hot Rubber
Verfasst: 30.06.2016, 11:26
Mahlzeit,
nachdem bei den sechsfuchzgern gerade ein Reifenthread im Gange ist, fühlte ich mich inspiriert hier auch mal wieder ne Frage rauszuhauen:
Ich hab gestern noch ne kurze (50 km) aber ziemlich zügig gefahrene Runde gedreht, war so 2/3 Autobahn mit 120 bis 140 km/h.
Als ich zum abschließenden Abschließen als Laternenparker mein Hinterrad mit der Kette umschlang merkte ich, dass der Reifen ziemlich warm war, geschätzt so 45 bis 50°C. Vorderrad war unauffällig kühl.
Luftdruck sollte so etwa passen, ich pump tendenziell immer etwas härter auf, so dass Temperierung durch Walken eigentlich auszuschliessen sein dürfte.
Bleibt für mich als einzig erkennbare Ursache die Strahlungswärme des Endtopfs. Ich meine auch, dass die rechte Flanke minimal wärmer war als links.
Habt ihr das auch, sollte ich da mal beigehen?
Ich hab den Eindruck, dass mein Möff hinten bissi mehr in die Knie geht als üblich, weil ich noch nicht 10 Bar N im Dämpfer hab, sondern nur Druckluft und vermutlich auch keine 10 Bar.
nachdem bei den sechsfuchzgern gerade ein Reifenthread im Gange ist, fühlte ich mich inspiriert hier auch mal wieder ne Frage rauszuhauen:
Ich hab gestern noch ne kurze (50 km) aber ziemlich zügig gefahrene Runde gedreht, war so 2/3 Autobahn mit 120 bis 140 km/h.
Als ich zum abschließenden Abschließen als Laternenparker mein Hinterrad mit der Kette umschlang merkte ich, dass der Reifen ziemlich warm war, geschätzt so 45 bis 50°C. Vorderrad war unauffällig kühl.
Luftdruck sollte so etwa passen, ich pump tendenziell immer etwas härter auf, so dass Temperierung durch Walken eigentlich auszuschliessen sein dürfte.
Bleibt für mich als einzig erkennbare Ursache die Strahlungswärme des Endtopfs. Ich meine auch, dass die rechte Flanke minimal wärmer war als links.
Habt ihr das auch, sollte ich da mal beigehen?
Ich hab den Eindruck, dass mein Möff hinten bissi mehr in die Knie geht als üblich, weil ich noch nicht 10 Bar N im Dämpfer hab, sondern nur Druckluft und vermutlich auch keine 10 Bar.