Seite 1 von 6

Heck höher

Verfasst: 10.08.2016, 18:58
von KLR Krake
Moin KLR ler ,

ich habe eine Höherlegung um 35 mm bestellt.
Beim Auspacken schienen die Streben schon kurz und beim dranhalten
sind die Streben auch tatsächlich kürzer !
Brauche ich fürs anheben nicht längere oder bin ich ein physikalischer Vollpfosten und verstehe das nicht ? ( in der Schule wars immer Letzteres )
Weil das Kit für ne C ist muss ich doch irgendwas beachten !
Habs vergessen Jörg ! Was war das noch ?

... war ein cooler Tec - Tag ! Venti läuft , alles gut !
Nächstes Mal bringe ich nen Salat mit ...

Ahoi ...

Verfasst: 10.08.2016, 19:09
von j.weber
Moin Aino

Ist schon richtig so, Hebel sind kürzer, dann kommt sie höher.
Denk aber darnn, bei der befestigungsmutter ein U-Scheibe mit unter zu legen, da die Knochen der C etwas dünner sind.

Verfasst: 10.08.2016, 19:21
von KLR Krake
Yo , das wars !
Setz ich mich gleich Sonntag ran.
Ich denke das ist bei meiner bescheidenen FummelSchrauberReife
zu machen, was ?
Sonst klingelt in Hüll ein Telefon ...

Verfasst: 10.08.2016, 20:50
von Suntzun
Und beim anschließenden Kurvenfahren wundern, wie das ums Eck geht ....

Verfasst: 10.08.2016, 22:43
von lange-koeln
Und sich gradeaus drüber freuen, dass es schön schlackert...

Verfasst: 11.08.2016, 15:05
von Doc
Bei der A und Tengai sind die originalen Streben von Mitte Loch zu Mitte Loch 126 mm.

118 mm ist eine gute Höherlegung, 116 mm ist das vertretbare Maximum, da sonst der Winkel von Schwingenachse zu Schwingenende zu groß wird und die Kette heftig abgewinkelt läuft.

120 - 122 mm ist eine moderate Erhöhung.

Faustformel: 2 mm kürzer 1 cm höher

Gruß
Doc

Verfasst: 11.08.2016, 19:11
von jason
@ Doc

Gilt die Faustformel auch andersrum, also beim tieferlegen?
Müsste ja eigentlich. Ich hab bei mir einen 30mm Tieferlegungskit drin. Ist ne C aber die Umlenkung sollte ja die gleich sein.
Der Lochabstand war nie und nimmer 6mm grösser als der originale.
Kommt mir auch nicht so vor als ob sie drei cm runtergekommen wäre.

Grüsse

Thomas

Verfasst: 12.08.2016, 11:57
von Doc
jason hat geschrieben:@ Doc

Gilt die Faustformel auch andersrum, also beim tieferlegen?
Müsste ja eigentlich. Ich hab bei mir einen 30mm Tieferlegungskit drin. Ist ne C aber die Umlenkung sollte ja die gleich sein.
Der Lochabstand war nie und nimmer 6mm grösser als der originale.
Kommt mir auch nicht so vor als ob sie drei cm runtergekommen wäre.

Grüsse

Thomas
Die gilt auch anders herum, klar. Ob die C eine andere Umlenkung bzw. eine andere Umlenk-Geometrie hat weiß ich nicht.

Wenn Du selbst sagst, dass deine C jetzt keine 3 cm tiefer liegt, dann passt das ja zu deiner Aussage, dass der Lochabstand keine 6 mm betragen hat. Dann war er vielleicht nur 4 mm und deine C ist dann auch nur 2 cm tiefer.

Gruß
Doc

Verfasst: 12.08.2016, 12:03
von Nordlicht
A, B und C Umlenkungen sind identisch. E ist anders.

Bild

Verfasst: 12.08.2016, 13:15
von jason
Dann werde ich nochmal nachhaken. Differenz hab ich hier mal grad 2mm.