KLR 600 geht beim Gas geben aus.

alles rund um den 600er Motor
moppedsammler
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2012, 18:05

KLR 600 geht beim Gas geben aus.

Beitrag von moppedsammler »

KL 600 B (1985, E-Starter) ist neu aufgebaut. Stand 15 Jahre. Vergaser Ultraschall gereinigt. Alle Düsen frei. Nadelventil schließt. Neuer Ansaugstutzen. Neue Zündkerze, Alle Stecker geöffnet und mit Kontaktspray behandelt, Zündspule ebenfalls abgebaut, Masse geprüft, Stecker gereinigt. Ventilspiel und Kompression geprüft, Luftfilterpad erneuert. Leerlaufluftschraube 2 Ausdrehungen.
Notstopp überprüft.

Kalter Motor springt auf Knopfdruck (ohne Kaltstartvorrichtung) an. Leerlaufdrehzahl etwa 1200 U.
Sobald man ein wenig Gas gibt, dreht der Motor kurz höher und stirbt dann ab. Spiel mit Gas und "Choke" bringt nichts

Springt dann unwillig an. Mir fiel auf, dass er genau dann anspringt, wenn man den Startknopf loslässt.

Sobald man ein wenig Gas gibt fällt der DZM auf Null, obwohl der Motor sich noch dreht.
Als würde man beim Gasgeben den Zündfunken abstellen. Dann aus. Zweimal Rückzündungen im ESD.

Ich steh etwas auf dem Schlauch. Kennt das jemand ?
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Wenn sie kalt ohne choke anspringt, ist in der Regel die Leerlaufdüse zu groß.

Das andere Symptom angehend tippe ich auf die CDI bzw. Erregerwicklung im Stator. Miss die mal.Die 600A hat 61-114 Ohm, die 650 100-200 Ohm. Für die 600B habe ich keine Werte.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Das mit dem Drehzahlmesser riecht nach Massefehler... aber wenn Du Masse geprüft hast... :gruebel:

Allerdings kling der Rest nach "zu fett", heißt Leerlaufgemischschraube mal variieren.
Hängt der Chokekolben? Kann der sich frei bewegen? Spitze krumm?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
moppedsammler
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2012, 18:05

Beitrag von moppedsammler »

Vergaserbedüsung ist Original.
Choke Kolben arbeitet korrekt, Spitze ist in Ordnung. Vergaser nochmal geschallt.
Elektrik ist nicht mein Fall.
Stecker CDI Massekabel an Zündspulenbefestigung. ..
habe ich nachgesehen, mit Kontaktspray behandelt.
Stator messe ich nach.
Ich hab ein eagle Mike doo mit Torsionsfeder verbaut, evtl. dabei ein Kabel der Lima beschädigt... Mach ich noch mal auf.
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

Könnte auch der Kerzenstecker sein.
Musste ich dieses Frühjahr wechseln wegen ähnlicher Probleme...
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
moppedsammler
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2012, 18:05

Beitrag von moppedsammler »

Ist einen Versuch wert. Kerzenstecker und Zündkabel habe ich genug da.


edit nach 10 Minuten:
@tengai92:
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich hätte jetzt den bereits zweimal gereinigten Vergaser ein drittes Mal rausgerissen und den Limadeckel abgeschraubt.

Da die KLR in meiner Werkstatt, eine Treppe tiefer auf der Hebebühne steht und ich einen ganzen Karton voller Zündspulen, Kabel und Kerzenstecker habe, habe ich den Stecker gerade eben getauscht.

Das wars. Sprang zwar erst etwas unwillig an, aber da war noch genug unverbrannter Sprit drin, nimmt aber sauber Gas an und dreht tadellos hoch. Auf den ersten Blick scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.

Jetzt kann ich das Schmuckstück wieder zusammenbauen und zu den anderen in die Garage stellen. Ich bin sehr froh darüber.

Du hast richtig was gut bei mir. Wenn ich Dir was Gutes tun kann, z.B. mal einen Vergaser schallen oder einen Bremssattel revidieren, lass es mich wissen. Mach ich gerne und kostenlos für Dich.
Zuletzt geändert von moppedsammler am 27.03.2016, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

@Moppedsammler: Schön mal wieder von dir zu lesen.
Grüßle in die nähere Umgebung.

Zu deinem Problem:
Gemisch, also Vergaserseitig!!
Verlaß dich nicht auf die Angaben auf den Düsen, nimm ne Düsenlehre und mess sie nach, hatte schon paarmal "aufgebohrte" Düsen von Vorgängern.
Menbrane könnte auch sein.
Ansonsten Zündung:
Zündkerze neu??, Zündkabel, Kerzenstecker oder evtl. eins der drei Kabel die beim Ritzel raus kommen!!




Grünen Gruß


Markus


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
moppedsammler
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2012, 18:05

Beitrag von moppedsammler »

Hallo Markus.

Mir ist mal wieder eine KLR über den Weg gelaufen. Im Übrigen aus dem Landkreis Breisgau/Hochschwarzwald, also ehem Kennz: FR. In limegreen.

Letztes Jahr im Frühjahr zusammen mit einer KTM 420 GS Vollcross aufgeladen. War stark vergammelt und rostig, habe ich wieder ein wenig aufgehübscht, Tank entrostet, große Inspektion neue K 60 scout drauf und ein EM-Doo reingesetzt.

Sollte letzten Montag schon zur HU, dann habe ich das mit den Motoraussetzern erst gemerkt.

Das Geschiß mit dem Choke hatte ich schon bei meiner 650 A, man braucht ihn für die ersten paar Umdrehungen, danach kann er rein. Mit der 650A war ich letztes Jahr auf dem Sommeiller, dem Parpaillon, der LGKS und der Maira Stura. Meine beiden Begleiter hatten Honda NX 650 und Yamaha XT 600, ebenfalls aus meinem Stall. Die KLR war die Einzige, die auch in Höhen ü 3000 m tadellos lief.

Ich weiß nicht mehr, wie man hier Bilder einstellen kann, sonst würde ich es tun
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

moppedsammler hat geschrieben: Ich weiß nicht mehr, wie man hier Bilder einstellen kann, sonst würde ich es tun
http://www.directupload.net/
Link von vergrößerbarem Vorschaubild (BB-Forum)
Vorschau hier im Forum benutzen!!


Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
moppedsammler
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2012, 18:05

Beitrag von moppedsammler »

okay.. Danke.
So sah die Grüne aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten