Ich hab 'ne neue Alte

Smalltalk
Benutzeravatar
HA-PE
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2016, 19:12
Wohnort: Austria

Ich hab 'ne neue Alte

Beitrag von HA-PE »

Meine KL 650 C, BJ 1995 habe ich jetzt fahrbereit gemacht. EM-DOO neu, Wasserpumpendichtungen neu, Vergaser gereinigt, K&N-Luftfilter, neue Kerze, Benzinhahndichtungen ersetzt , neuer Antriebssatz, neue Radlager hinten, Auspuffanlage entrostet und lackiert, Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt, neue Bereifung, Stahlflex vorne und hinten, Niro-Schrauben bei den Motordeckeln und der Verkleidung, neue Griffgummis.
Hier ein Bild vor der "Behandlung".
https://imageshack.com/i/pnxlHOKJj
Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber jetzt will ich erst einmal damit fahren - wenn es endlich nicht mehr regnet.

Am 12.07.16 ist mir eine KL 650 B - Tengai (BJ 1991) zugelaufen, die ist seit 2004 abgemeldet und hat 51.000 km auf dem Buckel. Die braucht ziemlich viel Pflege. Bei einigen Verkleidungsteilen sind Kratzer, Risse und Ausbrüche. Auf dem Bild sieht sie aber gut aus.
https://imageshack.com/i/plpGYZ8Rj
KL 650 C, BJ 1995, 26.000 KM
KL 650 B, BJ 1991, 51.000 KM
KL 500 A, BJ 1988, Organspender
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Die Tengai sieht schön aus....bitte im original Zustand belassen, nur verbessern nicht verschlimmbessern. ... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

Willkommen im Kreis der Tengai-Fahrer!
Sieht schön aus, das Ding!!!
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

hmm...bei den Tengai-Flügeln wünsch ich dir viel Erfolg... :?
Das ist ABS-Kunststoff...als der bei mir angefangen hat zu bröckeln, war es nicht mehr aufzuhalten. Der gast aus und wird mit der Zeit zu Knäckebrot.
Da half dauerhaft kein Kleben, kein Kunststoffschweißen kein garnix mehr. Das Ende vom Lied war C-Maske und A-Flügel... :?
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
HA-PE
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2016, 19:12
Wohnort: Austria

Beitrag von HA-PE »

Kellogs hat geschrieben:hmm...bei den Tengai-Flügeln wünsch ich dir viel Erfolg... :?
Das ist ABS-Kunststoff...als der bei mir angefangen hat zu bröckeln, war es nicht mehr aufzuhalten. Der gast aus und wird mit der Zeit zu Knäckebrot.
Da half dauerhaft kein Kleben, kein Kunststoffschweißen kein garnix mehr. Das Ende vom Lied war C-Maske und A-Flügel... :?

Da tatsächlich fast alle Kunststoffteile Risse und Brüche haben, werde ich daran sicher etwas machen müssen. Dank deiner Info, werde ich nicht mehr so enttäuscht sein, wenn die Reparaturversuche scheitern :D
Ich dachte nämlich an eine flächendeckende, gewebeverstärkte Klebung der Kunststoffteile, nach der Schweißung. Mal sehen - die Hoffnung stirbt zuletzt.
KL 650 C, BJ 1995, 26.000 KM
KL 650 B, BJ 1991, 51.000 KM
KL 500 A, BJ 1988, Organspender
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

klropapa hat geschrieben: Da tatsächlich fast alle Kunststoffteile Risse und Brüche haben, werde ich daran sicher etwas machen müssen. Dank deiner Info, werde ich nicht mehr so enttäuscht sein, wenn die Reparaturversuche scheitern :D
Ich dachte nämlich an eine flächendeckende, gewebeverstärkte Klebung der Kunststoffteile, nach der Schweißung. Mal sehen - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das hat der Vorbesitzer bei meinen Teilen auch versucht. Der Kleber ging ab, als ob man versucht hätte, auf Öl zu kleben :?
Ich hab dann die Risse mit dem Dremel aufgefräst und mit in Aceton gelöstem ABS-Kunststoff eingestrichen. Da hatte ich erst richtig Hoffnung geschöpft, weil das gut gebunden hat und zunächst sehr vielversprechend aussah. Aber beim Runterschleifen hab ich dann gemerkt, dass durch das Ausgasen des Acetons aus der ABS-Pampe Löcher entstanden sind wie in nem guten Emmentaler oder Tilsiter...war also auch nicht die Lösung. Vielleicht hab ich aber nur zu dick aufgetragen, im wahrsten Sinn. Vielleicht hätte es was gebracht, in ganz dünnen Schichten zu arbeiten, dass das Aceton verdunsten kann, ohne Blasen zu werfen...
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

es gibt klebstoffe mit denen man sowas dauerhaft reparieren kann. polyoxymethylethan klebstoffe sind im handel meistens als plastik klebstoffe erhältlich. 2 komponentig, im gemisch schwarz. oft in sb verpackungen auch selbstmischend. gabs früher mal bei atu. die scheisse hält. dauerhaft, kann geschliffen und lackiert werden. da wird das zeug auch nochmal erwähnt: http://nx-250.blogspot.de/2016/02/dekor-teil-1.html
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Zu dem Thema gibt's Freds in allen möglichen Foren ohne Ende...

Ich hab das Thema bei der Effe; da wird für ne Kanzel mal locker 300 - 750 Euronen aufgerufen.

Plastikmodellkleber soll funktionieren; 2-Komponenten-Kleber; Schweißen mit ABS Stabmaterial oder aus Bruchstücken geschnibbelten "Drähten" u.s.w.

Wird n Thema für den nächsten Winter.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

Ich kenn nen Zimmerer. Ich wette, der kann was schönes aus Holz machen. Schön Eiche oder Kirschbaum? Das wär mal was anderes :)
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Wenn dann Teak. Ist wetterfest.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten