Mein Umbau KLR 600

Smalltalk
Disi
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2004, 22:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mein Umbau KLR 600

Beitrag von Disi »

So, ich will ja nicht nur fragen stellen. Ich will ja auchmal zeigen wie ich eure tips so umsetze :wink:

Klr 600 BJ. 86

Bei bey ersteigert und hat mich bis jetzt nur 389€ gekostet :D

Motor und fahrwerk haben erst 4900km runter.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein wenig arbeit ist noch aber es geht vorwärts!
Hat es Räder oder Titten macht es nur Probleme!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Achtung!

Keine Fehler jetzt!

Wenn dir ein "Freund" jetzt 'ne Kette, ein Tretlager und Pedale vorbeibringt, wird's ein Fahrrad! - Ok, nicht ganz verkehrssicher - die Klingel fehlt ja schließlich. :lol:

Aber mal im Ernst: sehr schöne Sache. Weiter so.
Wir wollen doch an der Entstehung teilhaben!
...und zur Geburt gratulieren.

Sehe ich das richtig:
Rahmen, Schwinge usw. sandgestrahlt.
Und dann? Nur lackiert? Da liegt doch eine Heißluftpistole rum. Hat die mit dem Lack was zu tun? Einbrennen?

Gruß Chef
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Jo, der Anblick läßt das Schrauberherz höher schlagen. Schaut bis jetzt nach guter Arbeit aus. Ist der Rahmen pulverbeschichtet?

@Chef:
Also einfach nur Fahrrad zu sagen ist nicht recht! Wenn, dann bitteschön Mountainbike, von wegen Stollenreifen und so... :wink: :wink: :wink:
Ein Heim für Kawa´s
Gast

Beitrag von Gast »

Toll toll, wenn ich auch soviel Platz zur Verfügung hät, würd ich auch gleich anfangen :wink:

(Da wir schon dabei sind: Hat jemand ne Idee wie ich meinen Motorblock auseinander kriege? Also er ist ausgebaut, alle Schrauben gelöst und es ist kein Kawa-Motor... Hab das Gefühl das der über die Jahre halb verschweisst ist :? )
Disi
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2004, 22:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disi »

Fahrrad hab ich schon,in das gestell da oben kommt natürlich ein schön überholter motor rein.
Der rahmen ist gestrahlt um den rost und dreck aus den ecken und kanten zu bekommen.
Danach ist alles lackiert worden. der lack ist ein mattes strukturschwarz (harleymotorlack :roll: ). Wird mit der H-Pistole "eingebrannt".
Pulvern wäre zu aufwendig. Zumal ich euch gestehen muß das das Mopped für den nichtganz konventionellen einsatz gedacht ist.
Durch den mattschawrzen lack kann später einfach ausgebessert werden.

Natürlich halt ich euch gerne auf dem laufenden. Ich hoffe nur ihr redet noch
mit mir wenn sie fertig ist und ich das erste video von ihr einstelle :wink:
Jetzt muß ich nur noch ein 49er kettenblatt auftreiben.
Hat es Räder oder Titten macht es nur Probleme!
capul
Öfters da
Beiträge: 78
Registriert: 10.08.2004, 10:19
Wohnort: CH-8712 Stäfa ZH

Beitrag von capul »

Also wenn ich das recht verstanden habe dann hast du nach dem Strahlen einfach direkt mit der Spraydose den Lack aufgetragen und anschliessend alles mit dem Föhn erwärmt? Bis wie warm eigentlich? Und sonst nichts?

Gruss Le Schüm
Gruss capul
'Steffen'

Beitrag von 'Steffen' »

Kannst du das mit dem Lack und dem Einbrennen bitte etwas genauer beschreiben, da sich das ganze sehr interresant anhört. Ich richte gerade ein Mofa für meine Schwester ( 15 ) und das braucht auch eine neue Lackierung, da es gerade Blau mit Braunen punkten ist.

