KLR 600 geht beim Gas geben aus.

alles rund um den 600er Motor
moppedsammler
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Aussetzer

Beitrag von moppedsammler »

Ich muss den thread nochmal ausgraben.

Ich habe die KLR 600 heute zugelassen und bin das erste Mal "richtig" gefahren. Zuerst begann sie bei 30 km/h fürchterlich an zu kreischen. Ich habe nicht lange gebraucht, um herauszufinden, dass das vom Tachoantrieb kommt.

Ich habe dann die Welle neu verlegt, keine Besserung.

Dann die Seele rausgezogen, gesäubert und neu geölt - keine Besserung.

Drehe ich die Welle mit dem Akkuschrauber (geht bis 45 km/H-Anzeige) hört man nichts.

Der Schneckenantrieb für sich ist auch geräuschlos. Baue ich alles zusammen, kreischt es.

Vermutlich mit einer neuen Tachowelle zu lösen.



Das nächste Problem ist ein Blöderes:

Die KLR springt sofort an, nimmt schön Gas an und zieht auch kräftig los. Aber nach ein paar Kilometern Test und Gasgriff auf Anschlag, blieb der Motor plötzlich weg, gleichzeitig fiel der (elektronische) Drehzahlmesser auf Null.

Während die Maschine noch ausrollte, habe ich in den Leerlauf geschaltet und auf den Starter gedrückt. Sprang sofort an und lief im Leerlauf.

Ich habe dann langsam Gas gegeben, es kamen immer mehr Fehlzündungen und Aussetzer und bei 4000 U/min war der Motor wieder weg. DZM auf Null.

Was kann das sein ?
Zündspule ?
Igniter ?

Ich hatte schon noch mal alle Steckkontakte auseinander und mit Kontaktspray behandelt.

Elektrik ist nicht gerade mein Fachgebiet.
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Chef
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Beitrag von Chef »

moppedsammler hat geschrieben:...
Drehe ich die Welle mit dem Akkuschrauber (geht bis 45 km/H-Anzeige) hört man nichts.

Der Schneckenantrieb für sich ist auch geräuschlos. Baue ich alles zusammen, kreischt es.
Hab' das nur einmal erlebt und da war's im Tacho selber.
Aber wenn Du den ausschließt, teste doch mal andersrum:
Schneckentrieb ausbauen, Tachowelle dran lassen, am Cockpit die Tachowelle aushängen und da mal mit Bohrmaschine/Akkuschrauber draufgehen.
Kreischt's dann wieder liegt's irgenwo am Schneckentrieb...

Zu dem Elektrikproblem kann ich nicht viel sagen.
Deinen Schilderungen nach tippe ich immer noch auf einen Massefehler.
Irgend ein Kabel/Bauteil schwächelt bei bestimmten Temperaturen/Vibrationen...
Da wirst Du wohl um's Durchtesten bzw. Durchtauschen nicht rumkommen.
Selbst wenn man 20 mal Durchgang misst, kann es beim 21. mal bzw. im Betrieb schon anders sein.

Bei der 650er ist ja der Seitenständerschalter als Zündunterbrecher gerne mal der Übeltäter bei solchen Symptomen, ob das bei der 600er nicht auch mal so sein kann?
Aber da kenn ich mich an der 600er nicht aus :nixweiss:


Gruß Chef
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moppedsammler
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Beitrag von moppedsammler »

Ich habe jetzt den Seitenständerschalter abgebaut, sauber geputzt und am Stift etwas Kontaktspray rein. Ebenso oben am Stecker.

Ich habe mich erinnert, dass vor ein par Wochen, als ich die KLR dem TÜV vorführte, der Prüfer die Maschine nicht starten konnte.
Er hat mich gebeten, es zu versuchen, und es klappte sofort.

Vorher habe ich festgestellt weshalb:
Der Prüfer hatte den Leerlauf eingelegt und die Kupplung gezogen.
Ich nicht. (Kupplung)

Der Starter bewegt sich nicht, wenn die Kupplung gezogen ist. Lässt man sie los, startet der.


Ich kenne das eigentlich andersrum, aber das könnte durchaus so gewollt sein, dass ich der Motor dann eben nur und ausschließlich im Leerlauf starten lässt, aber z.B. nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.

edit:

Den Kupplungsschalter habe ich jetzt auch nochj kontakt behandelt, jetzt 3 km Probe gefahren. uief zuerst scheiße (Vergaser) und knallte wie blöd, aber dann kam sie plötzlich frei und zog los wie Schmitts Katze.

Keine Aussetzer mehr. Ich trau mich mal auf ein paar km mehr..
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Beitrag von KLR650Tengai »

moppedsammler hat geschrieben: Ich trau mich mal auf ein paar km mehr..
Und??
Biste wieder gut heim gekommen??


Grünes Grüßle


.
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Beitrag von Mud Flap »

Das beim TÜV Kenn ich auch.
Bekam sie (650er A1) nicht an, und fragte mich warum:
Ich - Ständer oben, Kupplung gezogen?
Er - Ja
Ich - Leerlauf
Er - Ja
Ich - Ist so, war schon immer so, machst ja auch keinen Sinndie Kombi so funzt das eben elektrisch damit bei Gang drin + Kupplung gezogen + Ständer unten das Sicherheitssytem greift.
Er - ok (Leerlauf, ohne Kupplung) Feuer frei
:D
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Beitrag von moppedsammler »

Die gestrige Testrunde über 5 km ließ sich erstmal gut an, aber dann gab es wieder Aussetzer. Der DZM geht schlagartig auf Null, der Motor bleibt weg.
Nach einer Sekunde ist der DZM wieder oben und der Motor zieht wieder.
Heute nochmal alles systematisch durchgegangen.
Dem Hinweis von Chef mit dem Seitenständerschalter bin ich ja gestern schon nachgegangen.
Der war nach wie vor der Hauptverdächtige.
Ich habe ihn samt Kabel ausgebaut und den Stecker überbrückt.

Die KLR war ja eine Vollrestauration, Das Kabel des Schalters hatte zuvor mal jemand im Ritzelgehäuse verlegt. Es gehört aber ans Rahmenrohr.

Das Kabel sieht nicht gut aus, so dass ein Kabelbruch nicht unwahrscheinlich ist.

Mit dem überbrückten Kabel läuft der Motor jetzt störungsfrei. Vorher rund 10 km gefahren, darunter Vollgasetappen, keine Aussetzer mehr.
Läuft tadellos. Und wie der läuft. :evil:
Einfach fantastisch.

Ich glaube für die morgige Tour mit Freunden lasse ich K1300GT und Africa Twin in der Garage stehen und nehm die kleine Grüne.
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Das mit den Kabeln, gerade Masseschlüsse hatten wir hier schon häufiger berichtet. Oft als DZM "bricht zusammen"
Bin aber bei der 600er bislang nur Mittleser, halte mich deswegen da etwas mit Diagnosen raus, sorry.

Fein, dass es gefunden zu sein scheint.
moppedsammler hat geschrieben: Ich glaube für die morgige Tour mit Freunden lasse ich K1300GT und Africa Twin in der Garage stehen und nehm die kleine Grüne.
So ne KLR is echt ne Seuche gell? Lässt einen nicht los.. :D
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