DR 750 - die etwas andere Baustelle

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Pinsel
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DR 750 - die etwas andere Baustelle

Beitrag von Pinsel »

Hallo Leute,

ich hab Zuhause eine DR 750 BIG im Aufbau.
Die komplette Motorrevision ist durch.
Komplette Elektrik ist durchgecheckt und auf Funktion überprüft.
Zündfunke kommt sauber.
Eigentlich sind alle typischen Krankheiten abgestellt.

Problem ist das sie einfach keinen Sprit in Richtung Motorraum transportiert.
Ich hatte den Vergaser erneut offen und erneut komplett Grundgereinigt.
Schwimmerkammerhöhe hab ich nach "DR BIG FORUM" eingestellt auf 14,6±1mm.
Ohne Sprit natürlich auch kein laufender Motor ;)

So nun helft mir mal ..
Dieses Ding hat n Doppelvergaser mit Choke und Unterdruckspritpumpe.
Nach DR BIG Forum geht das Ding aber auch ohne Spritpumpe.

Mittlerweile hab ich die 3te Batterieladung leer gesaugt..

Irgndwer sagte mir was von einem falschen OT .. aber das glaub ich nicht.
Hab alles strikt nach Handbuch wieder zusammengeschraubt!
Das ist ja nicht die erste Motorkomplettrevision die ich durchgeführt hab!

Hab ich was übersehen? :eek:

Hier n etwas älteres Bild:
Bild
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Wenn die Kerze naß wird (also Gemisch im Brennraum ankommt) würde ich die Möglichkeit mit 180° vertauschten OT nicht so weit wegschieben; du wärst nicht der erste, dem sowas passiert.

Sonst.... wäre mein erster Verdacht das Unterdruckgeraffel. Überbrücken und Sprit per Schwerkraft direkt in den Vergaser laufen lassen; zumindest bei über halbvollem Tank muss das eigentlich reichen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Vermutlich manuelle dekompressionseinheit?

Macht die auch richtig zu? Teste das ganze mit offenem Ventildeckel, die Dekompression muss zuerst gehalten werden und wenn die Nockenwelle den Punkt erreicht, abstellen.

2. Die Membranpumpe muss auch bei vollem Tank funzen, nicht nur auf reserve. Vor allem, wenn der Benzinstand leicht Unterhalb der Vergaserschwimmerkammer liegt. Also externe Versorgung ran, Über Schwimmerkammer halten, alle Unterdruckschläuche anklemmen, dann bekommen die Vergaser auch sprit.

Schwimmerstand wird mit der Messmethode Abstand sowas von Ungenau.

schlauch auf Ablaufschraube schwimmerkammer, diesen an die Dichtfläche SK halten, Ablass auf und bei drehendem Motor muss der Stand an der Dichtfläche sein. Alles andere gleicht keinerlei Toleranzen aus.

Wichtig bei der DR: Die Ölflöte rechts am Zylinderkopf. Fehlt diese, hast im Kopfbreich kaum Ölversorgung.
Somit auch unbedingt die Nockenwelle kontrollieren, vor allem auf Pitting der Kipphebel. Sind diese eingelaufen, springt die DR mit dem Anlasser nicht an. und müssen mitsamt Nockenwelle neu.

Vergaser:
Im Inneren gibt es gegenüber anderer Vergasertypen einige Dichtringe, die Unbedingt gut und dicht sein müssen.
Dazu die Chokewelle, die Original eine Filzabdichtung hat, die ab und an geölt werden muss.
War die lange Zeit trocken, zieht es dir über die Chokewelle Falschluft und die DR springt entweder gar nicht, oder nur widerwillig an.

Beide Vergaser müssen Grundjustiert und Synchron sein, das geht auch ohne Manometer. Einfach den drosselklappenspalt mit 2 exakt gleiche kleine Kugeln synchronisieren. Dazu die Kugeln vor die Klappen legen, Standgasschraube drehen bis die Kugeln gleichzeitig durchrollen.
rollt nur eine, dann synchronisieren, bis beide zur selben zeit rollen.

Ein sichtbarer Zündfunke bedeutet nicht, das dieser den Einzylinder Hochverdichteten Moor auch startet.
Undebingt bei der DR die Funkensrecke messen, die über 10 MM liegen muss. Aber pass auf. Die Zündung der DR ist HAMMER, die brezelt dir so eine, das dir die Luft wegbleibt.
Passt es mit 10 MM, mach nen Kompressionstest auch gleich.
14 Bar sollten Anliegen, dann ist uuimdest da alles fit. Alles unter 9,5 Bar ist schlecht, 7,5 Bar bedarf im Grunde einer Motorrevision.

Thema Motorrevision:
Ausgleichskettenspannung, Steuerkettenspannung, Steuerzeit beider !!!! MÜSSEN genau passen, sonst wird das nix. Die Markierungen sagen dir das ja relativ genau, ich mach das aber anhand des tatsächlichen OT und Winkelgraden, hab da schon erhebliche Toleranzen gehabt.
Also alles nochmal checken, wenn eh offen. Aufpassen: 2 OT-Punkte, nicht den Falschen OT nehmen.

Wenn hier dann alles passt, die Kiste aber immer noch nicht anspringen will, nimm Startpilot.
Nur kurze Schübe ohne Luftfilterkasten.
Zuckt sie jetzt und springt kurz an, hast am Vergaser was falsch, Düsen werden gerne vertauscht, da sie Ähnlich aussehen.
Oder die Kanäle sind zu, also per Tröpfchenmethode jeden Kanal prüfen.

