Plopp und aus...

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

Mud Flap hat geschrieben: Was ich Dir hiermit keinesfalls unterstelle!!
...kannst mir nix unterstellen, hab ja außer Kennzeichen und Topcase noch
nix an der Reibe geschraubt. :lol:
Und, JA, so gesehen war´s "Glück im Unglück" das der Bock früh genug
von selbst ausgegangen ist. Wohl so´ne Art Selbstschutz...
Ich mach die Teile mal unter der Woche auseinander und halte euch auf
dem Laufenden. Gibt´s den Keil (Passfeder,Halbmond,...) im Zubehör oder in der Bucht?
Oder besser oginol vom Freundlichen, dann müßt ich erstmal einen in der Nähe suchen...?

Hoffnungsvoll Grüße, de mädmaig :)
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Auch hier nommel: Ist doch alles da. :)
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

...dann mach Preis per PN un schick los, Adresse hassu ja :D

Nee, stop, das AGW und Doo-Geraffel fehlt ja noch.
Also erstmal Einkaufsliste machen. Un vergiss net den Schalthebel
und die Tankpucks !! Scheiße, bin wieder viel zu hektisch :roll:

Un mir fällt grad ein: Irgendjemand muss schonmal da dran experimentiert haben,
die INNERE Schraube des Innendeckels fehlt! Ich möchte fast behaupten,
da is auch überhaupt kein Keil drin... wobei ich net weiß, wie das funktioniert
haben soll. Iwie muss man das Polrad beim Zusammenschrauben doch positionieren.

Bastelbuben, echt war. Hab hier mal ´nen schönen Satz gelesen:
"Die schlimmste Fehlerquelle ist der/die Vorbesitzer."

Mach dich schonmal warm, die Woche gibt´s Großbestellung :D

wir hör´n uns, de mädmaig :zustimm:
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Pass auf, einen hab ich noch...

Dein Polrad ist von einer KLR600, das gehört da nicht rein... :D
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

...bitte wiederhol das nochmal gaaanz langsam! :pale:

Was meinst du mit "600"?? Hab mich schon gewundert,
dass das anders aussah als in den Doo-Videos, die du mir geschickt hast...
Könnte das ´ne größere Nut, sprich mehr Spiel auf der Welle haben, um im
Nachhinein den Keil abzuscheren?? Hat mal einer Maße zur Hand, nur mal so
zum Vergleich??
Manchmal kann ich garnet soviel fressen, wie ich kotzen möchte :evil:

Sorry für die verbale Entgleisung, de mädmaig :roll:
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mud Flap »

madmike hat geschrieben: Un mir fällt grad ein: Irgend jemand muss schon mal da dran experimentiert haben,
Nu ja, ich glaub das unterschreibt hier jeder.
Der Time-Sert-Gewindeeinsatz im Kopf am KACR ist zwar häufig zu finden, aber bestimmt nicht ab Werk.
(Oder hab ich grad Nebel auf dem Schirm?)
madmike hat geschrieben: Ich möchte fast behaupten,
da is auch überhaupt kein Keil drin... wobei ich net weiß, wie das funktioniert
haben soll. Iwie muss man das Polrad beim Zusammenschrauben doch positionieren.
Nun, wer es unbedingt will, das geht auf rustikale Art schon:
- Zielwasser, Anpeilen
- Aufsetzten und erst mal einen mit dem Gummihammer
+ hoffen/beten, daß der Kegel packt und sich beim Anziehen der Halteschraube nichts verdreht.

Bin mal gespannt wie fest die Halteschraube bei Dir überhaupt sitzt.

Die Nut wird übrigens gleich sein, der Keil von 600 und 650er sind gleich.
Ob aber die Winkel der Kegelpassung exakt gleich ist, weiß ich nicht, ob das hier je einer nachgemessen hat.

Und mal an die 600er Fraktion: war nicht auch über die Jahre das Timing übers 600er Polrad mal geändert worden?
Die Polräder von 600A1-3 und 600A5, B1-B9 haben schon mal unterschiedliche Nummern.
(21050-1104 zu 21050-1118)

-650A1/A2/A3 war 21050-1130
-ab 650B1 Tengai war 21050-1139, ersetzt durch 21007-1283 (C-Modelle)
(Die Amies haben den Wechsel ab ihrer 650A4 auch mitgezogen)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von haschek »

Mud Flap hat geschrieben: Und mal an die 600er Fraktion: war nicht auch über die Jahre das Timing übers 600er Polrad mal geändert worden?
Die Polräder von 600A1-3 und 600A5, B1-B9 haben schon mal unterschiedliche Nummern.
Mit Einzug des E-Starters ist der Pickup gewandert, was ja dann eine entsprechend geänderte Position des Gegenstücks erfordert. Das hätte man auch über eine anders platzierte Keilnut an der Kurbelwelle hinbekommen.

Ich brauche übrigens bei meinem Tretmobil keinen gekröpften 32er zum gegenhalten, sondern krieg es mit dem geraden hin :-)
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mud Flap »

haschek hat geschrieben:
Mit Einzug des E-Starters ist der Pickup gewandert, was ja dann eine entsprechend geänderte Position des Gegenstücks erfordert. Das hätte man auch über eine anders platzierte Keilnut an der Kurbelwelle hinbekommen.
Hatte ich auch angenommen, aber die 600A5 (1990) ist nen Kicker.
Verm. haben Sie aus Produktionsgründen ab dem Baujahr auch hier den Pickup umgestellt.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

Sooo Kameraden, Polrad is ab, Keil is definitiv abgeschert!
Kann aber net genau sagen, wann das passiert is, der Bock hat schon bei
der Probefahrt ausem Endrohr gepatscht, hab´s aufen versifften Gaser
geschoben (altes Problem bei der XL 500).
Ich vermute, da war das Polrad respektive Pick-Up schon um paar Grad verdreht...
Jetzt zur Kette des Ausgleichers:
Spannung der Kette is bei Anschlag des Doo grad noch eben so,
bei Position vor ausbauen des Doo is nix mehr mit Spannung :(
Kette zu lang? Wie mess ich die und welche Maße sollte die haben?
Sorry, falls ihr mich schon da drüber belehrt haben solltet, mir raucht der
Schädel, hab den Kopp auch außerhalb vom Mopped völligst voll. :boese:
Hat jemand Bilder ALLER relevanten Motormarkierungen parat?
Also Stellung der Gewichte bei OT, Sitz der andersfarbigen AGW-Kettenglieder, usw.
Bin grad bissi überfordert und das WHB in englisch macht fuchtbar müde.

Hoffe auf verständnissvolle Resonanz, de mädmaig :oops:
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Kette mit mindestens 5kg belasten.
Messung über 21 komplette pins und den Durchmesser eines pins wieder abziehen.Ist besser als über die halben pins zu schätzen.
Neumaß = 190,0-190,5mm, Verschleiß=193,4

Bild


Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten