Undichter Tank

alles was es sonst noch an der 650er gibt
KawaChris
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2015, 01:34
Wohnort: Hartberg/Österreich

Undichter Tank

Beitrag von KawaChris »

Hab jetzt ein Problem bei meinem Tank. Und zwar dort wo die Seitenverkleidung oben verschraubt wird hat sich der Vorbesitzer wohl mit der Schraubenlänge vertan.

Kurz und bündig der Tank ist jetzt da ein bischen undicht. Es tropft die ganze Zeit. Hab jetzt zur not ein Gummistück eingeklemmt. Zurzeit ist er wieder Dicht.

Kann man den Tank dort schweißen?
https://picload.org/image/rgcilowo/42.1.jpg
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich kenn mich jetzt nicht mit nem C Tank aus...aber wie kann man dort ne zu lange Schraube eindrehen und in den Tank bohren? Ist das ne Aufnahme die nicht nach hinten offen ist?
Schweißen geht bestimmt :D
Auf freiem Feld und mit guter Versicherung und Krankenkasse... :lol:

Edit: hab das mal grad beim Holländer angesehen...Fehlkonstruktion eindeutig... 8)
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
KawaChris
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2015, 01:34
Wohnort: Hartberg/Österreich

Beitrag von KawaChris »

Da geb ich dir 100% Recht. So Doff kann man ja keine befestigung Konstruieren, aber anscheinend gabs mal so nen Doffen Designer.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Na ja, im Prinzip ist das schon ok... ist halt immer nur 'ne Frage, wie man damit umgeht.
Und zu lange Schrauben reindrehen ist eindeutig ein "Userproblem".

Anyway - Tank schweissen geht.
Aber das macht nicht jeder!
Muss unter nicht brennbarem Gas geschweißt werden.
Die Rest-Benzindämpfe sorgen sonst dafür, dass der Tank urplötzlich so flach wie 'ne Briefmarke wird.
Da macht's flupp und das Teil fliegt durch die Werkstatt... war schon lustig das Teil, was der Meister versucht hat zusammen zu braten :D

Allerdings kostet das vermutlich genau so viel, wie ein gebrauchter C-Tank.
Also heutzutage würde ich mir die Mühe nicht mehr machen, so'n Tank schweißen zu lassen... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

JB weld hilft.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Ja genau, wollte ich auch gerade noch nachtragen...
Schmier halt sowas rein und gut.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
machmalhell
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015, 23:39
Wohnort: Dormagen

Beitrag von machmalhell »

Nur mal so als beispiel ! ( keine ahnung was das zeug kann !! )

https://www.louis.de/artikel/md-mix-met ... r=10004245



Gruß Thomas
KLR 650 C
Wer bremst verliert - wer nicht bremst verliert sowieso !!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Für die Schisser unter euch kann man den Tank auch einfach komplett mit Wasser füllen und dann die Stelle schweißen.
Ist ja keine große Sache, deswegen gleich Austauschteile besorgen finde ich unnötig.
:D 8)
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tank undicht

Beitrag von Balu »

Hallo,
habe sehr gute Erfahrung mit so einem Zwei-Komponenten-Kleber gemacht. Habe den Loctite 3450 A&B Hyosol genommen, weil mir keiner die Tankaufnahme zur SItzbank hin geschweißt hat. Habe selbst mit Hartlöten rumgebastelt und dann auch noch einen Metallbetrieb mit dem Hartlöten beauftragt: nix.
Dann dieser Zwei-Komponentenkleber. Einfach perfekt! Kann sowas nur empfehlen.

Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
jannis
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 08.05.2016, 09:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von jannis »

Ersatztank von jemanden besorgen, den defekten Tank ausdünsten lassen und dann die Hartlöhtnähte aufmachen, in das Loch ne 6er Mutter einlösen, aufgebogene Halteplatte mit Gewinde wieder einölten.....fertig und zum Lacker.

Is mir auch passiert, Schrauben vertauscht und Loch im Tank 8)
Laut Aussage vom Hersteller des Zeugs von Luise, wird es früher oder später undicht weil man im Tank nicht die nötige Menge um das Loch bekommt.
Frag mal jemanden hier nach nem Ersatz- bzw. Leihtank von ner C
C EZ2001 Lime/Silver ThermoBob2, Leo, Stahlflex
Antworten