KLR250 Laufleistungen

alles rund um den 250er Motor
Antworten
Obti_
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2021, 09:29

KLR250 Laufleistungen

Beitrag von Obti_ »

Hallo zusammen,

habe am Wochenende eine KLR250 aus 87 mit nun mehr als 42.000 km für knapp 1.600 Euronen mit fast neuem TÜV geschossen.
Motor läuft soweit super ruhig.
Dennoch würde mich für mein gewissen Interessieren, was die Allgemeinheit für Laufleistungen bisher erreicht hatt.
Einen Vergleich über die Verkaufsportale zu ziehen ist aufgrund der sehr wenigen zum verkauf stehenden Modelle schwierig und hier im Forum konnte ich auch nichts darüber finden.

Außerdem interessiert mich, wo sich bei euch die Wassertempertaur auf dem Schätzometer während der Fahrt befindet.
Bei meiner ist diese bei aktueller Ausentemperatur von knapp 2 Grad schon nach wenigen Kilometern knapp bei dreiviertel (Lüfter ist funktionstüchtig).
Ist eventuell ein gängiger Fehler bekannt wie bspw. Kühlerdeckel defekt, Schläuche falsch zusammengebaut?
Werde die Tage noch mehr Fahren wenn es das Wetter zulässt hoffentlich genaueres berichten.

Danke für die Antwort im Voraus.

Viele Grüße

Tobi
Zuletzt geändert von Obti_ am 08.02.2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: KMX250 Laufleistungen

Beitrag von lange-koeln »

Vermutlich ein sehr seltenes Schätzchen, das Du da hast. Glaube kaum, dass man da so viele Erfahrungen findet, dass es irgendwie repräsentativ wird.

Aber egal, wenn sie gut läuft, ist doch erst mal alles tutti. Weiß auch nicht, ob man den Motor mit meinem aus der KDX vergleichen kann. Konkret sicher schon wegen der Laufleistung nicht. Gerade mal 12.000 und es kommt fast nix dazu...

Dürfte aber alles nicht so wild sein. Firmen, die so einen Zylinder überholen und einen passenden Kolben dazu haben, wird es sicher geben. Lager wird man auch finden. Die Technik ist eher einfach, also kein Grund zur Sorge würde ich sagen.

Wie verhält sich denn die Temperatur, wenn sie mal länger läuft?
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: KMX250 Laufleistungen

Beitrag von lange-koeln »

Oh Mann, grad mal im ebay geschaut, gibts das Modell überhaupt?
Obti_
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2021, 09:29

Re: KLR250 Laufleistungen

Beitrag von Obti_ »

Dickes Sorry, handelt sich um eine KLR250 :oops:
Natürlich wird es nicht repräsentativ aber eine grobe Einschätzung und Erfahrungswerte sind besser als nichts.
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: KLR250 Laufleistungen

Beitrag von lange-koeln »

OK, dann war mein Beitrag (der sich auf die Frage nach der KMX 250 bezog) auch nicht weiter hilfreich.

OK, warum sollte ein 250er Motor weniger halten als ein 600 oder 650? Die Haltbarkeitsprobleme bei den großen Einzylindern sind meist der suboptimalen Konstruktion geschuldet, je größer desto mehr. Spricht für mehr Haltbarkeit beim 250er. Andererseits wird ein kleiner Motor vergleichsweise eher mehr rangenommen?

Vermutlich wirds auf selbe hinauslaufen. Solange er gut läuft, Leistung hat und nicht übermäßig Öl braucht und Lärm macht: Weiter fahren und immer aufs Öl achten und sich drüber freuen. Verschleiss kündigt sich in aller Regel schleichend an und nicht durch plötzlichen Motortod.

Ich würde den nicht aufmachen, nur weil er soooo viele KM runter runter hat.
Travis B.
Öfters da
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2020, 22:23
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: KLR250 Laufleistungen

Beitrag von Travis B. »

Hallo,

42Tkm Laufleistung halte ich erstmal nicht für dramatisch. Angesichts der eher geringen Leistung und der Wasserkühlung ist die Konstruktion grundsätzlich solide. Es kommt halt wie immer darauf an, was die Vorbesitzer der Maschine schon alles zugemutet haben.

Zum Thema Temperaturanzeige:
Bei mir waren die Kühlerschläuche, die von bzw. zur Wapu gehen vertauscht. Richtig ist, wenn sie sich überkreuzen! Motor lief trotzdem normal, wurde aber nach kurzer Zeit heiß. Temperaturanzeige dann kurz vor rotem Bereich. Es kann auch sein, dass der Thermostat nicht öffnet. Wenn der Lüfter relativ schnell anläuft wäre das evtl. ein Hinweis darauf...

LG
Reiner
KLR 250, Bj. 1985
Antworten