Schwinge ausbauen ?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schwinge ausbauen ?

Beitrag von Prototyp »

Moin,

ich wollte auch mal bei meiner A die Schwinge ausbauen. Ebenfalls wie bei den meisten sitzt die Steckachse total fest.

Wie habt ihr das gemacht? Rostlöser, 1 KG Hammer und dabei mit dem Schlagschrauber die Achse drehen hat auch nicht funktioniert ...

Wollte die Schwinge eigentlich nur mal vernünftig reinigen und vielleicht lackieren. Und wenn der Schwingenschleifer fällig ist muss die Schwinge ja wohl auch raus :cry:

Gruß Pascal
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Flex.......
So hab ich das mal bei meine A gemacht.
Geht wie Hupe :wink:
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

kloppen kloppen kloppen.
Drehen hilft nicht viel, wenn die Achse in der mittleren Hülse festgammelt. Da kannst Du es gerne mit der Lötlampe versuchen, hat bei mir aber nicht viel gebracht.
Wichtig ist, dass Du den Rahmen ordentlich fixierst und Deinen Schlägen was entgegenstellst, sonst haust Du nur Löcher in die Luft.

Die Webersche Methode ist eher was für Gefäßchirurgen - bist Du einer?

Jedenfalls solltest Du Ersatz parat haben, wenn Du die Mutter drauf lässt, hast Du nicht mehr genug Weg um was auszurichten.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hat dann jemand mal später nach erfolgreichem Ausbau einen Schmiernippel nachgerüstet damit das Ding nicht wieder festgammelt ?
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schwinge ausbauen ?

Beitrag von Mud Flap »

Prototyp hat geschrieben:. Und wenn der Schwingenschleifer fällig ist muss die Schwinge ja wohl auch raus :cry:
Wenn Du Die bunten von Hootfoo aus dem Amiland nimmt nicht.
Die kann man aufklappen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wenn das ordentlich geschmiert wird bekommt man das auch immer wieder auf. original ist da ja nichtmal fett dran und war in der regel 20 jahre nicht auseinander.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwinge ausbauen ?

Beitrag von Prototyp »

Mud Flap hat geschrieben:
Prototyp hat geschrieben:. Und wenn der Schwingenschleifer fällig ist muss die Schwinge ja wohl auch raus :cry:
Wenn Du Die bunten von Hootfoo aus dem Amiland nimmt nicht.
Die kann man aufklappen.
Geil, Danke für den Tipp. Dann könnte ich mir das ausbauen im Grunde sparen!

Ich versuch es morgen nochmal vorsichtig, ansonsten wirds wieder zusammen geschraubt
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ja, der Bolzen...
Die Buchse ist auf dem Bolzen festgewachsen, so daß sich der Bolzen nicht mehr austreiben läßt, da die Buchse gegen den Rahmen schlägt.
Habe jetzt links und rechts des Knochens die Säge angesetzt...
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Prototyp hat geschrieben:Hat dann jemand mal später nach erfolgreichem Ausbau einen Schmiernippel nachgerüstet damit das Ding nicht wieder festgammelt ?
http://www.watt-man.com/uploads/ZerkInstallation.pdf
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Nordlicht hat geschrieben:
Prototyp hat geschrieben:Hat dann jemand mal später nach erfolgreichem Ausbau einen Schmiernippel nachgerüstet damit das Ding nicht wieder festgammelt ?
http://www.watt-man.com/uploads/ZerkInstallation.pdf
Wahnsinn, der macht sich ja richtig Mühe!
In der kompletten Umlenkung hab ich auch schon drei Schmiernippel versenkt. Habe dabei nicht an die Austrittslöcher gedacht die er überall gebohrt hat. Vielleicht arbeite ich das noch nach
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Antworten