Danke
Disi
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2004, 22:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disi »

Den lack hab ich mir von arbeit mitgebracht. Ich arbeite bei Harley.
Ist der originale Motorlack.
Am besten direkt auf Metal lackieren.
Erst dünne schicht und danach mit dem heißluftföhn schön durchwärmen. das erkennt man wenns gut ist , da der lack von glänzend auf matt "umspringt"
Einfach mehrere schichten machen und fertig. Auf metall hält das zeug richtig gut.
Ich mach das bei der KLR allerdings nur der zweckmäßigkeit wegen!
Wenn jemand ein mopped restauriert empfehle ich Doch ne Pulverbeschichtung!
Das kostet wenig und ist das haltbarste überhaupt!
Es reicht ein kleiner Gartenkompressor und ne sandstrahlpistole.
Wie oben auf dem foto.
Das Strahlgut bekommt man in baumärkten; etwas knifflig zu finden aber einige verkaufen es.
Ganz wichtig sind brille und atemschutz! Sonst verreckt man dabei :wink:
Ca. 8 bar druck reichen.
Strahlgut einfüllen alles in der umgebung mit decken abhängen oder ne kammer basteln (hab icvh für kleinteile gemacht geht super!)
Und dann einfach loslegen. Beim strahlen siehts teilweise aus wie beim flexen die sandkörnchen verglühen und schlagen funken.
wenn ihr eure teile fertig habt einpacken und ab zum pulvern damit. Für den rahmen der KLR kostet das ca. 40-60 euro weil die vorarbeiten bereits erledigt sind ;)!
Das geht auch mit tanks und allem was halt aus metall ist.
Kunststoffe können benfalls beschichtet werden. da hab ich aber noch keine erfahrungen mit.

Alternativ empfehle ich Foliatec Motorlack zum streichen. ebenfalls metallisch rein machen und mit dem pinsel auftragen gibt super ergebnisse (bei rahmen, motor etc. - keine Flächenlackierung!) und hält sehr gut!
Ich hab das zeug jetzt seit ca. 3 Jahren auf meinem Motor!

Hier:

Der Ventildeckel ist Gepulvert (35€). Block und getriebe sind lackiert(ca. 50€).

falls euch sowas interessiert kann ich gerne mal infos Posten.

Bild

Bild
Hat es Räder oder Titten macht es nur Probleme!
'Steffen'

Beitrag von 'Steffen' »

Aha so ist das dann werde ich doch mal nachschauen wer so etwas macht.

Danke
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

@ Gast

Gerne übersieht man doch mal ein Schräubchen...
sofern wirklich alle Schrauben draussen sind, haben Motoren von anständigen Herstellern eigentlich sogenannte Hebenlpunkte, an denn man ansetzen kann. :wink: (sorry - ich konnt's mir nicht verkneifen)
Leichte Schläge mit dem Schonhammer helfen auch manchmal weiter.
Oft liegt's aber an der festgebackenen Dichtung (-->Dichtungslöser?).

@ Bernd

Stollenreifen :?: Schreibst Du da was von Stollenreifen?
Also bitte,...das sind doch keine Stollenreifen :!: - Wenn ich ein Bild vom TKC 80 hätte, würd ich's einstellen - und das ist meiner Meinung nach auch kein "typischer" Stollenreifen.
Ich glaube über das Thema müssen wir uns nochmal unterhalten :wink:
- Außerdem mag ich bei dem Gewicht auch nicht recht von Mountainbike reden - downhill ok - astreine Bremsen - aber den Berg hoch?

@ Disi

was dürfen wir unter "nicht ganz konventionellem Einsatz" verstehen - oder wird das an der Stelle noch nicht verraten? :roll:

w/Bild Blockeinbau:
Wenn dir beim Einbau deines Pkw-Motors die Feuerwehr hilft, geht dir dann zum Zusammenbau der KLR das THW zur Hand? :lol:
(Bin nur neidisch, mir hilft ja bei sowas keiner...schnüff...)
(Aber ehrlich gesagt, ich lass auch nicht jeden an mein Mopped ran! :P )


Gruß Chef
Antworten