************************************

:tanz: :musik: :tanz: :musik: :tanz: :musik: :tanz: :musik: :tanz: :musik: :tanz: :musik: :tanz:

Und jetzt wollt Ihr sicher wissen was die Ursache war, oder?

Dann dürft Ihr jetzt mal raten. Jeder hat einen Versuch.

Chef fängst Du an?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
machmalhell
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015, 23:39
Wohnort: Dormagen

Beitrag von machmalhell »

Ich bin zwar noch nicht an der reihe ... :P Aber ich sage Kabelbruch / Massefehler
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

lockere zündspule, oder irgendein dussel hat die befestigungen lackiert oder gepulvert oder was weis ich. fehlende masse und vibration kann der auslöser für solche effekte sein.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

Hallo,

hat keiner mehr lust bei meinem Quiz mitzumachen?

Soll ich schon auflösen???

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Lös mal auf
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Keine Ahnung, was Du an dem Ding so gebastelt hast (und vor allem die Leute vor dir) :nixweiss:
Von daher lässt dein Quiz ja viele Antwortmöglich keiten zu.

Wenn's der Klassiker war (vom Vergaser mal abgesehen), lag's am Not-Aus-Schalter... :juggle:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

Hallo,

hier kommt die Auflösung:

Als ich die Zündspule losgeschraubt habe, kam mir gegenüber ein kleiner schwarzer Würfel entgegen gefallen.

*******Es wird auch Diode genannt (Artikelnummer 49018-1052)*****

Dass ich dieses Teil während der Fahrt nicht verloren habe und auch immer wieder mal die Chance hatte einen Kontakt herzustellen, war den umliegenden Kabeln zu verdanken. Diese sorgten dafür, dass das Ding in der nähe des dazugehörigen Steckers geblieben ist, machte die Suche aber auch entsprechend schwer. Hatte die Dioden zwar auf dem Schaltplan gesehen, aber auch gelernt, dass wenn Dioden einmal defekt sind, diese immer defekt sind. Mit einem Wackelkontakt wegen fehlender Steckverbindung habe ich nicht gerechnet.

Also war das ganze Q U A S I ein M A S S E - F E H L E R

Aber einen Vorteil hatte das ganze:

- mein Vergaser ist wieder sauber (incl. neuer kleiner Membran)
- meine Benzinzufuhr ist sauber
- die im Tank verbauten Benzinfilter sind sauber

Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Gruß Jürgen
hamburgflieger
Regelmäßig da
Beiträge: 136
Registriert: 24.11.2014, 23:07

Beitrag von hamburgflieger »

... also diesen Fehler hätte ich niemals erraten. Gruß S.
Benutzeravatar
machmalhell
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015, 23:39
Wohnort: Dormagen

Beitrag von machmalhell »

Ein altes Chinesisches Sprichwort sagt ... :" Bevor man in die Werkstatt dackelt... erst mal an dem Kabel wackelt... :biggthumpup:


Gruß ich :anonym:
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
Antworten