650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Sammlung von Anleitungen rund ums Schrauben an der KLR

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Bäm
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von Bäm »

rapfl hat geschrieben: 25.09.2023, 19:28 Ist nicht der Preis, ich hab einfach keine Werkstatt und arbeite halt auf der Straße oder in der Tiefgarage…
Dann würde ich erst recht einfach zwei neue Ringe reinmachen. Dann kannst in die alten mit einem kleinen Schraubendreher einstechen und sie raushebeln.
Und zum Aufschieben der neuen Ringe je Gabelholm ein Kondom benutzen - das schützt die innere Dichtlippe vor der Rohrkante und ist dünn genug, um nichts zu überdehnen ;)
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Chef
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von Chef »

Weiß keiner die passende SW für die C-Gabel zum innen gegenhalten?
Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der eine C-Gabel zerlegt... :rolleyes:


Gruß Chef
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von wernerz »

Hi Chef,
Müsste mal schauen, da ich schon mehrere C Gabeln zerlegt habe, müsste ich auch das passende Werkzeug haben.
Bin nur noch 2 Wochen auf Tour, kann also dauern, bis ich wieder in die Garage komme
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von Chef »

Danke, aber bis dahin hab' ich's vermutlich selber rausgefunden, da ich da die nächsten Tage dran muss ;D

... und wenn ich's dann weiß, werd ich's selbstverständlich gnadenlos verheimlichen :lach:


Gruß Chef
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KETO
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von KETO »

Moin, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
SW 27.
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von KETO »

Die innere Verzahnung ist nicht sehr groß, deshalb muss der Gegenhalter schon scharfkantig seien.
Bei mir ist es eine Mutter vom Hydraulikanschluss.
Evtl.den Kopf einer Schraube abschleifen, wenn dieser an den Kanten abgerundet ist.
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von haschek »

Da wirst du wohl mit dem Besenstiel nicht mehr beikommen
Don't grow up, it's a trap!
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von Chef »

KETO hat geschrieben: 29.09.2023, 13:45 Moin, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
SW 27.
Ja super, danke für die Info KETO! Passt!
Muss ich mir also vorher erst noch was basteln... ich hab's befürchtet :angry:
Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn das SW 22 oder 24 gewesen wäre und man mit vorhandenem Werkzeug hätte arbeiten können :wall:

Schrauben und Muttern mit SW 27 liegen bei mir jetzt aber auch nicht massenhaft rum, muss ich mal schau'n, wie ich das hinbekomme...

Jedefalls wäre dann mal die Modellsammlung komplett:

Modellsammlung
A-Modell:__________ SW24-Mutter und unten 10er Inbus
B-Modell bzw. Tengai: SW22-Mutter und unten 10er Inbus
C-Modell:__________ SW27-Mutter und unten 8er Inbus

Ich hab' auch gleich auf Inbus korrigiert, damit Nordlicht nicht wieder meckern muss :angel: ;D


Gruß Chef
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von wernerz »

Hi Chef, schau mal im Baumarkt beim Sanitärbereich vorbei, da findest du passende Größen.
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Re: 650A / 650B-Tengai Gabel Mod

Beitrag von Chef »

Baumarkt? Zu weit. Mein Schraubenhändler ist näher :D

Hab' zwei M18er Muttern besorgt (SW 27). Also DIN 934 M18 x 15. Die 9er (DIN 439) könnten auch gehen, aber ich wollte auf den Hinweis von Keto hin noch 2-3 mm abfeilen, weil's die Spitzen braucht und die ja bei den Norm-Muttern abgeschrägt sind. Das wäre mir mit den 439ern zu fummelig.
Da ich zufällig von einem anderen "Projekt" noch eine passende Gewindestange da hatte, bzw. ausreichend lange Reste, hab' ich die passend zugefeilte Mutter nur aufgeschraubt und mit der 2. Mutter gekontert. Musste nix schweißen, was ich zunächst vor hatte.
Am anderen Ende der Gewindestange bisschen rumgefeilt, da passte dann ein 16er Ringschlüssel.
Fertig ist die Choose.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches Drehmoment die 8er Inbus bekommt.
Im Clymer steht 39Nm für die A/Tengai - aber die haben ja auch 10er Inbus, während es an der C-Gabel nur noch 8er sind.
Demzufolge müsste das Drehmoment bei der C ja kleiner sein. Kann nur gerade mein WHB von der C nicht finden, kann da mal jemand nachschauen?


Gruß Chef
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