KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht KAWASAKI KLR Forum
*** KLR 650/600/250 ***

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir sind richtig im Arsch!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> Forum Neuigkeiten - Änderungswünsche - Lob & Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordlicht
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 01:04    Titel: Wir sind richtig im Arsch! Antworten mit Zitat

Nachdem Jo-Sommer und P-Freak mir die Adminrechte zugeschustert haben, habe ich etwas Zeit auf 'nem Bierdeckel entwickelt und mich in ungefähr 4 durchgemachten Nächten mit dem Thema phpBB beschäftigt.

Dabei kam heraus, daß die Backupfunktion dieser Forensoftware fehlerhaft ist.
Es versuche also bitte keiner die Datenbank mit einem Backup wieder herzustellen.

Was ein vollständiges Backup aus dem Forum macht, seht ihr hier.
www.klrforum.de

Sieht auf den ersten Blick schon ganz toll aus, das ging schon gut in die Trickkiste.

Die Memberlist ist flöten, die Beiträge sind alle da, es kann aber nicht drauf zugegriffen werden.

Einfach mal ein Unterforum anklicken und dumm aus der Wäsche gucken.

Ich wäre lieber mit besseren Nachrichten über'n Zaun gekommen, aber vielleicht wird das noch.

Die Westmänner sollten ganz dringend mal nach dem Willi fahnden...
Rattfield
dohickey Fetischist

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

es sollten sich leute mit der materie beschäftigen die ahnung davon haben. schnell ist sowas auch gecrasht. du arbeitest dich da mühsam ein und dann wird das doch nix. aus erfahrung kann ich berichten, das in den meisten fällen die umstellung der foren auch deren untergang ist. hab ich so mehrfach erlebt.
jo-sommer
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Nordlicht: sch...! Zum Glück haben wir bisher nie die Datenbank wieder aufsetzen müssen.
War das die alte oder eine neuere Softwareversion?

@Rattfield: im Prinzip richtig, aber die Frage ist wer das machen kann und soll? Wir müssen absichern und wollen gleichzeitig die Kultur und die ursprüngliche Form unseres Forums erhalten. Es gilt zu vermeiden was im KLXPlanet passiert ist oder ähnliches.

Ziel ist klar die Erhaltung dessen, was hier existiert und dieses Forum von anderen abhebt. Und da finde ich es v.A. dankenswert wenn Engagement gezeigt wird. Das tägliche Risiko eines Crashs haben wir seit WilliK "raus" ist, da den derzeit aktiven Admins wichtige Zugangsdaten fehlen und niemand ans Eingemachte dran kommt.

Gruss Jo
Nordlicht
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist eigentlich ganz einfach.
Dieses Forum läuft auf der Softwareversion 2.0.21, also habe ich diese Version auf der Domain klrforum.de installiert.
Dann einfach hier ein Backup ziehen und auf dem anderen Forum einspielen, fertig. Dann das ganze nach 3.1 konvertiern und es ist alles neu, mit Zugangsdaten und bleibt beim Alten, sozusagen.

Leider gibt die Version 2 des phpbb ein fehlerhaftes Backup aus. Auch kann es die Datenmenge von zur Zeit 166MB nicht händeln.

Ich bin da mit externen Programmen dran gewesen, die auch gut funzen.
Leider gilt aber auch hier das Prinzip GOGI, garbage out, garbage in.

Es gibt 30 Datentabellen, das Backup hört mitten in Tabelle 17 auf, damit fehlen die Benutzer und die Beitragsindexe, sowie weiteres Kleinzeugs.

@Rattfield
Ich war nicht immer Pilot, in einem früheren Leben war ich mal Kommunikationselektroniker. smile
jason
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Nordlicht
Oh, ein ex Kollege..

Hoffentlich bekommt das einer hin, wäre mehr als schade.
Ist es denn so unmöglich den alten Admin zu kontaktieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chef
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dumme Frage von einem, der von dem Thema keine Ahnung hat, es aber auch nicht gerne sehen würde, wenn 12 Jahre "Arbeit" einfach so flöten gehen würden:

Was passiert, wenn man einfach nix macht und alles so lässt, wie es ist? Mit den Augen rollen

Jetzt weiß ich auch, warum das Forum kürzlich "wegen Serverumszugs" down war... Idee

Gruß Chef
Nordlicht
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Chef hat Folgendes geschrieben:
Dumme Frage von einem, der von dem Thema keine Ahnung hat, es aber auch nicht gerne sehen würde, wenn 12 Jahre "Arbeit" einfach so flöten gehen würden:

Was passiert, wenn man einfach nix macht und alles so lässt, wie es ist? Mit den Augen rollen

Jetzt weiß ich auch, warum das Forum kürzlich "wegen Serverumszugs" down war... Idee

Gruß Chef

1. Der mir unbekannte Eigner des Forums ist offenbar nicht mehr der jüngsten Einer, aber der einzige der vollen Zugriff auf das Forum hat.
Diese Forensoftware, die wir ohne Vollzugriff nicht updaten können, erlaubt mit Bordmitteln kein verwertbares, bzw. fehlerfreies Backup der Daten.

Sollte er seine Zugangsdaten nach zwei Meter unten mitnehmen, ist das Forum spätestens dann verloren, wenn der Hoster unbezahlte Rechnungen nicht mehr mahnt.

2. Das mit dem Serverumzug war keiner von uns, das war der Hoster 'Domainfactory' selbst. Mein Forum war ebenfalls down.
Chef
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da scheint die einzig sinnvolle Lösung zu sein, mit Willik Kontakt aufzunehmen.

Das hab' ich vor ein paar Jahren schonmal vergeblich versucht... sad
- Hat sich leider nie gemeldet.

Hmm, da weiß ich jetzt auch nicht weiter... nix weiss

Gruß Chef
Barthoxx
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Woran scheiterte die Kontaktaufnahme (per Post/email/telefon) denn? Ich habe gerade mal 5min recherchiert und Denic liefert eine Adresse zum Domaininhaber in Krefeld.

Falls die Adresse noch aktuell ist, könnte man ja mal einen Brief schreiben? Im Online Telefonbuch habe ich auch mit seinem Namen zwei Telefonnummern gefunden (Handy + Festnetz). Im Notfall mal einer der in der Nähe wohnt vorbei fahren?

Ich weiß ja nicht ob das alles schon versucht wurde, nur mal so als Denkanstoß ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rattfield
dohickey Fetischist

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

das hab ich mich auch schon gefragt. zur not könnte auch mal jemand da vorbei fahren.
NiceIce
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.09.2016, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Servas.

Da hilft nur ein rein manuelles Backup, in dem die neue PHPADMIN vom Server umgangen wird.

Was aber nichts hilft, da ein Forenbackup zwar das Forum sichern kann, nicht aber die Steps des PYPMyAdmin, für die man Serverrechte braucht.

Und das Backup´s, ohne "herunterladen" nicht wiederhergestellt werden können, wenn man keinen FTP-Zugang zum Server hat, um zumindest ein Backup Manuell ins "store" Verzeichnis des "neuen" Forums zu laden.

Wenn Jemand FTP-Zugang hat, kann ich euch ein komplettes Backup erstellen, das ihr dann per FTP in das "store" Verzeichnis legen könnt.

Ohne FTP-Zugang findet PHPBB auch kein Backup des neuen Forums, da es nicht ins "store" Verzeichnis kommt, wo PBPBB den zugriff hat.

Also, zusammengefasst:
Entweder selbst versuchen, einzelne Tabellen per Backuo zu machen, oder mir die einzelnen Backups zusenden, ich installier das bei mir und mache dann vom gesamtforum ein Backup, das in euer forum reinkopiert wird.

Wichtig:
Nicht im selben Verzeichnis, am ende müssen die Datenbankpräfix auch angepasst werden, da (Beispiel) db22222 nicht die selbe Struktur hat wie db33333.
Muss zwar nicht unbedingt sein, KANN aber.

Und wenn Ihr wollt, mein Angebot, das Forum auf einen meiner server zu nehmen, steht weiterhin.

Dann ist auch ein Vollzugriff eines weiteren Admins kein Thema.

LG
Martin

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wernerz
Full Member

BeitragVerfasst am: 05.09.2016, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist eigentlich genau das Thema wovor ich auch schon immer gewarnt habe.

Stelle gerne auch mein Fachwissen bereit. Bin Dipl. Informatiker, habe Zugriff auf ein komplettes Rechenzentrum inkl. Mitarbeiter und betreibe schon seit fast 20 Jahren eigene Foren.

Solange man es irgendwie hin bekommt die Daten des Forums abzugreifen sollte ein Upgrade auf eine neue Version auch machbar sein. Nur je länger man damit wartet um so schwieriger wird es. Denn für neue Foren werden keine Konverter mehr für Uralt Versionen programmiert.

NiceIce hat da aber schon alles wichtige dazu gesagt.

Einfach so lassen ist wie russisch Roulette. Irgendwann geht der Schuss los und ich habe genug Ahnung um garantieren zu können, dass er irgendwann los geht. Nur dann ist es definitiv zu spät mit Rettungsmaßnahmen.

Meine Kontaktdaten sind bekannt, mehr als anbieten kann ich meine Hilfe nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rattfield
dohickey Fetischist

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

fummelt schon jemand dran rum? das seh ich in letzter zeit öfter:

phpBB : Kritischer Fehler
Error clearing sessions table
DEBUG MODE
SQL Error : 1034 Incorrect key file for table 'phpbb_sessions'; try to repair it
DELETE FROM phpbb_sessions WHERE session_time < 1473261501 AND session_id <> 'bc1d1391d052933e1d3dbe22b1a05150'
Line : 483
File : sessions.php
Nordlicht
Full Member

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch.
Prototyp
Full Member

BeitragVerfasst am: 07.09.2016, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich auch gerade! sad
Läuft da jetzt eigentlich was nachdem der Foren Gründer erreicht wurde ?
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , mit Harley Schieber, KLX-R Nadelsatz, EM-Doo inside, Original Pott umgeschweißt, Luftfilterkasten aufgebohrt, Gabel progressiv, Stoßdämpfer angepasst, 12V Steckdose, Dual Horn, Stahlflex vorne, versiegelter Tank,Metzeler Tourance V+H | 38,7 PS Hinterradleistung auf dem DynoJet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> Forum Neuigkeiten - Änderungswünsche - Lob & Kritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.