Vorstellung und Tipps und Tricks

alles rund um den 250er Motor
Martin250Köln
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2021, 11:50

Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von Martin250Köln »

Hallo, liebe KLR 250 Fans!
ich bin Martin aus Köln und mit 44 Jahren vielleicht doch in so etwas wie einer Midlifecrisis ;-)
Jedenfalls habe ich gestern eine KLR 250 in Kawagrün gekauft:-)
Vor vielen Jahren habe ich mir eine 125 2T Kawa im Urlaub auf Korsika geliehen und damit einen wunderbaren Tag verlebt.
Der Kauf gestern hatte also auch was mit nostalgischen Gefühlen zu tun...
Es ist nicht mein erstes Motorrad... Kawa GPZ 550, Honda GB 500 Clubman und XBR, Suzuki GSX 1100 G und zuletzt eine Yamaha SR 500 aus 1981
Daneben VW Bus T3 und Wohnwagen...
Traumvorstellung ist, mit dem Bulli und dem Moped hinten dran nach Frankreich oder nach Skandinavier fahren und dort die Gegend auch abseits von asphaltieren Straßen erkunden.
Ich habe sogst wie keine Erfahrung im Offroad-Fahren .

Jetzt ist die schöne Neuerwerbung zwar aus pflegender langjähriger Hand, hat aber Kaltstartpobleme.
Vor der Probefahrt musste einige male gekickt werden und mit Startpilot in den Luftfilter gesprüht werden.
Das sagt der Vorbesitzer dazu: "wenn sie länger gestanden sei, sei das so.... sonst springe sie immer gleich an... den Choke dürfe man immer nur ein kleines Stück ziehen... wenn man die Leerlaufdrehzahl höher stellt, springe sie besser an... der Choke funktioniere nicht so richtig
Nach seinen Angeben hat er den Vergaser gereinig und neue Düsen eingebaut.
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Vorbesitzer ist ein feiner Mann :-) Die Probefahrt hat megsspaß gemacht und warm sprang sie tatsächlich super an...

Meine Frage an die erfahrenen 250er Treffer: verratet ihr mir eure bewehrten Ankickprozeduren vor allem wenn euer Schätzchen länger gestanden hat?
Soweit ersteinaml... Ich stelle euch Bilder rein, wenn ich rausfinde wie ;-)
Viele Grüße, Martin
FRM
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2012, 20:20
Wohnort: 47647 Kerken

Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von FRM »

Herzlich willkommen und viel Spaß mit der 250er.
Ich schlage mich übrigens gerade bei meiner mit genau dem gleiche Problem Herum und finde ums verrecken keine Lösung dazu.
Falls Du das wie auch immer gelöst bekommst wäre es schön wenn Du das hier posten würdest.
Viele KLR Grüße,
Frank
Habe jetzt eine KLR 250 nach 5 Jahren Abstinenz
Martin250Köln
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2021, 11:50

Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von Martin250Köln »

Danke Frank!
gerne schreibe ich was dazu... aber die Maschine ist noch garnicht bei mir.
Es scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein mit vielen Fehlerursachen.
Die Mopeds sind nun ma schon über 30 Jahre alt...
Viele Grüße, Martin
Benutzeravatar
dodderer
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 07.09.2019, 16:38
Wohnort: Hintertaunus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Moin und willkommen hier.
Aus Erfahrung lass Dir gesagt sein: Midlifecrisis kommt später :D
Habe zwei von den Kawas, beide stehen immer mal länger, wobei das natürlich ein relativer Begriff ist.
Choke ganz ziehen, kein Gas geben, spätestens dritter Tritt sind sie jeweils da. Natürlich vorher Benzinhahn geöffnet und ne Gedenkminute eingelegt. Sonst muß ich öfter treten :lach:
Wenn es so nicht klappt, dann wirklich nochmal Vergaser ausbauen, reinigen, und nicht nur im Ultraschall, sondern klassisch mit Vergaserreiniger. Hatte bei meiner ersten 250er den Vergaser 2 x beim schallen, hat nicht greicht, ist nur mit Startpilot angesprungen. Mit Vergaserreiniger dann richtig sauber gemacht, 0 Probleme mehr.
Auch Batterie prüfen. Wenn die zu schlapp ist geht die Kiste auch nicht an. Ob man da mit ausreichend Tretarbeit allerdings den nötigen Ladestand erreichen kann weiß ich nicht :mrgreen:
Grüße :hallo:
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Travis B.
Öfters da
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2020, 22:23
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von Travis B. »

Hallo Martin,
willkommen im Forum.
Immer nett, wenn man mal wieder einen neuen KLR- Fan begrüßen kann.
Zum Kaltstartproblem: Tja, die Ursachen können leider vielfältig sein. Wenn du sagst, dass sie aber warm gut anspringt, würde ich am ehesten erstmal den Choke auf einwandfreie Funktion prüfen.
Wär hier im Forum auch schon mal Thema, meine ich.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen...

Gruß
Reiner
KLR 250, Bj. 1985
Martin250Köln
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2021, 11:50

Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von Martin250Köln »

Vielen Dank Reiner,
ich werde die Maschine am Samstag holen und dann in Ruhe nachsehen.
Der Vorbesitzer sagt auch, dass der Ansauggummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser geklebt wurde, weil er nicht mehr in Ordnung war.
Gibt es dieses Teil irgendwo zu kaufen? Habe schon geforscht aber nur gebraucht gefunden.
Ich freue mich schon total auf die Maschine :-) Nur für die Zulassung habe ich erst am 6.4 einen Termin bekommen...
Viele Grüße, Martin
Benutzeravatar
dodderer
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 07.09.2019, 16:38
Wohnort: Hintertaunus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Hallo,
irgendwo habe ich so ein Teil mal als Otiginal angeboten gesehen, habe es aber nicht gekauft. Ist ja auch ziemlich alt, und auch wenn es kein Licht und sonstiges abbekommen hat wäre mir das zu joker. Es war nämlich auch recht hochpreisig. Was immer geht: Kühlerschlauch mit dem entsprechenden Innendurchmesser. Am Lufikasten kleine Anpassung, dann passt das. Und das Teil lässt sich dann auch deutlich einfacher auf den Vergaser schieben als das originale :D
Grüße :hallo:
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Martin250Köln
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2021, 11:50

Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von Martin250Köln »

Supertipp!!
Danke!
Martin250Köln
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2021, 11:50

Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von Martin250Köln »

So, Maschinchen steht zu Hause :-)
Aber laufen wollte sie heute noch nicht...
Habe leider keinen Startpilot oder sowas da.
Wie haltet ihr es mit dem Benzinhahn. Immer zumachen beim abstellen oder geht auch offen lassen?
Der Vorbesitzer meinte, offen lassen geht. Ich meine was anderes gelesen zu haben.
Da ist ein Killschalter nachgerüstet worden. Den werde ich auch mal überprüfen...
Aber erstmal freue ich mich und ich komme der Zicke schon auf die Schliche ;-)
Viele Grüße und einen guten Saisonstart (natürlich nur an die Sainsonfahrer unter euch ;-)
Martin
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von KLR600 »

Martin250Köln hat geschrieben: 22.03.2021, 18:05 Wie haltet ihr es mit dem Benzinhahn. Immer zumachen beim abstellen oder geht auch offen lassen?
Der Vorbesitzer meinte, offen lassen geht. Ich meine was anderes gelesen zu haben.
eigentlich hält sie den sprit wenn man offen lässt.
aber es kommt auch hin und wieder vor (selten), das das schwimmerventil klemmt, verkantet was auch immer.
das kann man eigentlich schnell beheben wenn man an die kammer klopft.
aber wenn du nicht gerade daneben stehst läuft sie dann halt aus.
ich mach zu
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten