KLR wird im Stand zu heiß

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hat es mich Anfangs auch. Aber es passiert nix, läuft. Und wie du sagst; keiner weiß was das Ding anzeigt....
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich weiß nicht warum ihr euch alle wegen den temperaturen so ins höschen macht. wenn eins bei der klr funktioniert dann ist das der kühlkreislauf. oder sagen wir mal so, eine klr kann nicht überhitzen. wie auch? das ding ist wassergekühlt. thermisch läuft ein klr motor eher grundsätzlich zu kalt. wenn trotzdem die anzeige des thermometers stört klebt einen aufkleber drüber oder zieht den stecker vom zylinderkopf ab.
Zuletzt geändert von Rattfield am 12.08.2016, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
SFA-KLR
KLR süchtig
Beiträge: 484
Registriert: 24.02.2009, 20:27
Wohnort: Soltau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFA-KLR »

....ich gebe auch nix mehr drauf....
Je nach äußeren Bedingungen, Fahrstil oder Belastung zeigt meine von fast gar nichts bis einen zehntel Millimeter vor Rot alles an. Und, sie läuft wie Bombe.
668ccm, Wössner und sie geeeeeeeeeeht
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Von wegen...

Als meine Tengai im südfranzösischen Stau bei Temp. > 35°C sehr heiß wurde, der Lüfter dauerrödelte, die Temp.Anzeige auf über 80/90% stieg, hat's nicht lange gedauert, bis aus dem Überlauf das Kühlwasser rausspritzte und sich auf den nächsten 300-400km die Zylinderkopfdichtung verabschiedete.

Ihr könnt darüber denken was ihr wollt - ein funktionierendes System zeigt ordentlich an und ist für mich ein Indikator dafür, wenn da was nicht stimmt.

Besonders doof, wenn das mitten auf der Urlaubsfahrt passiert und vorher alles ok war. :(


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR forever
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 01.02.2013, 21:34

Fehler gefunden !

Beitrag von KLR forever »

Hurra, es ist vollbracht! Ich habe den Fehler gefunden.
Heute hatte ich nun ein wenig Zeit mich dem Problem zu stellen und habe die KLR zuerst warmlaufen lassen und habe etwa alle 10 sec eine Temperaturmessung am Wasser-Auslaufrohr am Zylinderkopf gemessen. Bei Bedarf kann ich eine Tabelle mit Meßwerten zur Verfügung stellen. Nur soviel ……
Ausgangstemperatur = 14,2 Grad (kalt) nach 8:20 erreichte sie 97,6 Grad ……da habe ich sie ausgeschaltet. Dann abkühlen lassen und die Wasserpumpe geöffnet, das Flügelrad sitz fest und läßt sich nicht von Hand drehen nur mit Kickstarter. Also alles ok .Danach habe ich die Wasserpumpe wieder geschlossen mit neuer Dichtung und auf Gefühl angezogen.
Dann habe ich das Thermostat ausgebaut und wollte es ohne laufen lassen, aber dann fehlt halt die Dichtung. Deswegen habe ich von einer anderen alten KLR , die ich noch horte, das Thermostat ausgebaut und Sie in die betreffende KLR eingebaut.
Mich wundert, daß die Thermostate unterschiedliche Bezeichnungen aufweisen (siehe bitte Bilder),
hat da einer eine Erklärung ? Und was soll ich sagen ………danach lief sie mit stabiler Temperatur ….eine weitere Meß-Testreihe ergab bei 08:23 nun 86,9 Grad ……..bei einer kleinen Testfahrt war die Temperatur der KLR immer knapp vor halb. Und ich bin super happy !
Also ich kann nur sagen das es gut war sich der Temperatur-Problematik zu stellen, wäre ich einfach weiter gefahren hätte ich sie bestimmt gekillt.
:evil:
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Na erstmal Glückwunsch.

Ich wage mich daran erinnern zu können das die Pumpe im Stand eh nicht wirklich mitläuft.
Sondern nur bei geschaltener Kupplung und bei Fahrt!
Erst dann greifen die Zahnräder incl der Pumpenwelle.

Das ist auch der Grund weshalb von einer Warmlaufphase, im Stand, abgeraten wird.

Hast du die komplette Welle getauscht?
Manchmal reißt der dünne Durchmesser, auf dem das Schaufelrad sitzt, auch durch.
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Pinsel hat geschrieben: Ich wage mich daran erinnern zu können das die Pumpe im Stand eh nicht wirklich mitläuft.
Sondern nur bei geschaltener Kupplung und bei Fahrt!
Erst dann greifen die Zahnräder incl der Pumpenwelle.
????? :?: :nixweiss:

Im Standgas dreht die Kurbelwelle (mit Standgasdrehzahl).
Also läuft die AGW-Kette. Und die daran hängenden Ausgleichswellen.
Auf der linken Seite der vorderen AGW sitzt das Ausgleichsgewicht.
Auf der rechten Seite sitzt das Flügelrad der WaPu.

Hat die 600er da noch Zahnräder dazwischen? Hängt das am Getriebe (wegen Kupplung...)?

Wäre mir neu.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

mooooooooooooment :D

ich glaub ich verwechsel was.. mal meine Bilder durchschauen als ich das offen hatte
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Bild

hmm .. ich bleib dabei.. solang die Kupplung nicht greift läuft auch die Kühlwelle nicht.
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Bild

Auf deinem Bild ist doch die Kühlmittelpumpe gar net druff. Du verwechselst das mit dem Kupplungsdruckpilz, vermut ich jetzt mal...

Flügelrad = 59256; sitzt auf der rechten Seite der Welle der vorderen AGW.
Zuletzt geändert von jo-sommer am 01.08.2016, 09:14, insgesamt 3-mal geändert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten