Lackierung Hitzeschutzblende KLR 650 Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Kielius
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Lackierung Hitzeschutzblende KLR 650 Tengai

Beitrag von Kielius »

Es steht mal wieder eine Neulackierung der Hitzeschutzblende an.

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Entrostung Blende Innen

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Rostumwandler "Fertan" aufgetragen
(Einwirkzeit mindestens 24 Std. erforderlich)

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Rostumwandler "Fertan" aufgetragen

(Einwirkzeit mindestens 24 Std. erforderlich)

Später Auftrag von hitzebeständiger Farbe.

Zusätzlich Primer und Filler auftragen?
Sind die grundsätzlich hitzebeständig?
Erfahrungen hiermit?



Gruß
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
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Prototyp
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Beitrag von Prototyp »

Es muss schon was hitzebeständiges sein! Das ist kein normaler Lack oder eine Grundierung.

Ich nehm einfach immer den billigsten Hitzeschutzlack aus der Dose den ich auf ebay finden kann. Aktuell hab ich mir die da gekauft: http://www.ebay.de/itm/260958890974?_tr ... EBIDX%3AIT

Rost weggeschliffen und den Altlack angeraut, paar Schichten drüber gesprüht. 15 Minuten gewartet bis einigermaßen Grifftrocken, wieder montiert und ne Runde gefahren. Dann qualmt der Lack ein bisschen und stinkt und brennt sich somit ein.

Das wiederhole ich ungefähr jährlich weil der Lack wieder sehr schnell blass wird.

Jörg z.B. hat gute Erfahrungen mit einem hochwertigen Lack aus den Staaten gemacht der Keramik enthält. Das wird dann auf jeden Fall langlebiger sein.

Aber ich zerlege die KLR sowieso jährlich und mach ne Wartung und putz alles durch, da kostet mich das neu lackieren der Auspuff Anlage auch nicht viel extra Zeit
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
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Kielius
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Beitrag von Kielius »

Prototyp hat geschrieben: Das wiederhole ich ungefähr jährlich weil der Lack wieder sehr schnell blass wird.
Die erste Neulackierung dieses Teils habe ich ja vor ca. 2 Jahren vorgenommen.
Ich hatte gedacht, dass der Lack ein wenig länger halten würde.
Schön wäre ja auch eine Schutzschicht aus Klarlack, doch gibt es vermutlich so etwas nicht für die erforderliche Hitzebeständigkeit.

Ich nehme dazu zurzeit den bis 800 Grad hitzefesten Lack der Firma MOTIP(gleich wie Dupli-Color), kostet offline hier vor Ort ca. 15€.
Aushärtung der Lackschicht erfolgt dann im Backofen bei 160 Grad, ca. 30 bis 60 Minuten.

Wäre schön, wenn man zum Ausgleich der nicht glatten Stellen Füllmaterial aufbringen könnte.

Da das Teil der Firma Touratech aus Niro leider nicht passt, überlege ich, mir mittelfristig eventuell eins aus Niro selbst zu bauen. :D

Gruß
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Kluntje
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Beitrag von Kluntje »

Ich habe stinknormales schwarzen Lack genommen,geht auch.
Habe den nu 1 Jahr druff und hält immer noch 8)


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Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Moin
Also ich bevorzuge diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/VHT-2er-Set-GSP1 ... SwZG9Wl3Jx
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ich hab auch noch einen unlackierten im Keller liegen. Wenn es denn mal wieder sein muß, dann strahl ich das Ding im Geschäft, dann Zinklack zum einbrennen drauf und dann noch schwarzer Ofenlack. Brennt sich von selber ein. Riecht nur etwas die ersten 50 km...aber egal.
@ Kilius:
Vor dem Lacken wäre eine Lochschweißung ratsam gewesen. Einfach von vorne und hinten eine U-Scheibe anpunkten, mitlacken und dann hält das wieder...
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Kielius
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Beitrag von Kielius »

j.weber hat geschrieben:Moin
Also ich bevorzuge diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/VHT-2er-Set-GSP1 ... SwZG9Wl3Jx
Moin Jörg,
das wäre auch für mich genau das richtige:
- noch höhere Hitzebeständigkeit
- Primer der Firma vorhanden
- Versiegelungslack der Firma vorhanden

Dies kostet natürlich wesentlich mehr, doch gönne ich mir es vielleicht bei der nächsten Lackiererei. Jetzt habe ich mir schon die Dose besorgt, ein paar andere Kleinigkeiten waren ebenfalls angesagt.
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Kielius
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Beitrag von Kielius »

Suntzun hat geschrieben:Wenn es denn mal wieder sein muß, dann strahl ich das Ding im Geschäft, dann ...
@ Kilius:
Vor dem Lacken wäre eine Lochschweißung ratsam gewesen. Einfach von vorne und hinten eine U-Scheibe anpunkten, mitlacken und dann hält das wieder...
Solche Möglichkeiten hätte ich auch gern ... ist aber leider nicht!
Allein bei der Aufarbeitung/Lackierung vom alten sehr hochwertigen Fahrradrahmen in der letzten Woche wäre ein Sandstrahlgerät recht nützlich gewesen.
Bin daher mit diesem Ergebnis leider nur zu 90% zufrieden.
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Beitrag von haschek »

Mir gefällt ja dieses Krümmerband, hat das wer drauf und kann Erfahrungen teilen?
Ist das jetzt nur stylish, oder bringts auch was? Dann könnten diese Blenden entfallen.
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Häääääääßlich :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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