Fragen zur KLX 650R, Baujahr 1998

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NiceIce
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Fragen zur KLX 650R, Baujahr 1998

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Da das KLX Forum ja schon Jahre Offline ist, und ich mich hier Sauwohl fühle, frag ich mal in die Runde.

Die KL500B ist Geschichte, nun bin ich an einer 98er KLX650R dran, die ich wohl günstig haben kann.
2 Ventile sind durch oder halt defekt, für ich also Makulatur bei 700 Euro Kaufpreis.
Der gesamtKM Stand ist 5800, Strasse gefahren.
Optisch auf den Bildern richtig gut. Kawagrün.
Reifen sehr Gut, Kein Unfall/Umfall, sonst technisch fit.
Keine Fehlteile.

Ich habe versucht an Infos zu kommen, aber alle die ich finde hören bei Baujahr 1996 auf, von der 98er lese ich nix.

Bei diesem Baujahr sollte die Kolbengeschichte kein thema sein, bezog sich ja fast alles auf die C, sehe ich das Richtig?

Ich möchte die KLX fürs seichte Gelände, Schotter und fürs Tagliamento Kiesbett (70 bis 100 Km Kies fahren) nutzen. Hardcore Enduro ist ja in meinem Alter eher Kontraproduktiv. :D :lol:

Hat jemand von euch irgendwie Infos zu Schwächen, Probleme oder Kinderkrankheiten, die ich im Zuge des Motoraufbaus gleich erledigen kann?

Doo ein Thema?

Würde mich freuen, in laufe der Zeit paar Infos zu sammeln, euch halte ich natürlich mit dem Aufbau auf dem laufenden.

LG
Martin
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hobelt man noch im Oktobel.

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P-Freak
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Beitrag von P-Freak »

Sehr gutes Motorrad. Deutlich leichter als die C. Sie hat original keinen Ruck Dämpfer. Aber ein 18" Hinterrad. Bei der klx ist der Ölstand immer gut im Auge zu behalten. Gut eingestellt generiert die R auch gute 50 PS. Sehr gut fürs Gelände. Sonst sind mir keine Schwächen bekannt. Hat nur einen Kick Starter keinen E Starter.

Gruß Johannes
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas Johanes.

Danke für die Erklärung, bestätigt sich soweit mit dem, was ich vermutet habe. Kicker, Ölstand (zumindest wurde das bei der 96er erwähnt) und einigermaßen gute Leistung und geringeres Gewicht.

Samstag oder Sonntag hole ich sie ab. Dann wird erst mal gecheckt und nach und nach Instandgesetzt.

Morgen gehts übrigens Tagliamento und ich darf auf der KTM 400 ein wenig Schotter, Sand und Hügelchen mit einem Instrukteur fahren.

Nach guten 25 Jahren hoffe ich, das was hängen geblieben ist. Spass wirds auf jeden Fall machen.

Wenns klappt, gibts auch Videos........der plumpsende NiceIce :lol:

Komplette Crossausrüstung bekomme ich gestellt und Kurti (Guter Kumpel) ist auch dabei und maltretiert seine Elefant Lucky Explorer.

Herzlichen Dank nochmal.
Martin
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Beitrag von NiceIce »

So, das war dann mal nix.

Der Typ war sowas von Idiotisch, das ahnt man nicht mal ansatzweise.

1. Gar nicht seine, sondern von einem Kumpel.
2. Hat 5 Enduro/Crosser rumstehen, aber nicht mal Ansatzweise Plan von Technik.
3. KLX in einem erbärmlichem Optikzustand.

4. Und das gravierendste:
Zylinderkopfschaden. Nochenwelle Einlass eingelaufen.
Um den Ventil-Becher die Lagerschale ausgerissen.
Einlassventile krumm
Kettenspannerschine gerissen, deswegen Kette übersprungen.
Dekompressionseinheit gerissen, deswegen Becherlager kaputt.

Und Preislich doch tatsächlich bei den 700 Euro geblieben.

Und wieder mal wegen so nem Arsch 450 KM für Vergeblich gefahren.

Das ich voll Sauer bin könnt ihr euch vorstellen, zumal wir regen Kontakt hatten und ich ihn nach allem gefragt habe.

Trotzdem LG
Martin
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Autsch. So etwas ist ärgerlich.
Rechnerisch ergibt das nach Deiner Aufstellun also den reinen Metallwert.
Oder "geschenkt" + neuen Komplettmotor.
Zum Glück bist Du nicht ganz unbedarft.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ja Leider wars dumm gelaufen. Und auch Ja, Gott sei Dank hab ich das gesehen, sonst wär das ein Groschengrab geworden.

Schade drum. Nun wird es doch wohl eine KLR500, es gibt 2 zur auswahl.

LG
Martin
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Früher oder später kriegt Dich die KLR immer, weist Du doch...
Sie findet immer einen Weg "zurück"
Oooohmmm...
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Beitrag von lange-koeln »

Schade, ne 98er KLX ist an sich was feines. Vermutlich eine der letzten und die gingen echt gut. Schreib Dir ne PN.
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Na ja, nach langem hin und her, und vor allem wegen dem Fun, den ich mit der KTM hatte, bin ich hin und her gerissen, was es denn nun werden soll.

Die KLR kenne ich, ist aber auch eben etwas schwer. Und das spritzige fehlte zumindest bei der A. Die 600er vom Nachbarn damals dagegen ging wie Hölle. Schmiedekolben, Delortovergaser und so Zeug.

Eine KTM 400 EXC hat 110 KG, 40 PS und macht extrem breites Grinsen im Gesicht. Auf der fühl ich mich SAU wohl.

Eine 640er Adventure hat 940 MM Sitzhöhe. bis ich die soweit unten hab das es passt bleibt kaum Federweg über.

Und leider, leider........ich habe keine 1500 Euro oder mehr.
Und es soll rein nur fürs Gelände sein, aussehen wurscht, gibt dann eh laufend Macken und Beulen.

Schwer.....aber das wird schon.

LG
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Beitrag von dahle »

Kann dir für 1550 EUR meine KLX 650C anbieten.
Läuft sauber, sieht eigentlich ganz gut aus (plasti dip lackiert) und hat 29tkm runter.

Wollte sie die Tage mal aufmöbeln und ins Netz für 1750.- stellen, aber Forenrabatt ist Ehrensache.
Standort 79576
1550 ist übrigens die untere Schmerzgrenze, da ich letztes Jahr über 1000 EUR liegen lassen habe (Reifen, TÜV, Service, Einlassnockenwelle ersetzt, ...)

Hier mal ein Vorgeschmack:
https://www.dropbox.com/s/ev7vlp1akh324 ... 5.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/1kjgmxwdbk9g8 ... 4.jpg?dl=0

Bei Interesse melden, ich kann dir gerne Bilder und Rechnungen zuschicken.

gruss
Sebastian
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