KLR wird im Stand zu heiß

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KLR forever
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KLR wird im Stand zu heiß

Beitrag von KLR forever »

Liebe KLR-Freunde,
ich bin dabei meine geliebte KLR 600 E wieder auf die Straße zu bringen.
Nun habe ich das Problem das sie einfach zu heiß wird .....also im Stand geht Sie bis kurz vor Rot und wird dann von mir ausgeschaltet.Während der Fahrt geht die Temperatur ein wenig tiefer. Bin aber auch nur auf einer Wiese im 2/3 Gang und ganz easy gefahren.Habe heute die Kühlfüssigkeit kontrolliert und den Frostschutz mit ca. -15 Grad festgestellt.Habe dann mit Wasser verdünnt auf ca. -5 Grad. Was aber zu keiner wesentlichen Änderung des Temperaturverlaufs führte.Der Blick in die Kühleröffnung und ein Blick auf die Kühlflüssigkeit zeigte auch keine Verschmutzungen.
Was kann ich noch tun ? :roll:
Ich würde jetzt als nächstes die Wasserpumpe spirch das Wasser-Förderrad öffnen wollen um den Zustand und dessen Funktion in Augenschein zu nehmen.
Kann man das als Laie selber machen ? Wie würdet Ihr die Funktionsfähigkeit des Förderrades überprüfen ? Kann man den Wasserverlauf durch die Kühler & Wasserschläuche überprüfen ? Z.B. einen Wasserschlauch reinhalten ? :lol:
Noch ein letztes .... hat schon einmal einer die Temperatur mittels eines "Laser-Messgerätes" gemessen und hat ggfs. Vergleichwerte ? Wollte das die Tage im obigen Zusammenhang mal bei meiner KLR durchführen.
Beste Grüße an alle KLR-Freunde
Axel :)
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Kühlerschläuche passen? (Nicht vertauscht? )
Vorsichtig demontieren, da sonst gerne sich die Dichtung im Wapu Rad verabschiedet.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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KLR forever
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Beitrag von KLR forever »

Danke für den Hinweis mit den Kühlerschläuchen ....werde das morgen mal kontrollieren :)
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Das ist hundert pro n Fehler bei den Kühler Schläuchen.

Und bei der Pumpe gibts den rechten Ausgang. Da steht sogar CYL aufn Deckel. Der muss natürlich in Richtung Zylinder :)

Den gleichen Fehler hatte ich auch
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

:D Kann man von Weitem sehen... :D
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Am Qualm :D :lol:
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KLR forever
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Beitrag von KLR forever »

Liebe KLR-Freunde,
habe nun die Kühlschläuche einsehen können, leider sind sie nicht vertauscht.
Ich habe nun einen neuen Dichsatz für die Wasserpumpe bestellt um für die anstehende Öffnung gewappnet zu sein.
Habt Ihr noch einen guten Tip auf was ich achten soll ? Oder fällt Euch sonst nocht etwas zu der erhöhten Temperatur ein ?
Beste Grüße aus der Eifel
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KLR forever
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Beitrag von KLR forever »

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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

nur mal so am rande. das ist völlig normal das der zeiger bis vor den roten bereich geht. irgendwann springt sogar der lüfter an.

die funktionsweise der pumpe lässt sich ganz einfach prüfen. kühlwasser ablassen, oder anders pfuschen. beim klemmen wäre ich vorsichtig, die schläuche sind alt. schläuche vom pumpenrad ab. mit dem anlasser orgeln. im normalfall schwemmt die suppe nun aus dem wapudeckel.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

hm ... wie gesagt hatte ich diese Probleme auch.

Wenn das nicht die Schläuche sind dann ist noch folgendes möglich.

1. Der Vorbesitzer hat reines Wasser in den Kühler gefüllt und das Pumpenschaufelrad ist nur noch ne Scheibe und fördert gar nix mehr.

2. Das Thermostat ist hinüber und mag gar nicht mehr öffnen.

3. Luft im System
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