650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Sammlung von Anleitungen rund ums Schrauben an der KLR

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KETO
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von KETO »

Hallo, auch 39

Nm
20231007_075130.jpg
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Nordlicht
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von Nordlicht »

Laut OEM 650C Handbuch 99924-1186-55 sind es 29 Nm.
16966643829147641151692190921073.jpg
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KETO
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von KETO »

Das ist mein WHB. Welche Versionsnummer das ist, weiß ich aber nicht.
20231007_075610.jpg
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von wernerz »

Im deutschen WHB von Kawa für die C steht in der Zeichnung auch 29Nm.
Screenshot_20231007-120729_Foxit PDF Editor.jpg
Im Text dann 39Nm.
Da hat der Übersetzer geschlampt und vergessen die 39Nm aus dem Text des A WHB zu ändern.
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von mrmurphy007 »

Helft mir mal auf die Sprünge, wofür ist dieses selbstgemachte Werkzeug da? Braucht man das zum Gabelservice? Wenn ich mir dieses Video angucke, wird da sowas nicht benutzt:
:gruebel:
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von wernerz »

Dass wird schon benutzt, nur wurde es im Video heraus geschnitten.

Man benötig dass Werkzeug zum Gegenhalten beim zusammen Schrauben. Ansonsten dreht der Innenteil mit.
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von Chef »

Danke Jungs :!:
Also die Mehrheit stimmt für 29Nm, bzw. scheint das logischer.
Mit etwas Schraubensicherung dürfte das wohl hinkommen.

Ich bastel' mal weiter... ;D


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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von Bäm »

wernerz hat geschrieben: 07.10.2023, 12:38 Dass wird schon benutzt, nur wurde es im Video heraus geschnitten.

Man benötig dass Werkzeug zum Gegenhalten beim zusammen Schrauben. Ansonsten dreht der Innenteil mit.
So wie ich das in dem Video sehe, macht er es genau so, wie ich es kenne und hier auch schon beschrieben habe. Die durch Federkraft entstandene Reibung in der trocken zusammengebauten Gabel reicht offensichtlich auch bei der KLR, um die Schraube auf die paar Nm anzuziehen.
Nachteil bei dieser Methode ist halt, dass danach Feder, Hülse und Stopfen nochmal (um Gleitlager sowie Dichtringe einzusetzen und Gabelöl einzufüllen) raus müssen. Wenn man seine Gabel oft zerlegt oder eine Werkstatt betreibt, spart der Gegenhalteschlüssel pro Gabel 10-20min Arbeit. Für 1-2 Gabeln pro Jahr würde ich mir sowas aber weder dauerhaft noch geliehen anschaffen.

Statt der dicken Plastiktüte "verschwende" ich gerne ein Kondom - schützt die Dichtlippe genausogut vor der scharfen Kante, dehnt den Dichtring aber deutlich weniger auf...
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von wernerz »

Bäm hat geschrieben: 07.10.2023, 17:50 Die durch Federkraft entstandene Reibung in der trocken zusammengebauten Gabel reicht offensichtlich auch bei der KLR, um die Schraube auf die paar Nm anzuziehen.
Na ja 39Nm würde ich jetzt nicht auf paar Nm reduzieren.

So ein Gegenhalter kostet, wenn man ihn mit Material aus dem Sanitärbereich baut, nur ein paar Euro.
Dass wäre es mir immer Wert. Aber wer sich lieber unnötig Arbeit macht...
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von Nordlicht »

Nachdem ich mit dem Besen zwei Gabelholme bearbeitet hatte, war mir das zu blöd und ich habe das Originalteil von Kawa für €31 incl. Versand bestellt.
Geiz ist nicht immer geil.
Das Teil liegt seit dem unbenutzt im Regal, aber es ist da, wenn ich es brauche.

Also, Backen zusammenkneifen und vernünftiges Werkzeug anschaffen. Don't be a stingy bastard. :mrgreen:
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