Ventilschaftdichtung

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Mit der rutschenden Kupplung sachste was. Im fünften Gang 110 kmh Gas aufgedreht und gerutscht, besonders Berg auf.
Das ist auch weg.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Na damit und mit dem Produkt Datenblatt von Castrol erklärt sich das doch.
Das teure Zeug ist ein vollsynthetiköl, auf Schersicherheit ausgelegt bla bla. Also mit allen möglichen Chemikalien eingemischt und für Motoren mit den Toleranzen nach 2010 gedacht.

Wir haben Motoren aus den siebzigern. Nix extreme Liter Leistung! Damit nix enge Toleranzen.

Also verbrennt der Ölfilm, der "scher stabil" im Zylinder steht. Und die Pampe schleicht sich durch die Dichtungen.

Somit ist das schlechtere Öl das besser geeignete, weil es ganz einfach besser zum Motor passt.

Mal ganz davon abgesehen dass es einfach Öle gibt die in bestimmten Motoren nicht funktionieren. Beispiel Suzuki GSX / GSXR /GSF Motoren; die waren bekannt für rutschende Kupplungen bei bestimmten Ölen, das war damals ein Riesenproblem für Suzuki als sie von einem neuen Hersteller (Castrol...) mehr Geld bekamen als von dem vorher für die "Suzuki empfiehlt" Aufdrucke.

Mach dir keinen Kopf, lass die Karre zu und freu dich einfach dass es jetzt geht und du Geld für's Fahren statt fürs Öl ausgeben kannst.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Dank dir Jo für deine Hilfe und Einschätzung.

Grüsse
Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

jo-sommer hat geschrieben:...Wir haben Motoren aus den siebzigern...
Na, na, na, ... also aus den 80ern sind die Motoren schon :D

Ich vermute mal, dass Kawa spätere KLR-Motoren auch mit anderen Fertigungstoleranzen gebaut hat.
Sonst würde Nordlicht mit seinem E-Modell und Vollsythetiköl wahrscheinlich auch untergehen... :versteck: ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Baujahr mag 80er sein. Konstruktion dauerte... nix CAD und Simulation zum probieren.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Hätte ich jetzt auch gesagt, so um 1870-1880 passt :lol: !

https://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor
Sallo1971

Re: Ventilschaftdichtung

Beitrag von Sallo1971 »

Hallo,
interessante Wendung in diesem Thread...hab Hoffnung, das es bei mir auch so ist ;D

..denn seit der Resto und dem damit gemachten Ölwechsel verbraucht meine Alte plötzlich auch Öl.
Vorher war kein Ölverbrauch vorhanden. Jetzt sind es bei 400km 1/2l gewesen. Völlig untypisch und gestern bin ich nach dem Auffüllen nochmal 50km gefahren und da sieht man schon wieder leichten Verlust im Schauglas.
Man riecht es auch am Abgas. Es riecht anders als sonst...öliger eben.

Ganz zu Anfang wurde vom Händler immer Shell Helix verwendet und ich hatte vor 20 Jahren mal synthetisches Poloöl eingefüllt.
Jetzt habe ich Motul drin. Immer 10W40.
Das Castrol Power1 macht laut Datenblatt einen hervorragenden Eindruck... den besten... und wollte es beim nächsten Ölwechsel eigentlich in die Yamaha TT600 einfüllen.

Jetzt bin ich auch drauf und dran ein einfaches Öl in die KLR zu füllen bevor ich den Motor aufmache.
Denke mal, das ich mir auch mal das Mannol, welches Jason dann benutzte, holen werde um zu schauen was passiert.

Hab mir die Suppe von Mannol jetzt bestellt...14,50€ für 4l ...schön billig :D
Bin gespannt und werde hier berichten :tanz:
Sallo1971

Re: Ventilschaftdichtung

Beitrag von Sallo1971 »

Ist es irgendwie möglich, das durch mein Motorüberkopf drehen, die Motorentlüftung verstopft ist?
Wie sieht diese Entlüftung überhaupt aus? Sind da mehrere Entlüftungen?
Ein Schlauch geht ja links vom Federbein an den Lufikasten.
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ventilschaftdichtung

Beitrag von jason »

@ Sallo

Mit dem Mannol machste nix falsch, das Castrol hatte ich am Anfang mal drin weil ich was gutes tun wollte und das wurde mit ruschen der Kupplung bei Gangwechsel honoriert.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Sallo1971

Re: Ventilschaftdichtung

Beitrag von Sallo1971 »

@jason
ist bei dir der Ölverbrauch denn tatsächlich seitdem du Mannol eingefüllt hast dauerhaft gestopt?

Ja, das richtige Öl für den richtigen Motor.
Das beste ist nicht immer das richtige.
Moderne BMWs brauchen z.B. dringendst das Castrol. Sonst gibts Probleme mit der Valvetronic. Hat mich eine 4-stellige Summe im mittleren Bereich gekostet.
Antworten