Kurzvorstellung und erste Fragen
- Kushimodo
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Kurzvorstellung und erste Fragen
Hallo Leute,
Ich bin aus Hamburg, heiße Kai-Uwe und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 650er Tengai mit 11000 km auf der Uhr und EZ 93.
Ich selbst habe auch schon ein paar km auf der Uhr und bin BJ 62 und besitze neben der Tengai auch eine Moto Guzzi Griso, die leider wohl für mind. 8 Wochen beim Freundlichen in der Werkstatt steht und auch der Grund ist für die kurzfristige Anschaffung der Tengai - weil ganz ohne Moped geht ja gar nicht
Die letzten 10 Jahre ist der Vorbesitzer wohl nur zum TÜV gefahren und vielleicht mal Brötchen holen - so erklärt sich auch, dass der letzte Service zwar erst vor einigen km war, aber das vor 9 Jahren
Das ist ja ein beachtlicher Wartungsrückstau - und leider bin ich (bis jetzt) kein Schrauber. Was sind nun aus Eurer Sicht die dringendsten ersten Maßnahmen um die Maschine guten Gewissens fahren zu können?
Ich komme demnächst bestimmt noch mit einer Reihe konkreterer Fragen, sobald ich etwas mehr Zeit und mich etwas eingelesen habe.
LG aus Hamburg
Ich bin aus Hamburg, heiße Kai-Uwe und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 650er Tengai mit 11000 km auf der Uhr und EZ 93.
Ich selbst habe auch schon ein paar km auf der Uhr und bin BJ 62 und besitze neben der Tengai auch eine Moto Guzzi Griso, die leider wohl für mind. 8 Wochen beim Freundlichen in der Werkstatt steht und auch der Grund ist für die kurzfristige Anschaffung der Tengai - weil ganz ohne Moped geht ja gar nicht
Die letzten 10 Jahre ist der Vorbesitzer wohl nur zum TÜV gefahren und vielleicht mal Brötchen holen - so erklärt sich auch, dass der letzte Service zwar erst vor einigen km war, aber das vor 9 Jahren
Das ist ja ein beachtlicher Wartungsrückstau - und leider bin ich (bis jetzt) kein Schrauber. Was sind nun aus Eurer Sicht die dringendsten ersten Maßnahmen um die Maschine guten Gewissens fahren zu können?
Ich komme demnächst bestimmt noch mit einer Reihe konkreterer Fragen, sobald ich etwas mehr Zeit und mich etwas eingelesen habe.
LG aus Hamburg
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
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- Nordlicht
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Moin,
da ist das Standardprogramm.
-Doohickey
-Ölwechsel mit Filter
-Luftfilter
-Kühlflüssigkeit
-Bremsflüssigkeit, vorzugsweise gleich mit neuen Bremsleitungen,
-Bremssättel neu dichten.
-Gabelöl
-Ventile einstellen
-Schwingenlager und Umlenkung prüfen, fetten, ggfs. erneuern.
-Wenn vergammelt, neue Kette, Ritzel und Blatt werden noch gut sein.
-Reifen und Schläuche
-Batterie ?
da ist das Standardprogramm.
-Doohickey
-Ölwechsel mit Filter
-Luftfilter
-Kühlflüssigkeit
-Bremsflüssigkeit, vorzugsweise gleich mit neuen Bremsleitungen,
-Bremssättel neu dichten.
-Gabelöl
-Ventile einstellen
-Schwingenlager und Umlenkung prüfen, fetten, ggfs. erneuern.
-Wenn vergammelt, neue Kette, Ritzel und Blatt werden noch gut sein.
-Reifen und Schläuche
-Batterie ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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- Kielius
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Moin,
Danke für die Vorstellung und viel Glück mit der Tengai, die ja nun wirklich nicht viel auf dem Tacho hat.
Anmerkungen @Nordlicht stimmen absolut: von HH ist es ja nicht sehr weit bis zur KLR-Werkstatt bei Drochtersen.
