Neuling mit Fragen

alles rund um den 600er Motor
Antworten
thosta31
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2016, 17:25
Wohnort: Trier

Neuling mit Fragen

Beitrag von thosta31 »

Hi,
bin neu hier und habe mal ne frage.1990 kaufte ich mir neu eine klr 600 und fuhr sie ohne probleme 6000km.im alter wird man ja wieder jung und sucht nochmal so ein teil weil man damals spass damit hatte!!gesagt getan nach langem suchen fündig geworden aber der motorklang war mir anders in erinnerung.beim gasgeben hört man ein relativ lautes metallisches klackern-scheppern,was mit steigernder drehzahl lauter wird!was kann das eurer meinung nach sein??trau mich garnicht mehr damit zu fahren!vieleicht jemand aus der nähe trier hier der sich das mal anhören könnte?!?

Danke für eure antworten!!

gruß thomas
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hallo erstmal und willkommen hier bei den KLR-Verrückten!

Prinzipiell ne gute Entscheidung das alte Virus wiederzubeleben....

Leider klingt deine Beschreibung nicht so toll. Kann mehrere Ursachen haben. Nicht mehr Fahren ist bei den Geräuschen ne weise Entscheidung; was auch immer der Grund ist.

1.) Ausgleichswellenkette / Doo
Such mal das Thema Doo hier im Forum, da gibt's jede Menge dazu. Dieser Feststellhebel des Ausgleichswellenspanners ist der Schwachpunkt der Motoren. Es kann sein, dass dieser bei deinem Motor gebrochen ist und die AGW-Kette rumschlackert. Das kostet Material am Gehäuse und die Brocken fliegen ja auch irgendwo rum.
Zur Diagnose machst du den linken Seitendeckel runter und checkst den Mechanismus hinter dem Polrad.

2.) Lagerschaden

Auch hier Seitendeckel runter, wenn nicht 1.), dann kannst du das Ding von Hand durchdrehen und lauschen bzw. schonmal an den Wellen "rütteln"...


Das sind mal die Hauptverdächtigen.

Mein Vorschlag: fang mit 1. an und mach Fotos. Die lädst du auf nen Bilderhoster und verlinkst sie hier im Forum. Die üblichen Verdächtigen hier werden schon n Blick drauf werfen.

Leider liegt Trier von mir aus n bisschen weit für nen Schrauberbesuch...

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
thosta31
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2016, 17:25
Wohnort: Trier

Beitrag von thosta31 »

Danke jo für deine Antwort!!Werd das mal checken.kriegt man das polrad mit nem normalen Abzieher ab?oder muß man für nen check das garnicht runtermachen?welche kosten kämen da evtl.auf mich zu?ich denk mal bei nem kurbelwellenlagerschaden ist sie wohl nicht mehr zu retten?!?

greets
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Hallo erstmal... :hallo:

Das Polrad kannst Du zu Überprüfung der Sache erstmal drauflassen.

Wobei bei der 600er gerne mal der Steuerkettenspanner schlapp macht, bzw. Probleme verursacht.
Das kann auch der Grund für die Geräuschkulisse sein.

Ich weiß ja jetzt nicht, was Du für eine 600er gekauft hast (Bj, km) und zu welchem Preis.
Aber prinzipiell ist ein Kurbelwellenlagerschaden auch zeitgleich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das ist insgesamt recht teuer und lohnt sich in den allermeisten Fällen nicht.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
thosta31
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2016, 17:25
Wohnort: Trier

Beitrag von thosta31 »

Ja,seh das genauso,das wenn sie nen lagerschaden hat ich sie wohl defekt verkaufen werde.selber machen trau ich mir dann doch nicht zu!ist übrigens ne bj.90 mit 35.000km.tüv noch ein jahr für 850€.bin da wohl übers ohr gehauen worden,so´n scheiß!!naja,deckel runter mach ich auf jeden fall noch!
thosta31
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2016, 17:25
Wohnort: Trier

Beitrag von thosta31 »

oder hat hier vieleicht jemand nen gebrauchten fahrbereiten motor :D :roll:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also grundsätzlich lauien die motoren hart metallisch scheppernd beim beschleunigen. für einen honda fahrer vielleicht erschreckend, aber bei einer klr völlig normal...
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
thosta31
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2016, 17:25
Wohnort: Trier

Klappern weg!!

Beitrag von thosta31 »

Heute das Doo gewechselt und siehe da,Rasseln und Klappern ist weg!War auch an der Zeit,da die alte Feder keine Funktion mehr hatte!Danke nochmal ans Forum!! :lol: :D
Antworten