Wichtig auch, fall da mal am Vergaser was war: Nie den 800er Vergaser auf die 750er.
Die SR41 hat andere Kanäle als die SR42 oder 43.
Auch der Unterschied A zu B kann sich bemerkbar machen, aber dann nur imAnzug und Leistung.

LG
Martin
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hobelt man noch im Oktobel.

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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

So. Auch mal sie KLR experten fragen..

LMAA Schraubertag

Ich kann gar nicht mehr in Worte fassen wie mich die Rotzkiste aufregt...
Bis auf Auspuff ist die Karre nun komplett auf Original zurückgebaut.. hässlich aber is nun mal so :D
120er HDs und n komplett restaurierter Vergaser samt überlaufstäbchendeckel sind nun verbaut.
Hab mir heut sogar 3L neuen Sprit gegönnt.

Fakten:
- Zündfunke an beiden Kerzen vorhanden.
- Sprit frisch
- Original luftfilter - typisches unterdruck ansaugverhalten beim startversuch. Deutlich merkbar das es die hand am lufteinlassstutzen leicht anzieht.
- Handbremsen kabel gedrückt (überbrückt)
- Ständerschalter gedrückt (überbrückt)
- Dekohebel gezogen
- Notschalter draussen
- luftgemischschraube auf 1,5 so wie auf 1,75 Umdrehungen kein Effekt
- Spritgeruch und leichte Feuchte an den Zündkerzen wenn sie georgelt hat
- provisorisches Kabel von masse Zündspule an minus pol batterie

So... da ich nun einfach nicht mehr weiter weiss.. hier n video.
Momentan etwas chaos im keller WEIL ICH DIE SCHEISS KISTE AM LIEBSTEN INS ECK STRAMPFEN WÜRDE...... :rms: :rms:

Video: https://sendvid.com/69cvafze
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madmike
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Beitrag von madmike »

...häng auch den Motorblock nochmal separat an Massepol von Batt.
Wenn der Funken durch die Kerze durch is, dann geht´s nur noch durch´n
Motorblock/Rahmen zurück und deine Spule is außen vor!
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas.

Was orgelt die denn so Schnell? Kenn ich von bislang 5 DR`s nicht, das so ein Speed so lange anhält.

Wie schauts mit der Kompression aus? Hat sie 14 Bar?

Wenn das so ist, miss mal die Funkenstrecke, so ein Teil gibts bei Louis.
Wie Madmike schon sagte: Motorblock mal zusätzlich mit Masse versorgen, vielleicht hats Massekabel keinen richtigen Kontakt. (Kontaktstelle penibel blank machen und fetten)

Macht die Dekoeinheit RICHTIG zu? Beim Anlassen darf der Hebel bei sanften anfassen nicht schlagen. Und muss auch korrekt eingestellt sein.

Wenn Du mutig bist ( war ich nie, habs trotzdem abbekommen) fass den Kerzenstecker beim starten an.
Wenns dir eine feuert, schlägt dieser durch. Darf er nicht.

Und die Steuerzeit passt wirklich 100%?

Mit Starthilfespray tut sich nix? Wenn sie da auch nicht anspringen will hast echt ein Problem mit der Steuerzeit.

LG
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

für eine komplett-total-revision hat der karren aber ne scheiss verdichtung um nicht zu sagen gar keine. da solltest du mal nachsehen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Kompression checken.. ach ja... da mir die möglichkeiten ausgehen, nehm ich das mal in angriff
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Pinsel hat geschrieben:Kompression checken.. ach ja... da mir die möglichkeiten ausgehen, nehm ich das mal in angriff
Servas Pinsel.
Sowas darf nicht als Möglichkeit angesehen werden, sondern als einer der Ersten Maßnahmen.

Nehmen wir mal mein derzeitiges Projekt, der Totalumbau einer Speed Triple.
42.000 KM, Lückenloses Scheckheft, günstig da MAP sensor als defekt "erkannt" wurde.

Und was ist?
Auf 1 und 2 ballert sie 16 Bar, auf 3 nur 12.

Is doch immer das gleiche. Da tut man alles, macht einen Komplettaufbau, ist sich sicher das alles passt und man hat doch irgendwo ne Kleinigkeit übersehen. Wem gehts nicht so.

Deswegen bin ich immer hinterher und sag:

• Wie ist die Kompression? Werte nennen.
• Steuerzeiten korrekt?
• Ventilsiel korrekt?
• Wie ist die Funkenstrecke? Bringt der Zündfunke mind. 1 cm?
• Wie ist der Kerzenabstand? 0,6 mm (Oder Werkstatthandbuchangabe)
• Vergaser sauber und alle Kanäle frei? Mit einer kleinen Spritze und Nadel kann man die Tropfenprüfung machen. Vorne rein und Hinten muss es raus kommen.
• Sind die Vergaser Synchron? Geht ja auch mit Lagerkugeln als Grundeinstellung. Wenn Beide Klappen aufgehen müssen die Kugeln gleichzeitig durchrollen.
• Ansaugung dicht?

Wenn hier dann alles JA lautet, muss der Motor laufen.

LG
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Beitrag von Pinsel »

Erklär mir mal was eine Funkenstrecke ist?
Das Wort höre ich zum ersten mal.
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