Stoßdämpfer mit Stickstoff befüllen
Stoßdämpfer mit Stickstoff befüllen
Moin allerseits!
Ich habe gerade mein Federbein überholt. Neuer Dichtkopf und frisches Öl.
Nun war ich bei Linde wegen Stickstoff und es ging null Druck auf den Dämpfer. Dachte dann: Vielleicht ist ja das Ventil dicht. Also wieder nach Hause und einen neuen Ventileinsatz reingedreht.
Habe auch mal durchgepustet bei gedrücktem Ventilstößel. Alles ok. Ventil öffnet und schließt.
Dann habe ich versucht mit Luft etwas Druck auf den Dämpfer zu geben. Nix!
Es ist nicht so, dass die Luft wegpfeift... es geht einfach nix rein.
Frage:
Braucht man für die Füllung eines Dämpfers möglicherweise eine spezielle Befüllvorrrichtung? Kennt sich da jemand aus?
Ich habe gerade mein Federbein überholt. Neuer Dichtkopf und frisches Öl.
Nun war ich bei Linde wegen Stickstoff und es ging null Druck auf den Dämpfer. Dachte dann: Vielleicht ist ja das Ventil dicht. Also wieder nach Hause und einen neuen Ventileinsatz reingedreht.
Habe auch mal durchgepustet bei gedrücktem Ventilstößel. Alles ok. Ventil öffnet und schließt.
Dann habe ich versucht mit Luft etwas Druck auf den Dämpfer zu geben. Nix!
Es ist nicht so, dass die Luft wegpfeift... es geht einfach nix rein.
Frage:
Braucht man für die Füllung eines Dämpfers möglicherweise eine spezielle Befüllvorrrichtung? Kennt sich da jemand aus?
KLR650 A, Bj 1988
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Kannst du die Kolbenstange bei abgenommener Feder von Hand bewegen ?
Luft geht auch mit einer Handluftpumpe rein, wenn man eine Ventilverlängerung nutzt.
Luft geht auch mit einer Handluftpumpe rein, wenn man eine Ventilverlängerung nutzt.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.
Bevor ich die Feder raufgemacht habe, ließ sich die Kolbenstange natürlich bewegen. Hatte ja das komplette untere Teil inkl. Kolbenstange raus. Habe den Dichtkopf (sitzt hinter dem Kolben) wieder auf Anschlag zu den Sicherungsringen gebracht. Öl dann wie im Video über die Ventilöffnung eingefüllt.
War mir erst nicht sicher, ob der Druckluftaufsatz gut sitzt und habe deshalb eine Verlängerung für Autoventile benutzt. Macht leider keinen Unterschied. Handpumpe habe ich auch versucht. Die baut sehr schnell Druck auf, aber im Dämpfer bleibt davon nix. Vielleicht geht die Luft auch gar nicht erst rein.
Kann mir das nicht so recht erklären. Ein Zylinder, unten Öl, darüber Luft, ganz oben das Ventil, was definitiv in Ordnung ist.
Vielleicht stell ich mir das Prinzip aber auch zu einfach vor.
Bevor ich die Feder raufgemacht habe, ließ sich die Kolbenstange natürlich bewegen. Hatte ja das komplette untere Teil inkl. Kolbenstange raus. Habe den Dichtkopf (sitzt hinter dem Kolben) wieder auf Anschlag zu den Sicherungsringen gebracht. Öl dann wie im Video über die Ventilöffnung eingefüllt.
War mir erst nicht sicher, ob der Druckluftaufsatz gut sitzt und habe deshalb eine Verlängerung für Autoventile benutzt. Macht leider keinen Unterschied. Handpumpe habe ich auch versucht. Die baut sehr schnell Druck auf, aber im Dämpfer bleibt davon nix. Vielleicht geht die Luft auch gar nicht erst rein.
Kann mir das nicht so recht erklären. Ein Zylinder, unten Öl, darüber Luft, ganz oben das Ventil, was definitiv in Ordnung ist.
Vielleicht stell ich mir das Prinzip aber auch zu einfach vor.
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Wie hast du das gemacht ?planet hat geschrieben:Habe den Dichtkopf (sitzt hinter dem Kolben) wieder auf Anschlag zu den Sicherungsringen gebracht.
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Das mit Luft zu machen hat den Vorteil, daß man sieht, das sich der Kolben bewegt, zweiten kann man Ventil und O-Ring auf Dichtheit prüfen.
Wenn das Öl drin ist, geht auch nicht wirklich viel Gas rein. Mit dem Reifenfüller ist das ein halber Stoß, dann sind 15 bar drauf.
Wenn das Öl drin ist, geht auch nicht wirklich viel Gas rein. Mit dem Reifenfüller ist das ein halber Stoß, dann sind 15 bar drauf.
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Ich nehme an, dass man ein Befüllventil braucht.
Sowas im Video:
oder sowas:
http://www.ore-shop.de/Daempfer-Ventila ... Stickstoff
Sowas im Video:
oder sowas:
http://www.ore-shop.de/Daempfer-Ventila ... Stickstoff
KLR650 A, Bj 1988
Hatte übrigens die Feder nochmal runter und habe dann die Kolbenstange per Luftdruck bewegt. Alles ok.
Nehme an, dass das Gasvolumen so klein ist, dass ohne Befüllventil alles wieder entweicht. Der Typ von Linde hatte keines verwendet. Werde also mal woanders zum Befüllen hinfahren.
Nehme an, dass das Gasvolumen so klein ist, dass ohne Befüllventil alles wieder entweicht. Der Typ von Linde hatte keines verwendet. Werde also mal woanders zum Befüllen hinfahren.
KLR650 A, Bj 1988