KLR 600 Bj.86 Simmering Ausgangswelle für Ritzel

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Rocky
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2015, 20:19

KLR 600 Bj.86 Simmering Ausgangswelle für Ritzel

Beitrag von Rocky »

Wie im Titel schon steht, ist der Simmering für die Welle vom Ritzel undicht.

Kann ich den Simmerring von außen wechseln, oder muss ich dafür den Deckel abbauen. Sehe im zusammengebauten Zustand nicht wie der drin liegt und aus der Explosionszeichnung ist das auch nicht ersichtlich.
Von außen bräuchte ich ja dann nur den Simmerring, wenn der aber von innen eingebaut ist, was brauch ich dann alles für Dichtungen?
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Hab das Problem in der KDX gehabt und vermute, dass das ähnlich aussieht, also von Aussen und man braucht nix anderes. Rausgekriegt habe ich den nur, indem ich den mit nem kleinen Schraubenzieher vorsichtig durchgetrennt habe. Vorher Schalthebel natürlich ab. Alles pingelig sauber machen und aufpassen, dass man an den Dichtflächen keine Macken ins Gehäuse macht. Den neuen gaaaanz Vorsichtig auf die Welle und in die Passung fummeln. Kleine Kratzer reichen und der neue ist direkt wieder undicht.

http://www.cmsnl.com/kawasaki-kl600-a1- ... ml#results
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Mit dem Schraubendreher Hebeln ist nich so dolle. Zu leicht vermackt man dabei eine Oberfläche, die besser glatt bleiben sollte, um später dicht zu halten.
Wenn Du den Wellendichtring rundrum nah am äußeren Rand mit nem Blaukopf anpiekst, kannst du in die entstandenen Löcher eine Spaxschraube drehen, bis sie so eben packt und daran dann nach und nach den Simmerring rausziehen.
Dabei immer drauf achten, dass die Fläche hinter dem Dichtring nicht beeinträchtigt wird.

Dann kannst du gleich die Ritzelwelle untersuchen, ob sie evtl. Eingelaufen ist und in dem Fall ggf. Einen Dichtring mit einer anderen Tiefe verbauen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Rocky
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2015, 20:19

Beitrag von Rocky »

Also Simmerring weis ich wie man wechselt, bin schließlich gelernter KFZler.
Mich interressiert eigentlich nur wie der Simmerring eingebaut ist. Also von innen oder außen. Wenn er von innen verbaut ist müsste man ja fast den kompletten Motor zerlegen.
Trotzdem danke für die schnellen Antworten.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Ist von außen verbaut.
Es ist machbar, ihn zu ersetzen, ohne den Motor zu zerlegen. 8)
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Antworten