Neuer Endtopf nicht dicht.....umtauschen oder normal ?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Neuer Endtopf nicht dicht.....umtauschen oder normal ?

Beitrag von Kluntje »

Moinsen

Hatte mir ja im Juni nen MSR geholt.
Nu ist mir aufgefallen das der zwischen der Endkappe bei den Nieten rausbläst (siehe schwarze Flecken)
Ist das noch normal oder sollte man das reklamieren?

:roll: :roll: :roll:

Bild
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Die einen lösen das so, die anderen so.
Soll heißen, manche vernieten den kurz selber neu, weil sie keinen Bock haben, das Ding einzuschicken und lange drauf zu warten, andere schicken das Teil zurück, da sie nicht die Möglichkeiten/Werkzeug oder schlicht keinen Bock drauf haben, das selber zu machen.
Bei mir wär's letzteres :D - ich zahle den vollen Kaufpreis? - Dann will ich die Ware auch so wie sie sein soll.

Normal ist das jedenfalls nicht, wobei die meisten Auspuffe früher oder später mal an den Nieten rauspfeifen.
Aber wenn das von Anfang an so war... reklamieren.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 402
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

An meiner KDX qualmte es auch an den Nieten raus, liegt daran, dass das ein Rechtsanwalt vernietet hat.... Kann man aber üben. :D

Ach ja, zur Frage. Ich würd den zurückgeben.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Isse eine italienisse AussePuffe...

So wie das aussieht ist da ein bissel Dämmwolle dazwischen geklemmt beim Zusammentackern.

Mach dir kein Stress, du musst das Ding sowieso nach MAX. einem Jahr Stopfen; lass es solang abblasen und niete dann richtig.

Und nimm Großkopf Nieten, das geht besser.

Mein MSR Topf ist derzeit unanständig leise, hab das gerade gemacht.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das mit der stopferei lese ich immer wieder. ich dachte immer das problem besteht nur bei 2-taktern? ich kann mich daran erinnern das die dämpfer nach einigen tausende kilometern echt leer waren. bei einem 4takter habe ich das noch nicht gesehen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Ich hab mal bei meiner KTM den Dämpfer neu gestopft.
Aber bei der KLR kann man den Topf ja nicht öffnen.
Die Zweitakt Dämpfer brennen deutlich mehr aus oder die Wolle setzt sich zu weil der Motor zu fett läuft, dann dämpft es auch nicht mehr so gut.

Gasdichte Edelstahlnieten sollten das Problem der Undichtigkeit zusammen mit etwas HT Silikon beheben.
Aber einen neuen Auspuff würde ich zurücksenden!
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Habe jetzt mal ne Anfrage bei Maccasport gestellt wie die das handhaben mit Retoure und so.....
Nicht das man den Topf einschickt und das ewig dauert bis nen neuer kommt,will ja fahren bei dem schönen Wetter :)
Obwohl die Bestellung ging damals ratzfatz.
Sogar schon wieder 10€ billiger gworden der Topf habe ich gerade gesehen statt 195 nun 185 Öcken. :eek:
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

@rattfield: Stopfen musst du die endtöpfe auch bei 4Takt, Absorptionsdämpfer brennen die Wolle weg.
Mein MSR hatte nach 8000 km noch ca 20 g Dämmung :D
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Mal nachgedacht... ist da nicht der Reifen geschliffen? :lol: :lol: und gar nichts undicht?

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ist mir auch ein bisschen zu dunkel, die Fahne....bei meinem GPR hats auch rausgeblasen, sah aber eher beige aus. Hat sich nach 2 Wochen auch gegeben. Und nun interessiert es nicht mehr. Sollte eh mal bei Jo aufn Kaffee vorbei und nachstopfen. Kann ich mir auf die ToDo Liste für nächstes Jahr setzen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten