Kühlwasser im Öl

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kühlwasser im Öl

Beitrag von franka_dally »

Hy!

Wie in meinem anderen Fred erwähnt http://klr650.de/viewtopic.php?t=8175 , darf ich mich mit folgendem Problem nochmal bei euch melden, da ich über die SuFu nichts gefunden habe.

Habe meine KLR 650A wegen Tausch der Getriebewelle komplett zerlegt gehabt. Nach der ersten Proberunde (ca. 2km) hatte sie ca 5mm - 1cm Kühlwasser im Ausgleichsbehälter weniger (war vl. noch ne Luftblase im System). Leider war auch das Ölschauglas neblig = Vermutung, dass Kühlwasser ins System gekommen ist.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, wie vorgeschlagen schon mal 30km abzuspulen, da es bei uns -4°C hat.
Habe aber das Öl abgelassen und kontrolliert, dabei die ernüchternde Erkenntnis, dass ca. ein Fingerhut Kühlwasser im Öl ersichtlich war. :eek:

Die Bypassbohrung bei der WaPu ist nicht verstopft und läuft aber auch nicht aus wenn die Maschine läuft. Dadurch schließe ich die WaPu Dichtung aus. Die Zylinderkopfdichtung schließe ich auch aus, da sie sonst das Wasser verbrennen würde und es nicht ins Öl laufen würde (oder?).
Bei meinem Komplettaufbau habe ich dei WaPudichtung NICHT getauscht, das heißt die alte wieder vebaut.

Meine Frage nun: Wo kann das Wasser noch ins Öl gelangen? Eventuell bei der Zylinderfußdichtung?
Ehrlichgesagt wäre mir eine defekte WaPu Dichtung am liebsten, den kompletten Motor möchte ich nicht nochmal zerlegen :cry:

Gruß
Dally
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Da diese eingepresst wird. ....sehr wahrscheinlich dort das Problem. Wir reden von der keramischen mit dem blauen Dichtfilm. Habe ich auch schon hinter mir, kann grad den passenden Link nicht einstellen (Handy) :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Hab gerade gesehen, dass ich den Titel des Freds verdreht habe. Es soll natürlich Wasser im Öl heißen. :roll:

Hoffentlich hast du recht und es kommt nicht woanders her. Die Dichtung habe ich nur original zum kaufen gesehen, oder?

Gruß
Dally
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Hoi!

Also wollte heute den A-Satz montieren. Leider ist der Falsche geliefert worden.
Habe daher die Zeit genutzt um dem Problem "Wasser im Öl" nochmal auf den Zahn zu fühlen.

Habe sie ca. 25 Min. am Stand laufen lassen, teilweise mit Gasgeben zwischendrin. Unter der Kontrollbohrung bei der WaPu habe ich ein weißes Blatt Papier gelegt, dass mir ja kein Tröpchen entgeht. Kühlmittelstand habe ich am Behälter angezeichnet :razz:
Bei Temperaturanzeige auf knapp über halb, hat sich brav der Lüfter eingeschalten.

Ergebnis:
Lief sehr ruhig ohne Geräusch odgl. Während des Laufs kein KW Verlust. Weder während des Laufs noch danach ein Austritt bei der WaPu Bohrung. Auch sonst nirgends Undichtheiten. Kein weißer Rauch.
10 Min. nach dem Abstellen alles unverändert.

Nach dem Sie dann aber auf handwarm abgekühlt war, war 3-4mm weniger KW im Behälter.

Irgendwelche Ideen, denn ich bin ratlos? :?:

Wo sollte ich eurer Meinung nach mit der Fehlersuche/Teiletausch anfangen??

Gruß
Dally
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Nirgends.

Was denkst du denn warum an den Ausgleichsbehältern "Cold" dransteht?
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Nö, nö.

Ich hab den Stand im kalten Zustand angezeichnet und als sie nach dem Lauf wieder fast kalt war, waren 3-4mm weniger. Also muss das Wasser wohin verschwunden sein.

Gruß
Dally
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Du könntest mal eine Werkstatt fragen, ob sie einen Kühlwasser-CO-Messer haben, das sind 2 Röhrchen mit Flüssigkeit, damit misst man im Kühler, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Die Wasser- und Ölkanäle liegen knapp nebeneinander und kann dort "durchsickern". dabei muss es nicht in den Kühler blubbern.

Dann hast zumindest Gewissheit, obs an der Zyl-Kopfdichtung liegt.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ist nicht die kopfdichtung, dann würde es weiß qualmen wie teufel. ich denke das der kühler nicht ganz voll war, bzw. nicht richtig entlüftet. wenn das kühlwasser ins öl gelangen sollte ( siehst du dann daran das das öl cremig wird, sieht aus wie caffee latte) frag noch mal dann gehts weiter. vielleicht solltest du auch mal das öl ordentlich warm fahren damit du anfallendes kondensat nicht mit kühlmittel verwechselst.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Auch mit der WaPu-Dichtung als Verursacher hab ich so meine Zweifel.
Das würde das ganze Prinzip unterlaufen:
Die Reihenfolge auf der Welle von innen nach außen ist doch:
Öldichtung - Luftspalt mit Ablauf - Kühlwasserdichtung für das Flügelrad.

Dann müßte schon der Ablauf vollkommen zu sein, das die Plörre weiterkriechen könnte.
Bild
Porkel doch einmal vorsichtig mit einem Kunststoff-"Draht" (notfalls: isoliertes flexibles Kabel) leicht drehend in den Ablauf, ob Du direkt auf einen Widerstand stößt. (Irgendwann natürlich, es geht ja die Welle durch)

Vielleicht löst es eine Ablaufverstopfung, oder man sieht Mansch beim herausziehn.
Gehört im Übermaß beides nicht da hin.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten