KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht KAWASAKI KLR Forum
*** KLR 650/600/250 ***
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leerlaufprobleme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 250 Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micha_786
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 17.07.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 15:45    Titel: Leerlaufprobleme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal was zur Vorgeschichte der KLR...
Ich habe das Motorrad einige Zeit gefahren, hatte dann einen Kolbenklemmer, das Pleul ist abgerissen und hat sich den Weg nach Außen gesucht. Habe mir dann ein neuen Rumpfmotor, Zylinder und Kolben besorgt.

Nach dem Zusammenbau habe ich die Ventile noch eingestellt.
Vergaser und Kopf ist noch der Alte. Ich habe vor dem ersten mal anwerfen des Motors den Vergaser zerlegt und gereinigt. Nach der Montage läuft der Motor jetzt nicht ganz wie er sollte.

Das Problem: Sobald ich die KLR angekickt habe muss ich sie mit dem Gashahn am Leben halten, wenn ich ein wenig höher drehe, so um die 2-2,5, dann wieder vom Gas gehe dreht sich meistens selbständig bis 6.000 hoch obwohl der Gashahn zu ist...
Bei niedriger Drehzahl geht sie sofort wieder aus.
Meine erste Vermutung waren natürlich Fehler beim Zusammenbau des Vergasers, bzw. Beschädigung der Membran, also neue Membran rein, Gemischschraube ist auch neu.
Danach keine Besserung.
Nächste Fehlersuche: Falschluft, also neuen Ansaugstutzen eingebaut hat aber auch nichts gebracht.

Mittlerweile weis ich nicht mehr an was es liegen könnte. die Symptome sprechen ja ganz klar für Falschluft.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen nach dem ich schauen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jd2012
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.09.2014
Beiträge: 116
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen,

es muss nicht unbedingt Falschluft sein...

Wurde die Leerlaufgemischschraube 1,5 - 2 Umdrehungen rausgedreht?
Geht der Schieber leichtgängig?
Hast du mal die feinen Luftkanäle mechanisch gereinigt? (mit einer Kupferlitze)
Stimmt die Schwimmereinstellung?
Choke-mechanik auf Einstellung/Dichtigkeit überprüft?

Wenn das alles ok ist, könnte es noch an einer undichten Drosselklappen-Welle liegen.
Ich würde mir in dem Fall einen 2. Vergaser besorgen und damit alles durchtesten.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha_786
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 17.07.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Der Schieber lief mit der alten Membran schwer, mit der neuen lässt er sich gleichmäßig und leicht bewegen.

Leerlaufgemischschraube habe ich zwischen 1 und 2,5 Umdrehungen in allen möglichen Stellung ausprobiert, hat sich eigentlich nicht geändert.



Luftkanäle habe ich mit einer dünnen Litze bisher noch nicht gereinigt. Werde ich beim nächsten mal machen.

Das mit der Chokemechanik ist ein sehr guter Tipp, mir ist aufgefallen das die Kunstoffverschraubung mit der die Chokemechanik in den Vergaser eingeschraubt wird gebrochen (Stück fehlt) ist.
In dem Fall könnte er ja Falschluft über den Chock ziehen?

Das mit der undichten Welle habe ich auch schon mal im Internet gelesen und hoffe einfach das diese nichts hat (Vergaser hat ja schon einwandfrei funktioniert).

Nach einem 2. Vergaser halte ich schon eine Weile ausschau, ist aber garnicht so leicht einen zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jd2012
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.09.2014
Beiträge: 116
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm... die Kunstoffverschraubung wird da nicht das Problem sein, eher der innenliegende Choke-Schieber, wenn er nicht richtig sitzt oder abdichtet. Für den einfachen Plastikhalter gibt es hier im Forum jemanden der die aus Messing nachgedreht hat und verkauft. Wenn der Vergaser gereinigt und nach WHB eingestellt ist, kann es eigentlich nicht mehr viel sein. Schau mal hier rein klick.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha_786
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 17.07.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.11.2016, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

So ich war heute wieder an der kleinen Zicke dran boese

Vorweg: Heute sind diese Teile neu ran gekommen: Vergaser, Starterkolben, Feder am Choke.

Nach dem ich den neuen Vergaser dran hatte kam der erste Start versuch mit 1,5 Umdrehungen an der Gemischschraube, nach einigem einstellen und rumspielen lief sie im Stand gut ohne mein zu tun.

Als sie dann warm war habe ich sie ausgemacht, kurz darauf wollte ich eine kleine Runde drehen.
Beim Anmachen hat sie kein Gas mehr angenommen(Im Stand)... also zurück in die Scheune.

Zündkerze war komplett schwarz (lief wohl zu fett) Oder kann man das im Standgas nicht so gut beurteilen?

Jedenfalls habe ich den Vergaser etwas magerer eingestellt und eine Probefahrt gemacht (500m ca.) danach war die Zündkerze weiß/grau also zu mager.
Es treten aber auch wieder die selben Symptome auf wie davor... im "Stand" geht sie aus und bei kurzen Gasstößen dreht sie von alleine hoch und tourt nicht ab.

Kurze Suche im Internet... schlechtes abtouren könnte an den Ventilen liegen, also Ventilspiel überprüft und war ein wenig zu knapp eingestellt (Werksangabe 0,19-0,24) ist jetzt an der oberen Grenze.

Die ganze Aktion hat aber keine Besserung gebracht.

Ich bin mittlerweile ratlos, sie lief heute am Anfang ja recht gut... Ist es vermutlich nur eine Einstellungssache?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myke
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.08.2016
Beiträge: 106
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 05.11.2016, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

falschluft ?
_________________
Alteisentreiber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha_786
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 17.07.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.11.2016, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ansaugstutzen und Dichtungen sind neu... Gehe davon aus das der dicht ein wird. Gibt sonst keine Stellen mehr an dem der Motor Falschluft ziehen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myke
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.08.2016
Beiträge: 106
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 05.11.2016, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

mit starterspray oder bremsenreiniger austesten.

hast auch den wärmewert der kerze gecheckt ?
_________________
Alteisentreiber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiceIce
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 762
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria

BeitragVerfasst am: 06.11.2016, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Steuerzeiten passen auch? Wird oft falsch gedeutet (Blickrichtung auf die Markierungen) und dann liegts einen Zahn daneben.

KACR ( Automatische Dekompression) tut auch was sie soll?

Bedüsung nach Werksangabe, bzw. angepasst wenn K&N Filter (oder sonstige) oder anderer Auspuff?

Unterdruck-Anschluß am Vergaser zu? (Falls vorhanden)

Drosselklappenwellen-Dichtrungen noch OK? (Bremsenreinigertest)

Schiebernadel an richtiger Position?

Kompression OK?

LG
Martin
_________________
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rattfield
dohickey Fetischist


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 6062
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 08.11.2016, 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

ey ihr gebt hier wieder tipps.... da wird mir komisch.

ich würde mal den vergaser anschlußstutzen am zylinderkopf prüfen. darunter sollte ein o-ring als abdichtung sein. dort wird sie falschluft ziehen. oder der stutzen an sich hat einen riss.
_________________
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jd2012
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.09.2014
Beiträge: 116
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 08.11.2016, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Micha_786 hat Folgendes geschrieben:
Gibt sonst keine Stellen mehr an dem der Motor Falschluft ziehen könnte?


Bleibt eigentlich nur noch Vergaserflansch und Luftfilterkasten... (Gehäuseentlüftung oder Ablassventil vergessen?)

Moment... wie siehts überhaupt mit Spritzufuhr aus??
Vielleicht kommt nicht genug Benzin im Vergaser an. (Benzinfilter, oder Tankentlüftung verschmutzt?)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rossi
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist die Geschichte ausgegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha_786
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 17.07.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Sorry das ich so lange nicht aktiv war, hatte viel um die Ohren.
Hoffe das ich mich am Wochenende dem Projekt wieder widmen kann.

-----

hast auch den wärmewert der kerze gecheckt ?

- die Kerze war vor dem Motorschaden im alten Motor und lief tadellos.

Steuerzeiten passen auch? Wird oft falsch gedeutet (Blickrichtung auf die Markierungen) und dann liegts einen Zahn daneben.

Die Steuerzeiten werde ich am Wochenende überprüfen, habe mir auch eine Lehre gefeilt mit 3°

KACR ( Automatische Dekompression) tut auch was sie soll?

Wenn die KACR nicht funktionieren würde, wäre sie ja entweder schwer zum ankicken oder würde auf Grund der fehlenden Kompression nicht laufen oder hab ich da einen Denkfehler?

Bedüsung nach Werksangabe, bzw. angepasst wenn K&N Filter (oder sonstige) oder anderer Auspuff?

Der Vergaser lief mit den selben Komponenten davor ohne Probleme

Unterdruck-Anschluß am Vergaser zu? (Falls vorhanden)

So weit ich das Beurteilen kann ist keiner dran, bzw zu

Drosselklappenwellen-Dichtrungen noch OK? (Bremsenreinigertest)

Bei 2 verschiedenen Vergasern halte ich das eher für sehr unwahrscheinlich

Schiebernadel an richtiger Position?

Die Nadel ist ohne Kerbe also kann nicht anders eingehängt werden

Kompression OK?

Wie teste ich das mit der KACR?[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin16
Gast





BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Rechts oben im Kopf befindet sich die KACR-Einheit. Da ist eine kleine Feder. Diese checken ob sie ok ist (hab's mal gesehen das sie weg war eek ). Wenn ja, trotzdem diese ausbauen und die Gewichte hin und her bewegen - dies muß leichtgängig gehen. Wenn dem so ist, ist die Einheit in Ordnung.
Grüße,
Martin
Nach oben
Micha_786
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 17.07.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.02.2017, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

So kleines Update zum heutigen Tag:

-Motor raus
KACR sieht aus wie neu, eigentlich kein Spiel, Feder ohne Mängel.

Dann mal vor dem zerlegen auf die akutelle Steuerzeiten geschaut.
Polrad auf "T" gedreht, sauber fluchtend zu der Kerbe im Gehäuse.
Auslass hatte 0 Grad zum Zylinderkopf also in einer ebene, meine Einlassseite aber auch eek Trotzdem Kopf runter, Ventile überprüft und neu eingeschliffen.

Zur Montage/Steuerzeit: Auslass wieder eben zum Zylinderkopf, Einlassseite habe ich um einen Zahn verstellt. Ist nun mehr als die ~3 Grad die im Handbuch stehen. leider vergessen ein Bild zu machen wie es aktuell aussieht

*edit*
Motor wird verrausichtlich Montag eingebaut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 250 Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de