Kühlmittel im Öl

alles rund um den 250er Motor
Antworten
kawaman1
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2016, 15:22

Kühlmittel im Öl

Beitrag von kawaman1 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum, deshalb kurze Vorstellung:
Ich bin Tom, komme aus Niederbayern und habe seit inzwischen 15 Jahren eine 86er KLR 250, leider komme ich nur alle paar Wochen oder sogar Monate zum Fahren.

Gestern bin ich wieder mal unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass bei warmen Motor Kühlmittel im Öl ist (weiße Emulsion an Öleinfülldeckel und Schauglas).
Ansonsten keine Auffälligkeiten (startet warm/kalt gut, volle Leistung)

Wer kann mir Hinweise auf die wahrscheinlichste Ursache geben, bevor ich auf Verdacht alles auseinanderreisse? Infrage kommen ja nur Wasserpumpenantrieb, Kopf- oder Fußdichtung.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Das wird Kondenswasser sein. Fahr das Ding mal ein paar Tage richtig warm, dann wird das wieder.

Ich gehe davon aus, das der Ölstand nicht ansteigt und der Kühlwasserstand abfällt.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

sowas hatte ich bei der 250er mal nach einen langen autobahnfahrt im regen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
kawaman1
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2016, 15:22

Beitrag von kawaman1 »

Erstmal danke für die Antworten.

Kondenswasser glaub ich fast nicht, da schon ca. 45min im Gelände zügig unterwegs und der Schmodder gefühlsmäßig eher mehr geworden ist während der Fahrt.
Ob Kühlmittel fehlt kann ich so akut noch nicht sagen, Ausgleichsbehälter ist nicht ganz voll, ich weiß aber auch nicht wie der vor der letzten Fahrt war.

Mal nochmal warmfahren und auf Verdacht Ölwechsel?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Wird nicht reichen. Hatte ich auch schon. Die Emulsion ist hartnäckig. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Lass das Öl ab, dann siehst du sofort was sache ist.

eher undurchsichtig braun = Wasser. Schwarz = annähernd normal.

Du kannst auch mal den Kühler abdrücken, so 0,5 Bar drauf geben, nicht mehr.
Wenn der Wasserstand dann absinkt........Ursachenvorschung.
Vermutlich Kopfdichtung, kann aber auch Wasserpumpe sein, Siri zum Motor hin.

Einen CO-Test des Kühlwassers KANN helfen, eine defekte Kopfdichtung auszuschließen oder zu bestätigen, nur 100% sicher ist das beim Motorrad leider nicht. Da hier durchaus nur der Wasserkreislauf zum Öl undicht werden kann, Brennraumdichtigkeit kann dennoch voll OK sein.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

da ist die mechanische dichtung hinüber. wie soll bei einer defekten kofdichtung das flüssige wasser den brennraum passieren? wenn ich sone kacke immer höre.

Bild
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten