ventilfeder ausbau werkzeug

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frank88
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ventilfeder ausbau werkzeug

Beitrag von frank88 »

habe mir ein kleines "spezialwerkzeug" zusammengebastelt da ich bei meinen motor eine müde ventilfeder entdeckt habe.
um diese federn ausbauen zu können muss man diese runterdrücken und die 2 kleinen keile mit einen magnetstab rausfischen.
mit dem werkzeug ist es doch schon um einiges einfacher , und fingerschonender ;)
wie habt ihr sowas bisher gemacht ?

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benno
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Nice Tool

Beitrag von benno »

Hallo Frank,

der Kreativität sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Ich benutzte vor Jahren eine Ventilfeder-Ausbauwerkzeug aus dem PKW Bereich, welches ich mit einer kleinen Distanzhülse versah, um die winzigen Ventilteller sauber halten zu können.

Das Ding von Dir sieht gut aus.

Gruß,
Benno
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

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frank88
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Beitrag von frank88 »

Nordlicht hat geschrieben:

sieht so aus als könnte man dem zylinderkopf mit etwas pech ne kopfnuss geben :D
aber sonst keine schlechte idee :wink:
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas.

Nun, das Werkzeug schaut gut aus, wäre MIR aber viel zu viel Arbeit.

Dazu sehe ich auch keinen weiteren Nutzen.

Nebstbei, die 35 Euro habe ich gerne Investiert und kann vom Eintopf bis zum reihen 6 Ender jeden Kopf mit machen.

https://www.louis.de/artikel/ventilfede ... r=10002858

Passt Dein Werkzeug auch an andere Maschinen, und ist der Andruckwinkel Mittig zur achse des Ventilschaftes?

Und hat es eine Art Arretierung , das DU mit 2 Händen die Halbmonde wieder einsetzen kannst? Oder musst die ganze Zeit die Stange runterdrücken und mit der anderen Hand die Halbmonde reinfriemeln?

LG
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Beitrag von frank88 »

also viel arbeit wars nicht gute 1,5std und ein zwei pils..
klar hätte ich mir sowas kaufen können aber wenn ich mir selber sowas bauen kann dann hat es für mich viel mehr als loszufahren oder mich am pc zu setzen um was zu bestellen, ist ja schließlich mein hobby da ist mir der aufwand egal ;)
eine Arretierung dafür war noch nicht geplant aber eine gute idee ;)
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Beitrag von frank88 »

und du musst bei dem louis teil ja gleich den zylinderkopf abbauen oder funktioniert das auch am kompletten motor ??
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas.

Wie gesagt, ich will Deine Arbeit nicht schmälern, wozu auch, wers kann und Zeit hat hat meine vollste Zustimmung.

Aber, (muss ja kommen) entnehme ich Deinen Aussagen, das Du den Kopf drauflässt?

Wie hälst Du gegen, dass das Ventil nicht in den Brennraum rutscht?

Ohne Widerstand vom Ventilteller aus bekommst das sicher nicht ganz so Easy hin, oder irre ich mich da?

Du hast recht.
Wenn ich an die Ventile ranmuss, egal ob Auto oder Motorrad, baue ich den Kopf(die Köpfe) aus.

Alle Ventile kommen raus, werden geprüft und danach auch neu eingeschliffen, bekommen neue Schaftdichtungen etc. Also so gesehen eine komplette Reparatur mit allem drum und dran.

Ich sehe die Laufbuchsen, die Kolbenböden, Steuerkette, Spanner, Gleitschienen usw. und weiss dann, wie es um den Motor an sich bestellt ist. Passt da alles, hab ich auf Jahre ruhe, passt was nicht wird es, solange es sich lohnt, gerichtet.

Ist nicht jedermanns Sache und viele empfinden das als Unnötig, aber ich bin es vor allem MIR schuldig, gute Arbeit zu leisten.

Wenns bei dir passt ist alles OK, ich meins nicht Böse oder will dich vom Gegenteil überzeugen.

LG
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

@frank88: geniales ding. was war das für ein pils?
@niceice: als wenn du schonmal einen motor zerlegt hättest...
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Beitrag von NiceIce »

Servas Ratte.

Wie kommst drauf, das ich das nicht mache?

ein Blick auf meine Homepage reicht, denke ich.

LG
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