Hallo aus Graz !

Smalltalk
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Für die Laufleistung und den Zustand finde ich 400€ echt ok.
Da kannste nicht meckern.
Die sieht doch noch ganz manierlich aus.

Jetzt darfst Du nur niemals den Fehler machen und eine 650er (probe)fahren.
Denn dann lernst Du "dein" Mopped auch noch in schnell kennen und bist mit deiner dann unzufrieden. :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

leistung ist ja erstmal da. 40ps sind verfügbar. so riesig ist der unterschied nicht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

ich denk mir halt, dass ein für 650 konzipierter motor, mit 500 lange halten sollt.
mim gaser muss ich noch spielen, da sie beim transalp, ab ca 1400m deutlich leistung einbüsst. mal gucken. :P
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Das mit dem Leistungsabfall ab einer gewissen Höhe ist aber normal.
Ganz weg wirst Du das nie bekommen.
Da gibt's halt nicht "auf Knopfdruck" ein anderes Setting.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2508
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Man könnte den Vergaser mal vernünftig bedüsen... :)
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

das is so ne sache...
über die kleinere bedüsung, in höhenlagen , wurde ich ja informiert.
aber als grazer lebe ich in einer zone, welche quasi eine wechselbedüsung fordert. für ein spezielles xt-modell gab es mal ne einstellbare hauptdüse. gibs sowas für die klr auch ?
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Mach keine Nummer kleiner die Düse.
Und amLufikasten machst ne Bastelei mit einem Schieberdeckel.

Die damlaige 600er vom Nachbar brauchte nix. ein Flachschieber hat alle Probleme der Kärntner Berge Ad Akta gelegt.

Meine 650er habe ich am Lufikasten per Dremel bisserl bearbeitet, sonst wars Originalsetup. Vrsic und Seeberg tadelos. (1800 bis 2100 Meter.)

Meine Kati 300 2takter juckt das eh nicht, einfach mehr Gas geben und geht schon.

die Elefant hat zwar einbusen, aber um die 1200er BMW Fahrer zu ärgern reichts.

Die Virago scheint das einzigste Möp zu sein, die auf Null und 2500 Meter Höhe trotz Doppelvergaser keinerlei Unterschiede macht, die rennt und rennt und rennt.

Wenns also günstig an nen Flachi rannkommst: Dann schlag zu. Der haut nochmal ein paar Pferde in den Motor, hauptsächlich aber steigt das Ansprechverhalten deutlich besser.

Vergasersetuop in unserer region würde ich so oder so Nicht ohne Colortune oder Abgastest machen. Es hilft schon eine Kleine Änderung und das Höhenproblem ist so gut wie weg. Spüren wirst es aber eh immer.
Dünne Luft ist halt dünne Luft.

Kannst ja ne Sauerstoffflasche ranhängen *fg*

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

ja, am seeberg max. 4,5k umin.
gibs anschauungsmaterial für die lufikasten bastelei ?
flachschieber wo suchen ? bucht ?
fragen über fragen... :D
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Wenn sie nicht hochdreht, hast aber ein anderes Problem würd ich meinen.

Wie schaut denn die Kerze aus nach ner fahrt?
Fahren normal, dann Kupplung ziehen und Killschalter, Pause machen und dann Kerze raus.
Schwarz: Gemisch zu fett.
Ganz hell: Gemisch zu mager. GANZ Gefährlich.

Zwar ist mit dem heutigen Sprit keine perfekte Aussage des Kerzenbildes möglich, aber zwischen dunkel und hell kann man Unterscheiden.

Es gibt ja verschiedene Setups, die du berücksichtigen musst.
D=Deutschland. Gemisch generell etwas fetter.

A= Austria. Gemisch magerer. Andere Düsennadeln, Andere Hauptdüse, ggf. auch andere LL-Düse.

Zuerst musst Du checken, ob alles bei dir soweit passt, nicht das du mit einer Lufikasten-Mod alles nur schlimmer machst. Siehe unten.

Lufikasten: An der obersten Stelle bohrst Du Anfänglich 2 Löcher 10 MM so, das diese VOR dem Luftfilter sind.

Dann kannst auch einen K&N Luftfilter versuchen, der mehr Luft durchlässt und Komfortabler daherkommt, da Waschbar.
Obs den allerdings gibt???

Löcher langsam erweitern. GANZ behutsam rantasten, auf 12 MM, dann weitere Löcher, aber ich würde bei 4 Löcher aufhören.

Teste das mal ganz easy. Einfach den Deckel an Lufikasten ablassen (oder Klappe oder was auch immer) und mal so fahren, wie sie läuft auf Berg.

Flachi muss man zuerst die Kompatiblität checken, denn der Flachi an Nachbars 600er dran zu bekommen war ein Aufwand, weil der einfach zu Lang ist und dicker.

Deine Vergasergröße als ausgangspunkt nehmen und dann versuchen rauszufinden, welche bedüsung dann passt.
Per Colortune zumindest das Leerlaufgemisch auf das optimum bringen und dann im Fahrversuch wie oben rantatsen.
Ist langwierig ohne Prüfstand, aber am ende meinst du hast ein neues Moped.

Ich hab leider kein Material zum anschaun des Mods, nur Videos wie ich mit der 650A den Seeberg und schaidfasattel in Angriff genommen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=0uSNuKkdsQY

Das Kratzen ist ein falsch montiertes Ritzel (Herstellerbedingt falsch) und das Patschen ist der Sebring......is das auch schon 2 Jahre her, wie die Zeit vergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=YxvNbU1yi_Y

Schaidasattel.......grad die bescheidene Strasse macht echt Laune, finde ich.

Kannst ja mal an einem Wochenende vorbaischaun, dann checken wir deine mal durch.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

beeindruckenede bilder; aber nö,den speed tu ich mir nimmer an.
beim schottern sieht man den blick für die linie..........früher eher trialer als crosser ?das brett in der rechtsnadel hättest dir durch engere linienwahl ersparen können. makroskopisch innen mehr grip und reserve. aber müdigkeit isn hund.
wo isn das gelände ?
Antworten