Standplatten der Reifen durch längere Standzeit ?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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meier13
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Beitrag von meier13 »

Ich lasse meine Reifen immer bei Reifen.com aufziehen. Die haben irgendwelche Schläuche und die haben immer super gehalten.


Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

K-Power hat geschrieben:@ Mud Flap Saisonkennzeichen :roll: :oops:
Hatte ich mir gedacht, meinte das auch nicht böse... :knuddel:
Als die aufkamen, hatte ich noch gar keine eigene Dose, aber mir das mal ausgerechnet.
Fazit zu dem Zeitpunkt: Für die KLR brachte es nicht wirklich was (nahe Null mit Monate langem "Fahrverbot") und mittlerweile kann ich die notwendige Dose auch nicht für nen halbes Jahr an den Strand schicken...

@Chef:
Hatte meine K60 beim Kürbishändler aufziehen lassen, keine Ahnung welche Schläuche die verbaut haben:
Hinten hält, vorne nicht. Werd ihm das mal demnächst aufs Brot tun.
Man sollte aber einmal vergleichen wie sich die Quoten im Markt von TT zu TL verschoben haben.
(Welcher Prozentsatz braucht denn noch Schläuchsken)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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michelmania
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Beitrag von michelmania »

Da passiert mit dem Reifen in der Saisonpause nix!

Nur wenn die Reifen jahrelang stehen und womöglich einen Platten kriegen, dann bröseln die. Oder, extreme (Sahara-)Hitze / Sonne / Eiseskälte.

Je nach Schlauch schadet eine regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks nicht. Locker bleiben :tach:
Hatte´ne C mit EM-Doo drin und Sebring dran !!
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Chef
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Beitrag von Chef »

michelmania hat geschrieben:...
Je nach Schlauch schadet eine regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks nicht. Locker bleiben :tach:
Nee, sorry - da bleib ich nicht mehr locker.
Wenn die besagten Schläuche in nicht mal 14 Tagen 0,5 - 1 bar Druck verlieren, kann ich damit nicht leben.
Ich schau schon regelmäßig nach'm Luftdruck, aber alle Nase lang?
Nö danke :abgelehnt:
Das ist inakzeptabel!
Der Wartungsaufwand ist doch viel zu hoch.
Wenn ich öfters nach'm Reifendruck schauen muss, als ich meine KLR betanke... also nee... das geht gar nicht!

Zumal jahrzehntelang das ganze überhaupt kein Thema war.
Und genau solche Schläuche erwarte ich, wenn ich neue kaufe, auch wieder.

Das einzige, was für mich als Entschuldigung überhaupt in Frage käme, wäre, dass die modernen Reifen viel mehr auf der Felge/dem Schlauch arbeiten.
Aber dazu äußert sich ja kein Hersteller so wirklich.
Eigentlich mal ein Thema für den Motorpresseverlag :bgdev:

@ Mud Flap
Das mit der zunehemenden Anzahl an TL-Reifen mag schon stimmen, ist aber noch lange kein Grund, die immer noch hohe Anzahl an Schlach-Mopped-Fahrer zu vergräzen.
Ich kaufe (zumindest derzeit) ganz sicher keine Metzeler-Schläuche mehr.
Das haben die sich mit mir verscherzt... :angry:


Gruß Chef
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas.

Standplatten sind nach 3 bis 4 Monaten eigentlich ausgeschloßen, wenn der Luftdruck erhöht wird. Zumindest bei den leichtgewichtigen Maschinen.

Thema Luftverlust:
Seit Ihr Luftverlierer auch ganz sicher, das bei der Montage alles glatt ging?

Ich bin 3 mal mit meinen Speichenfelgen hin, weil nach 14 Tagen immer die Luft raus war. Dann hab ich es dort selbst montiert, seit dem alles Gut und nur bei Stand so 0,2 bis 0,3 Bar weniger, was aber normal ist.

Ich fülle aber über die Winterzeit 3 Bar ein.

