Seite 1 von 2

Verrosteter Tank

Verfasst: 15.05.2016, 16:21
von Mephist0
Einen wunderschönen Sonntag zusammen,

seit vorgestern gehöre ich auch zu den KLR-Besitzern. Es ist eine KLR 600 E BJ '89 geworden. Die KLR ist mein Zweitmotorrad, an dem ich selbst schrauben und schrauben lernen will. Daher wird hier wohl noch der eine oder andere Beitrag von mir erscheinen, bei dem ich euch um Hilfe bitte ;-)

Los geht es mit dem Tank. Habt ihr Tipps für mich, ob ich den wieder sauber bekomme, oder ob sich ein komplett neuer (gebrauchter) Tank eher rentiert?

https://www.dropbox.com/s/3dudcrbejiflbtu/Tank.jpg?dl=0

Martin16 hat hier ja bereits schonmal berichtet:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=7664&p ... sc&start=0

Danke schonmal für eure Hilfe.

DlzG,

Markus[/img]

Verfasst: 15.05.2016, 16:40
von Suntzun
Na Willkommen bei den KLR Irren....
Da hast Du doch ne gute Anleitung für den Tank. Und so schlimm sieht der ja nicht aus.

Verfasst: 15.05.2016, 18:03
von Mephist0
Vielen Dank für deine Meinung Suntzun. Mir ging es hauptsächlich darum, ob eine Entrostung hier vergebliche Liebesmühe ist. Da habe ich keine Erfahrungswerte. Aber dann werde ich den Weg mal ausprobieren und das Ergebnis berichten.

Heute hab ich erstmal Bremsbeläge gewechselt und Kette gereinigt.

Verfasst: 15.05.2016, 20:10
von Martin16
Hallo Markus,
ich kann Dir nur empfehlen das zeug von rostio.de zu nehmen. Wichtig ist nur heißes Wasser (habe einen riesigen Nudeltopf mit Wasser heiß gemacht), erst das Konzentrat und dann das Wasser drauf gekippt - ein Heizstab ist nicht erforderlich, nur ab und zu mal schütteln - das Ergebnis ist wie auf den Bildern zu sehen ist der Hammer - allerdings bringt es alles nichts wenn der Tank schon vorher von innen beschichtet wurde (z. B. Creem etc.). Mein Tank sieht immer noch spitze aus - ohne anschließender Beschichtung - warum auch, die Hersteller liefern sie ja auch ohne aus...
Grüße,
Martin

Verfasst: 15.05.2016, 20:21
von Mephist0
Hallo Martin,

ja, ich habe mich an deinen Beitrag gehalten und nun auch das Rostio-Zeug bestellt.

Wie hast du denn im Anschluss den Tank wieder trocken bekommen? Einfach offen stehen gelassen? Denn Wasser im Tank macht sich ja nicht so gut ;-)

Verfasst: 15.05.2016, 21:26
von Chef
Hallo und Willkommen...

... mit Spiritus spülen, bindet das Wasser.
Und dann gut ablüften lassen.
Aber bei dem Zustand des Tanks hätte ich garantiert gar nix gemacht.
Da sind Probleme eher nicht zu erwarten...

Unter "verrostetem Tank" verstehe ich was anderes... ich hab' da so Beispiele rumliegen... :roll:


Gruß Chef

Verfasst: 15.05.2016, 21:53
von Martin16
Da hat der Chef schon recht - so arg ist der Tank nicht verrostet (gute Substanz :) !). Aber trotzdem möchte ich den scheiß nicht im Vergaser haben. Wenn Du den Tank entrostet hast mit ganz viel Wasser nachspülen und hinterher gut trocknen - ich hab's mit einem Fön und Backofen gemacht bis er wirklich "furztrocken" war.
Grüße,
Martin

Verfasst: 16.05.2016, 00:25
von Chef
Für'n 600er-Tank ok.
:gruebel: Überleg' mir nur gerade wie ich einen Tengai-Tank in meinen kleinen Backofen bringen soll :gruebel:
:idee: Ich hab's - mit viel Anlauf :D


Gruß Chef

Verfasst: 16.05.2016, 15:31
von KLR650Tengai
Chef hat geschrieben:Für'n 600er-Tank ok.
:gruebel: Überleg' mir nur gerade wie ich einen Tengai-Tank in meinen kleinen Backofen bringen soll :gruebel:
:idee: Ich hab's - mit viel Anlauf :D


Gruß Chef
Oder fragst mal beim Bäcker in der Nähe ob du nicht mal den Tank bei Ihm im Ofen trocknen darfst!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:






.

Verfasst: 16.05.2016, 17:24
von jo-sommer
Chef hat geschrieben:Für'n 600er-Tank ok.
:gruebel: Überleg' mir nur gerade wie ich einen Tengai-Tank in meinen kleinen Backofen bringen soll :gruebel:
:idee: Ich hab's - mit viel Anlauf :D


Gruß Chef
:lol: :lol: :lol:

Jepp, Hallo erstmal Markus und Willkommen hier!

Stimmt schon; der sieht absolut nicht schlimm aus. Da sehe ich die Kur auch eher präventiv an...

Mach das morgens und stell das Ding nachmittags in die Sonne und gut bzw. trocken ist das.

Gruß Jo