Gruß aus dem "Echten Norden"
Danke für die Vorstellung und viel Glück mit der Tengai, die ja nun wirklich nicht viel auf dem Tacho hat.
Anmerkungen @Nordlicht stimmen absolut: von HH ist es ja nicht sehr weit bis zur KLR-Werkstatt bei Drochtersen.
Gruß aus dem "Echten Norden"
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
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- Nordlicht
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Bei der Laufleistung hat das bestimmt noch keiner gemacht, wäre also überfällig, deshalb: prüfen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
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- Kushimodo
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Puh, da habt Ihr mir ja eine schöne Aufgabenliste zusammengestellt.
Batterie und Kettensatz wurden "gerade" erst gemacht, das kann ich schon mal streichen
Ich fange dann wohl mal mit den Sachen an, die ich mir gerade noch zutraue: Ölwechsel, Luftfilter, Kühlflüssigkeit, evtl. nach etwas Lektüre noch Bremsflüssigkeit.
Bei so Sachen wie Doohickey traue ich mich ganz sicher nicht ran, da muss ich wohl evtl. wirklich auf eine Werkstatt zurückgreifen. Ich schau mir dazu mal die zahlreichen Beiträge hier im Forum an ehe ich dumme Fragen stelle.
Eine Sache die ich beim Fahren schon festgestellt habe: wenn ich den Choke ganz rein mache, geht die Maschine im Leerlauf immer aus - wenn ich den Choke halb offen lasse, bleibt der Leerlauf so bei 1300 Umdrehungen (da ist aber Feingefühl gefragt). Vielleicht habt Ihr dazu ja schon mal einen Tipp?
Und bevor ich's vergesse: Danke für die freundliche Aufnahme!
Batterie und Kettensatz wurden "gerade" erst gemacht, das kann ich schon mal streichen
Ich fange dann wohl mal mit den Sachen an, die ich mir gerade noch zutraue: Ölwechsel, Luftfilter, Kühlflüssigkeit, evtl. nach etwas Lektüre noch Bremsflüssigkeit.
Bei so Sachen wie Doohickey traue ich mich ganz sicher nicht ran, da muss ich wohl evtl. wirklich auf eine Werkstatt zurückgreifen. Ich schau mir dazu mal die zahlreichen Beiträge hier im Forum an ehe ich dumme Fragen stelle.
Eine Sache die ich beim Fahren schon festgestellt habe: wenn ich den Choke ganz rein mache, geht die Maschine im Leerlauf immer aus - wenn ich den Choke halb offen lasse, bleibt der Leerlauf so bei 1300 Umdrehungen (da ist aber Feingefühl gefragt). Vielleicht habt Ihr dazu ja schon mal einen Tipp?
Und bevor ich's vergesse: Danke für die freundliche Aufnahme!
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Das klingt nach einer verstopften Leerlaufdüse.Kushimodo hat geschrieben: wenn ich den Choke ganz rein mache, geht die Maschine im Leerlauf immer aus -
Für den Doo-Wechsel muß das Öl sowieso raus. Sollte man zusammen machen.
Ja, Chef, ich weiß, man könnte die Karre dazu auch auf die Seite legen,,,
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Probleme mit dem Vergaser hatte ich anfangs auch nach der Übernahme vom Nachbarn, der das Ding mehrere Jahre in der Garage abgestellt hatte: erst einmal das alte abgestandene Benzin abgelassen, dann mit Super Plus betankt und dies als Zusatz gegeben
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Vergase ... _ZzF4VpDFA
Danach und dem Besuch der KLR-Werkstatt bei @J.Weber in Drochtersen kam die Tengai dann endlich wieder auf Touren.
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Danach und dem Besuch der KLR-Werkstatt bei @J.Weber in Drochtersen kam die Tengai dann endlich wieder auf Touren.
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
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