Schwingenlager und Umlenkung prüfen, fetten

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schwingenlager und Umlenkung prüfen, fetten

Beitrag von Kushimodo »

Hallo Leute,

Einer der verbleibenden offenen Punkte auf der Wartungsliste meiner Tengai ist der im Betreff genannte.
Leider ist mir nicht ganz klar, wie man dabei am besten vorgeht. Ist es notwendig, die komplette Schwinge auszubauen, oder geht das auch mit weniger Aufwand? Ich habe zwar nicht komplett linke Hände, bin aber weitgehend unerfahren was die Schrauberei angeht, deshalb scheue ich vor einem kompletten Ausbau der Schwinge doch etwas zurück.
Freue mich auf hilfreiche Tipps :help:
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

-Mopped aufbocken
-Hinterrad raus
-Schwinge raus
-Schwingenschutz (Kettenschleifer) prüfen, ersetzen wenn zur Hälfte durch
-6x Dichtungen an der Schwinge entfernen, reinigen, inspizieren, fetten
-3x Buchsen ziehen und prüfen, fetten.
-Schwingenlager entfetten, prüfen, fetten
-Schwingenbolzen ggfs. mit Schleifpapier wieder schön machen
-Bolzen Umlenkung ziehen (der unter den Plastikkapen hinter den Fußrasten-braucht evtl.reichlich Kriechöl, einen Vorschläger, viel Zeit und reichlich Flüche)
-Bolzen reinigen
-Umlenkung ebenfalls wie bei der Schwinge bearbeiten.
-Und alles mit VIEL Fett wieder montieren.

-Falls defekt, hier:
http://www.ebay.de/itm/Pivot-Works-Link ... xyJX1TAkfE

http://www.ebay.de/itm/Pivot-Works-PWSA ... xyVLNTAkIx

Nicht mehr zu gebrauchen, Schrottplatz... :evil:

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kushimodo »

OK, also doch das volle Programm :?
Naja, man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben, werde mich dann demnächst mal an's Werk machen.
Danke für die Tipps, jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich vorgehen muss, die Details finde ich dann ja sicher im WHB :idea:
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Antworten