anlasser ausbauen

alles rund um den 600er Motor
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

anlasser ausbauen

Beitrag von tutan »

hi Gemeinde, nachdem meine Tengai den ganzen Winter im warmen stand, wollte ich mal wieder ihren typischen Sound hören. Also Zündung an, Startknopf drücken und nix, außer so`n Summen.Hä, was ist denn jetzt schon wieder? Ich habe sie doch vor 2 Mon. erst in`s Warme geschoben, da ist sie noch gelaufen und Batterie ist am Anschlag dank Ladegerät mit Erhaltungsldgfunktion! Das darf doch nicht wahrsein, daß diese Motorräder so mirnix-dirnix zum Spinnen anfangen. Jetzt hat sie`s gut, warm, voller Akku und Tank und wie wird es gedankt? Wenn ich mal davon ausgehe, das der Anlasser über`n Jordan ist, kriege ich den auch raus ohne Demontage des Auspuffs? Denke nicht, da die 2 Schrauben genau hinterm Krümmer liegen!!Was kann sonstnoch hinüber sein? Hoffendlich Sachen, die ohne grossen Aufwand reparabel sind :cry: :cry: :evil:
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die Batterie ist wahrscheinlich platt.
Drück auf den Anlasser und miss währenddessen die Spannung über die Batterie. Wenn unter 9.4V dann tot.

Immer erst mit den leichten Sachen anfangen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Kuck lieber erstmal nach dem Relais. Der Starter selber sollte entweder laufen oder eben nicht - und dann absolut stumm sein. Der rückt ja nicht ein wie beim Auto.
Kann der Freilauf eigentlich "offen" hängenbleiben? Dann kann der Anlasser an Ort und Stelle bleiben und Du musst eh' von der Seite ran.

Edit: Batterie hätte ich auch als allererstes gesagt, ich bin da jedoch ziemlich leichtgläubig wenn einer behauptet, die sei bestimmt in Ordnung...
Don't grow up, it's a trap!
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von tutan »

hi, habe gerade einen älteren Beitrag gelesen bzgl. Batterien, ich habe Gel verbaut.Die müssen ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein! Werde ich mal durchmessen und dann event. rausschmeissen( oder drinlassen) und der Anlasser kann bleiben.Das Ladegerät zeigt immer 14,4 V an! Sind halt pflegeleicht :?:
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

tutan hat geschrieben:Das Ladegerät zeigt immer 14,4 V an!
Da würde ich schon mal einen Fehler vermuten.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Wie schon gesagt erstmal Batteriespannung unter Last, also während dem Starten, messen.
Wenn die dabei stark abfällt is alles klar.

Wenn die Batterie doch OK ist das Anlasser Relais überbrücken und Spannung direkt auf den Anlasser legen, dann siehst du ob es das Relais oder der Anlasser ist.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ich tippe darauf, dass die Gel-Batterie futsch ist... :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Chef hat geschrieben:Ich tippe darauf, dass die Gel-Batterie futsch ist... :D


Gruß Chef
Ich auch :D



.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Ich auch....
ich Bestell immer diese hier:
http://www.batcar.de/novelbat-yb14l-a2
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Da hätte ich auch noch ne Frage...
Wenn ich aufs Startknöpfle drücke läuft entweder alles ok und Kiste springt direkt an ODER ich drück druff, hörs kurz normal laufen, und schwub raterts in den leerlauf und nichts geht. Loslassen und nomma drücken und schon is sie an.

Liegt das an den kohlen?

Bei meiner zweiten KLR hab ich das nicht. Da läuft der Anlasser immer sauber durch
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Antworten