Wichtig bei speichen ist auch ein gutes Felgenband, wenn Schlauch drinnen.
Aber das wisst ihr ja sicher.

LG
Martin
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Beitrag von K-Power »

@ Cheffe

Bei den Contis Trail Attack 2 habe ich Schläuche von Heidenau drin. Der Hintere geht ja gerade so noch, aber der Vordere ist ne Frechheit bei 1bar Druckverlust in 2 Wochen. Da waren die 20 Jahre alten Metzeler besser die vorher drin waren. Neue Felgenbänder sind auch drin. Hoffe ich zumindest, war bei der Montage der Reifen nicht dabei.

Wenn ich mal wieder Schläuche brauche, dann nehme ich die aus Vietnam. Die wissen wenigstens wie man Schläuche herstellt, fahren ja genug Moppeds bei denen rum.

K-Power
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Beitrag von jo-sommer »

Zum eigentlichen topic: ich hab ja nu ein-zwei Moppeds die schon seltener bewegt werden, aber auch bei normalem Druck keine Probleme mit Standplatten.
Vor der Runde Druck checken/korrigieren und ab dafür.
Noch nie n Problem. Auch nicht nach 8-9 Monaten.

Gruß Jo
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Beitrag von Chef »

Tja, Jo, dann wünsch ich dir, dass die Schläuche noch ewig halten.
Solltest Du neue brauchen (und keine speziellen kaufen), wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach in den erlauchten Kreis der Fluchenden aufgenommen werden.

Schon traurig, wenn man kein deutsches Marken(Standard)produkt mehr kaufen kann, sondern vietnamesisches Zeug einem was vor macht... :roll:

@ K-Power
Ach so, Heidenau waren das bei dir. Blieben noch Contis zum Ausprobieren...
Deine Erfahrungen mit Heidenau-Schläuchen decken sich aber genau mit meinen mit den neuen Metzeler-Schläuchen. Hinten geht's so mit dem Druckverlust - aber vorne ist es enorm.
Na ja, was heißt "neue" Metzeler-Schläuche. Die Schrott-Dinger sind ja auch schon ein paar Jahre auf'm Markt.
Mich wundert es, dass da nicht schon viel mehr Leute dagegen angegangen sind.
Und ich wette, wir sind da nicht die einzigen, denen das aufgefallen ist.

Den ersten Schlauch dieser Sorte hatte ich ja damals im Zorn zerstört (ein Schlauch, der die Luft nichtmal einigermaßen hält, hat keine Daseinsberechtigung).
Den zweiten (ja ich hab' schon den dritten montiert) hatte ich spaßeshalber in unmontiertem Zustand mal aufgepumpt und lose irgendwo rüber gehängt.
So 'ne runde Wurst eben - ihr kennt das ja.
Nach ein paar Wochen hab' ich mal danach geschaut - und da hing das schlaffe Ding. Eindeutig der Schlauch. Schrottmischung! Kann gar nix! :angry:

Ich brauch' den Link zu den vietnamesischen Schläuchen...


Gruß Chef
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K-Power
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Beitrag von K-Power »

Wegen Standplatten:

Auf der Conti Seite steht, man soll das Mopped alle paar Wochen hin- und herschieben :eek: 8). Die Vietnam Schläuche habe ich von dem ebay Händler gedi-zweiradteile. Aber die Größe für unsere Moppeds hat er wahrscheinlich nicht. Ich würde es mal mit den 8-10 Euro Schläuchen versuchen. Schlechter als die Heidenau oder Metzeler können die nicht sein.

http://www.ebay.de/itm/Vee-Rubber-Schla ... SwPhdU4fx-

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-TS-50-X-S ... xy43FRaTJx

Vielleicht sind die Michelin gut:

http://www.ebay.de/itm/Motorradschlauch ... Swv0tVdbRx

Man könnte ja an Heidenau eine Beschwerde email schicken, das die Schläuche Müll sind. Aber ob die das interessiert ?

MfG

K-Power
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