Übersetzung Ritzel und Kettenblatt ändern?

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Monkey
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Übersetzung Ritzel und Kettenblatt ändern?

Beitrag von Monkey »

Hallo,

wollte mal nachfragen ob schon jemand mal mit der Änderung des Ritzels und des Kettenblattes zusammen experementiert hat?

Z. B. wenn man 14/36 machen würde?

Bis jetzt hab ich immer nur gelesen das jemand entweder das Ritzel oder das Kettenblatt mal getauscht hat und nicht beides.
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Chef
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Beitrag von Chef »

Konterfrage: Was soll das bringen?

Die Spielerei ist begrenzt, z.B. durch den Kettenschleifschutz auf der Schwinge, die Ritzelabdeckung etc...

Und 14/36 ist total unsinnig.
Dann lass vorne das originale 15er drauf und mach hinten ein 39 Kettenrad drauf (wenn's das gibt). Ein 38er gibt's m. W. zumindest.
Bist Du beim gleichen Übersetzungsverhältnis.

Oder willst Du einfach nur kürzere Ketten fahren und deren Laufleistung verringern? :roll:


Gruß Chef
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Ja, was hast du vor ?
Möchtest du ins Gelände oder mit brachialer Beschleunigung von der Ampel weg, dann wäre 14/43 ok, 14/44 ginge auch noch.

Für Reisen auf der Landstraße hat sich 16/43 sehr bewährt.
Und wenn es längere Etappen mit 120+km/h sein sollen, wird auch 17/43 gerne genommen.

Ich fahre vorne eine 16 und bin damit sehr zufrieden. :) Weniger Drehzahl, Vibration und weniger Ölverbrauch.
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Beitrag von lange-koeln »

Mal ne Frage vom aussenstehenden: Was ist den Original montiert?

Im KLX-Forum gabs mal nen Übersetzungsrechner. Muss das noch mal anstossen.

Ich habs nicht direkt vor Augen aber ich meine, bei der KLX wären 16 Zähne vorne schwer unterzubringen und 14 nagen arg am Schwingenschleifschutz.
Bin selber lange mit zwei Zähnen weniger hinten gefahren, was onroad dank gut gemachtem Motor gut ging. Dann bin ich aber wegen mehr offroadeinsatz zum Original zurückgegangen.

Zu drastische Änderungen haben m.E. zu viele Nachteile. Entweder (super lange Übersetzung) ist der letzte Gang nur noch Overdrive und unten liegen die Gänge zu weit auseinander oder (super kurz) unten kein Vorteil, weil der Motor eh kräftig genug ist und oben nur Nachteile, weil super hohe Drehzahlen.

Ich meine da kann man nach Geschmack experimentieren, aber nicht mehr als 2 Zähne am Kettenrad mehr oder weniger und dann erstmal länger fahren und schauen, obs einem taugt.
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

A, B und E haben original 15/43.
C hat 15/42.
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Beitrag von speedy573 »

16 Zähne vorne und hinten Original
Fahre kein Gelände, aber bis die C zum Zweitmopped abstieg regelmäßig um die 8000km pro Jahr und 80% mit Sozia.
Tut der C gut nicht immer bis oben raus zu drehen.
Kann ich empfehlen.
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Beitrag von Pinsel »

Ich fahr zwar ne 600er aber ich bin auch mit vorne 16 unterwegs und hinten hab ich mir n 42er drauf gepatscht..

Positiv: Was das bringt sind 500 - 600 weniger Touren bei ca Tempo 100. Spritverbrauch auch merklich gesenkt. Teilweisse schaff ich bis zu 300km.

Negativ: Man zerstört den Kühlkreislauf der Wasserpumpe. Ich muss halt nun immer 120km/h fahren für ca 5500 Touren. Erst dann packt die Wasserpumpe vernünftig und liefert genug Durchfluss.

Dafür schalt ich nein 4ten =) da läuftse noch ruhig bis 100km/h durch xD
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Beitrag von Monkey »

also ich hab damals einfach bei der Räumung der Kettenblätter bei Polo für jeweils 5 oder ich glaub 7,50 EUR ein 46, 42 und 38 Kettenblatt mitgenommen.

Na und wenn man hinten und vorne wechselt, hat man doch noch ein paar zusätzliche Zwischenstufen oder nicht?

Solange die Kette nicht schleift ist der doch das egal.
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