Kurzvorstellung und erste Fragen

Smalltalk
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Tengai92 hat geschrieben:Gruß aus Berlin und Willkommen.:hallo:
Wenn du nicht selbst schraubst, dann bist aber schon mal in in der richtigen Ecke Deutschlands.
Rund 60km? bis Drochtersen ist zwar ein ganzes Stück, aber zur Werkstatt des Vertrauen immer den Weg wert.
Ich kann dann nur empfehlen, zu "j.weber" (siehe vor) in Sachen KLR guten Kontakt zu halten.

Gruß Matthias
Also letzten Samstag ist einer mit seiner C, und defektem Doo auf eigener Achse aus Berlin zu mir in die Werkstatt gekommen.
Er hat dann gegen den vereinbarten Obolus das rundum Sorglos Paket mit Doo usw. bekommen.
Nach 4 Stunden auf dem Op Tisch hat er sich dann wieder auf die Heimreise gemacht.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

Also ich weiß ja auch, wo du wohnst...
Bis jetzt läuft meine Kiste ja noch sehr gut.
Doo hab ich selber hinbekommen und wenn den Motor mehr Handlungsbedarf hat, werde ich dich schon anrufen. Man sieht sich also.
Soltau weiß ich noch nicht genau, kann ich erst kurzfristig entscheiden.

persönlicher Gruß aus Berlin an die KLR Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Nordlicht hat geschrieben:Die Ventildeckeldichtung ist mehrfach wiederverwendbar....
Stimmt. Aber gerade Du wärst der letzte, der eine 23 Jahre alte Gummidichtung nicht austauschen würde :wink:
Nordlicht hat geschrieben: Und was Andere zu den Ventilen sagen:

"I have a Black 09 with and checked the valves at tech day, 7500 min.
3 were out of spec and the 4th was close so we swapped them out.
My bud checked the valves on his new Blue 09 with 2200 on the clock
and all of were out of spec."
Und das behauptet wer? Ein einzelner Ami?
Dass die Kisten überhaupt noch liefen... :roll:
Ich behaupte ja nicht, dass es keine Schlamperei "ab Werk" gibt, aber sowas... ich bitte meine Zweifel zu entschuldigen.
Und selbst wenn das so stimmen sollte, kann man ein paar "schlampige" Einzelfälle der 09er Serie überm Teich doch nicht so verallgemeinern und auf hiesige KLRs adaptieren.
Schon allein wenn ich an den Sprit denke, den die da so fahren...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Halloo erstmal, und willkommen!

Lass dich nicht Kirre machen; die meinen das alle nur gut...

Jedenfalls viel Schbass mit deiner Tengai.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
jannis
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 08.05.2016, 09:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von jannis »

Moin Moin und willkommen hier.

Gruß Micha
C EZ2001 Lime/Silver ThermoBob2, Leo, Stahlflex
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kurzvorstellung und erste Fragen

Beitrag von Kielius »

Kushimodo hat geschrieben:Ich bin aus Hamburg, heiße Kai-Uwe und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 650er Tengai mit 11000 km auf der Uhr und EZ 93.
Mit diesem Wohnsitz bist Du ja einer der wenigen "aktuellen aktiven Nordmänner" unter uns!
Meines Wissens nach ist wohl zurzeit der "nördlichste" @Jannis aus der Gegend um Rendsburg, danach komme ich aus der Umgebung Kiels, dann das @Nordlicht... und danach halt Du. 8)

Schön, dass der "Echte Norden" durch Deinen Beitritt Zuwachs bekommen hat. :!: :lol:
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Chef hat geschrieben:Was willst Du denn bei 11tkm die Ventile einstellen?
0,05 kleinere Shims einbauen, damit man wieder an der oberen Toleranzgrenze schrappt?
Ich hab's an einer KLR noch nie erlebt, dass nach 11tkm das Ventilspiel kritisch wäre.
Da der Kollege gerade im anderen Fred aktiv mit der Schwinge beschäftigt ist, habe ich hier nochmal reingelugt.

Die Auslassventile der weißen mit 14200km waren bei 0.16mm, also gerade noch drin, bzw. bei 0.12mm, also schon draußen.

Soviel dazu. :roll:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Tja, so ist das halt, wenn man eine Tengai mit 14 tkm auf'm Tacho kauft, die 40 tkm mit gebrochener Tachowelle unterwegs war :D

Mal im Ernst:
Ich hab's noch nie erlebt, dass nach so kurzer Laufzeit das Ventilspiel derartig grenzwertig bzw. drüber war.
Allerding muss ich einschränkend dazu sagen, dass - bis auf ein paar Ausnahmen - vermutlich die Ventile an den Motoren schon ein- oder zweimal eingestellt wurden.
Insofern bestreite ich ja keinen "Pfusch ab Werk", aber wenn's dann einmal eingestellt war, hält's auch recht lange.
Wenn ich so recht drüber nachdenke, waren aber mindestens 2 Motoren dabei, bei denen ich vermute, dass da noch nie die Ventile eingestellt wurden. Und selbst da waren die in der Toleranz.

Also nach 14 tkm ein solches Ventilspiel würde mich stutzig machen.
Sicher, dass da nicht mal der Tacho ausgetauscht oder dran gedreht wurde?
Normal ist das jedenfalls nicht.

Du gräbst aber auch immer komische Kisten aus...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Fritten
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2016, 11:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Fritten »

Chef hat geschrieben: Schon allein wenn ich an den Sprit denke, den die da so fahren...

Gruß Chef
Was soll damit sein? Stören dich die niedrigen Zahlen, die am verwendeten MOZ respektive PON (Mittelwert aus ROZ und MOZ) System liegen?

Selbst der "85 Regular" Sprit (hört sich dem Namen nach für uns doch eher für Rohöl an...) entspricht nach MOZ einer ROZ von 92 und damit geringfügig besser als Normalbenzin, 87er MOZ entspricht ROZ 95 aka Superbenzin. :top:
Benutzeravatar
Ninja
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2016, 09:31

Beitrag von Ninja »

Hi Kai-Uwe, dann mal allzeit gute fahrt mit deinem neuen gefährt :-)
Mein Bike heißt Kermit
Antworten