Motorgeräusch Polradseitig

alles rund um den 600er Motor
Antworten
blauetaube92
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2016, 19:58
Wohnort: Havelland

Motorgeräusch Polradseitig

Beitrag von blauetaube92 »

Hallo zusammen,

bin gerade in den Besitz eine 84 KLR gekommen ( ohen E-Start).
Ich mache Sie gerade etwas Fit.

Ich habe ein etwas merkwürdiges Motor Geräusch, es ist schrill und sehr Hochtönig fällt auf beim Gas geben im Leerlauf auf (beim fahren selber nimmt man es nicht war).
Es kommt von der Polradseite. Es hört sich etwa so an als wenn ein Lager das einseitig Belastet wird den Geist aufgibt.
Gibt es dort ein bekanntes Teil / Lager oder ähnliches was sich so häufig bemerkbar macht?

Könnte es evtl. das Lager von der Ausgleichswelle sein?

Mein Motor hat angeblich 31.000 km runter.
Die Steuerkette ist i.O. genauso wie die Ausgleichswellenkette.
Den Doo hab ich schon gemacht mit Torsionsfeder.


Vorab schon mal vielen Dank für die kommenden Ratschläge.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Moin

Na dann mal Willkommen im Forum bei den KLR verrückten :lol:

Da hilft nur aufmachen, und nach sehen....
Vieleicht Kw Lager, Wapulager ???? :gruebel: :nixweiss:
Ist leider schwer dieses aus der Ferne zu sagen...
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen!

Das, was Du da hörst, kommt wahrscheinlich von einer zu stark gespannten Ausgleichskette.
Das Lager auf der Excenterwelle verabschiedet sich deshalb evtl. gerade.
Passiert manchmal, wenn z.B. das Bohrloch für die Torsionsfeder auf 7 Uhr gesetzt wird.
Zwischen 5 und 6 Uhr ist's besser :wink:

Also Spannung der Ausgleichskette checken.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
blauetaube92
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2016, 19:58
Wohnort: Havelland

Beitrag von blauetaube92 »

Ok,

dann werde ich mir alles nochmal in Ruhe anschauen.

Die Welle vom Spanner wird es nicht sein, das Lager hatte ich schon geprüft und das Geräusch war schon vor dem Wechsel gewesen und die Bohrung habe ich auf 7 Uhr gemacht.

Aber schon mal danke für die schnellen Antworten :)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Also wenn das Geräusch schon vor dem Doo-Wechsel da war, kann's das fast nicht gewesen sein.
Aber was Du beschreibst, klingt für mich glasklar nach zu hoher Spannung auf der Ausgleichskette.
Da Du das ja bestätigst (Bohrloch auf 7 Uhr), wird's das wohl doch sein.

Nimm halt die Bohrung auf halb sechs zurück, dann ist das Geräusch bestimmt weg.

Und wenn's das nicht war, meldest Du dich hier einfach wieder.
Wir können dir dann auch nicht helfen :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

...neben der zu straff gespannten Kette und dem Ausgleichswellenlagern

Achtung, bei der 84er KLR600 besteht auch die Gefahr , dass das Doo hinten am Polrad schleift bzw das Polrad dadurch nicht gerade auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt. d.h. du müsstest den Doo an dieser Stelle nacharbeiten. Also am besten testen, durch drehen der KW von Hand bevor Du den Limadeckel wieder drauf machst.

Ach ja, soweit ich noch von meiner KLR weiss, bietet sich die Torsionsfeder gar nicht bei der Kicker-KLR an, da der verkürzte KW-Stumpf den Platz für den auf dem Doo aufliegenden Bügel der Torsionsfeder gar nicht bietet. D.H. du müsstest sowiso die Stabfeder einbauen. Und zu guterletzt, wenn das ganze hinten am Polrad schleift, hat sich dein Motor auch schon Späne vom Abrieb des Polrades eingefangen, dann kannst du auch gleich das Öl wechseln.
Also auf keinen Fall so weiter fahren!!! Hoffe rechtzeitig geholfen zu haben.
Schöne Grüße und viel Glück
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Antworten