Ölkühler

alles rund um den 650er Motor
Antworten
hintermos
Öfters da
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2007, 09:35
Wohnort: Oberdischingen (nähe Ulm)
Kontaktdaten:

Ölkühler

Beitrag von hintermos »

hi alle
weiss jemand ob sich an der KLR 650 A ein Ölkühler montieren lässt ?
habe mir sagen lasse das würde nicht gehen weil die KLr s eine nass sumpfschmierung haben
kann das sein ?
habe auch nix gefunden wo ich einen mit dem kreislauf anschliessen kann
hat er recht oder gibt es doch ne möglichkeit

gruss frank
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Gehen tut das schon.
Ich habe mal eine gesehen, bei der ein Ölkühler montiert war, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie er das angeschlossen hat. Hat mich damals nicht sonderlich interessiert.

Später hab' ich dann doch noch mal drüber nachgedacht. Bin aber wieder davon abgekommen, da der Motor ja wassergekühlt ist und ich auch noch nie von thermischen Problemen (Öl) bei der KLR gehört habe.
Insofern hat sich das für mich erledigt, weil's einfach nicht notwendig ist.
(Es sei denn, man will in die Wüste.... :roll: )


Gruß Chef
hintermos
Öfters da
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2007, 09:35
Wohnort: Oberdischingen (nähe Ulm)
Kontaktdaten:

Beitrag von hintermos »

na in der wüste bin ich net unterwegs aber viel in italien beim endurowandern und da wird sie schon teilweise ganz schön warm !
öl hat um die 110C laut ölmesser und der küfter läuft auch recht oft

hast da nen vorschlag

gruss frank
Roadrunner
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2006, 03:47
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner »

110°C ist für ein gutes Öl wenig beeindruckend und dank der Flüssigkeitskühlung dürfte es da bestimmt keine probleme geben. Bei meiner damaligen luftgekühlten Yamaha XS400 waren bei bei Vollgasetappen im Sommer 150-160°C Öltemp. möglich,da hätte ein Ölkühler wohl mehr Sinn gemacht. Statt eines Ölkühlers könntest du auch einen größeren Wasserkühler oder einen größeren Lüfter einbauen falls der Motor wirklich zu warm werden sollte.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Tja, da gibt's nur zwei Möglichkeiten:

1. fahr schneller oder
2. verbau doch 'nen Ölkühler :wink: :lol:

Also 110°C ist schon recht viel aber noch im Rahmen.
Da würde ich dann aber doch wieder über einen Ölkühler nachdenken.

Vielleicht nach der Pumpe (an der Ölleitung unten abnehmen) und dann vorm Kopf wieder zuleiten (Ölleitung oben). Ich denke das wäre ideal.
Allerdings muss das System sauber entlüftet sein. Wenn sich vorm Kopf Luftblasen bilden, sind die Nockenwellen(-lager) schnell hinüber.
Ist recht risikoreich.
Alternativ kann man noch den Ölfilterdeckel verbohren und da einen Anschluss draufsetzen.

Hab' da einnen Bekannten, der sowas gemacht hat. Zwar nicht an einer Kawa, aber bei dem funktioniert das wohl recht gut.
Wenn ich den mal wieder sehe, hau' ich ihn deswegen nochmal an (kann aber dauern).


Gruß Chef
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Hoppla, da war der Roadrunner schneller.
- Na ja, kein Wunder bei 'ner 12er. Oder was auch immer das für eine Rennsemmel auf'm Avatar ist. :wink:


Gruß Chef
hintermos
Öfters da
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2007, 09:35
Wohnort: Oberdischingen (nähe Ulm)
Kontaktdaten:

Beitrag von hintermos »

habe drüber nachgedacht und nen tip bekommen
die klr600 hat rechts nen wasser kühler wo bei der 650 der ausgleichsbehälter sitzt !
baue nen 2ten kühler ein
und hoffe das sich dann die temp.etwas senkt

PS: das mit dem schneller fahren wird oft schwierig :lol:

gruss frank
und danke für die info
Roadrunner
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2006, 03:47
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner »

Zusätzlich könntest du falls es so etwas gibt ein anderes Thermostat einbauen welches früher öffnet.

@Chef:ich hab halt kein vernünftiges Bild von meiner Tengai,da mußte meine 12er herhalten.

Gruß Ingo
Antworten