Kawa KL 500 B Fragen

Smalltalk
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kawa KL 500 B Fragen

Beitrag von NiceIce »

Servas Ihr Orakels.

Ich versuche verzwefelt, Daten zur Kawasaki KL 500 B, Erstzulassung 03/91, zu bekommen, da ich plane, mit Kollegen nächstes Jahr die Ligurische Grenzkammstrasse zu fahren.

Die Auserwählte ist günstig, aber mehr als Baujahr und Einzylinder habe ich vom Besitzer nicht rausquetschen können.

Weiss einer der hier anwesenden, was die KL500B für ein Ableger ist?
Gewicht?
Doo auch zu machen?

Auf den wenigen Bildern sieht sie aus wie eine Tengai, aber die soll ja den 2Ender GPZ Motor haben.

Ich würd mich freuen von euch zu lesen.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die Tengai 500 ist eine KLR. Das gleiche wie eine 650 nur eben mit weniger Hubraum wegen eurer Versicherungsgeschichten.

Was du meinst mit dem GPZ Motor ist die KLE500. Ganz was anderes.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Ah, also sehe ich das Richtig, das die KL 500B DOCH eine Tengai ist, aber eben nur mit Eintopf?

sozusagen also eine KLR 500?

Hast Du da auch daten zu wie Gewicht z.B?

Und wenns der KLR Motor ist, muss ja sicher das Doo auch gemacht werden, wenn ich mich hier richtig durchlese.

30 KW reichen locker aus, für alles andere hab ich ja meine Elefant.

LG und danke schon mal.
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

KL500B = KLR500B !

Bei meiner 650er steht z.B. auch KL650A im Schein.

Und was heißt " Tengai, aber eben nur mit Eintopf ? " Es gab nie Tengais mit zwei Zylindern ...

Doo Problem haben die Kisten genauso :?
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

genau, haben meine Vorredner ja schon alles erwähnt, ist ne normale einzylinder tengai, aus steuer- oder versicherungsgünden jedoch mit reduziertem Hubraum auf 500ccm.
außerdem könntest du die ligurische mitlerweile auch mit ner gpz oder ner goldwing fahren :roll: die haben dort vor zwei Jahren alles plan geschoben. kein geröll mehr, keine steinstufen mehr... aber eventuell habt ihr ja glück und es sind mitlerweile ein paar muren drüber gegangen, die nicht direkt weggeräumt wurden...
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Also, hier erfährt man ja Sachen............Danke euch.

Ich kenn zwar viele Mopeds und Motorräder, aber eben nicht die KL oder KLR.

Zur Grenzkammstrasse, wenn die platt geschoben ist und noch so ist, ist es halt so, es geht ja auch nicht nur um diese Strecke.

Der Wiedereinstieg in die Enduro-Klasse ist für mich spannender.
Schlechter als Damals (is auch schon über 30 Jahre her.....wie die Zeit vergeht) meine Enduros kann eine KLR ja nicht sein.

Und Hardcore ist eigentlich nicht geplant, einfach bisserl Gatsch hupfen und schaun, ob meine Alten Knochen Spass dran haben.

Und da die KL500 1 Euro pro ccm kostet, halten sich die Kosten auch in Grenzen. Zerreist es mich oder die Kleine, ist das halb so wild.

Technisch komm ich schon klar, wenn ich die Anhaltspunkte kenne, DOO-Werkzeug hab ich ja noch, ein DOO wird sich sicher auffinden und der Rest kommt, wie es kommt.

Eine DR 750, eine DR500 und eine weitere KL 500 sind auch im Auge, obwohl die 750er DR eigentlich zu hoch und zu schwer ist für mich 1,74er Zwerg.

HÄTTE ich 3000 Euro, wär die angebotene Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer mein favorit, dann würd ich mit meiner 750er AC ins Gelände, aber das geld hab ich leider nicht.

Ich Danke euch nochmal für das Feedback und die Infos, ich meld mich wenns was wird.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Nochmal zum Verständnis: KL500 oder KL650 usw sind die Typenbezeichnungen.

Man spricht aber die Handelsbezeichnungen aus. Also KLR500 und KLR650 !

Also fährst du eine KLR500 :lol: Sonst wissen nur die wenigsten was eigentlich gemeint ist
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Und Gewichtsmäßig dürfte die KLR500 nicht viel weniger als die 650 wiegen.
Ansonsten sind die technischen Gegebenheiten bis eben auf den Hubraum gleich.
Hast auch Bilder? Ich denke, die Form ist eher die einer A nicht unbedingt eine Tengai B....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Da Google im Raum Süddeutschland/Österreich mal wieder defekt ist...

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ja sowas. Ich kannte nur die A - Version in 500ccm....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten