Kühlwasser im Öl

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

bin gespannt. es gibt ja noch eine möglichkeit wie das kühlwasser ins öl gelangt. durch die o-ringe der laufbuchse. ist recht selten, kommt aber vor.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Abend zusammen!

Also wie versprochen, hab ich ne Runde von 75km bei -1°C gedreht.
Die Route hatte zwei Stopps, man muss ja schließlich dem Bekanntenkreis gleich zeigen, was für eine harte Sau man ist. :razz:

Stand im Ausgleichsbehälter war nach der Rückkehr direkt nach dem Abstellen um ca. 1 cm weniger. Während der Tour bin ich so alle 15km mal abgestiegen und habe den Stand ohne den Motor abzustellen kontrolliert und festgestellt, dass dieser kontenuierlich sinkt.

Kein weißer Rauch auch nicht beim Beschleunigen. Auch die Kontrollbohrung bei der WaPu ist knochentrocken. Ölstand konnte ich noch nicht kontrollieren, da das Schauglas wieder komplett neblig war, werde morgen nochmal nachsehen, nachdem alles abgekühlt ist, gehe aber davon aus, dass das Wasser dort rein ist.

Ein Ziel der Tour war gleich das Pickerl (TÜV) zu erledigen, welches ich auch anstandslos bekommen habe :P
Habe den freundlichen Mechaniker beim Abgastesten gleich genötigt, mal zu kontrollieren, ob er an den Werten erkennen kann, ob Wasser mitverbrannt wird. Er meinte die Werte wären normal, aber könne es nur mit dem Abgastest auch nicht genau sagen.

Sonst läuft sie trotz des immensen Eingriffs den sie hinter sich hat sehr gut. Keine Geräusche, weder hoch noch niedertourig oder bei hohen, noch bei neidrigen Geschwindigkeiten. Kein ruckeln und springt egal ob kalt oder warm sofort an. Zeiht auch schön durchs ganze Drehzahlband.

Wäre da nur nicht die Sache mit dem Kühlwasser.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um eure geschätzten Meinungen.

Gruß
dally
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

es sind mit hoher wahrscheinlichkeit die o-ringe die zwischen laufbüchse und zylinder liegen und den kühkreislauf richtung kurbelgehäuse abdichten. ( 3 stk. ) das kühlwasser gelangt dann an der laufbüchse entlang direkt in den motor. im prinzip keine große sache. ein motorinstandsetzter kann die laufbuchse ausdrücken und die neuen o-ringe montieren. das blöde ist, dass ich bei der letzten bestellung dieser ringe die aussage vom kawasaki händler erhalten habe, das ich die letzten verfügbaren bekommen hätte.

am besten mal nachfragen, bzw. die o-ringe über cmsnl.com bestellen. das auspressen und montieren hat mir die firma micke ( http://www.micke-technologie.de ) für 40 euro erledigt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

Bei diesem Dichtsatz sind die großen O-Ringe dabei, wenn ich mich nicht irre. Allerdings nur 2 Stück.

http://www.ebay.de/itm/151710799019
KLR650 A, Bj 1988
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Bevor man den Zylinder zieht kann an mal Druck auf's Kühlsystem geben.

Es sind nur 2 O-Ringe im Zylinder. Der Rattfield feiert schon...
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Aumann!
Mit Zylinder Kopf nochmal runter habe ich gerechnet, aber jetzt Zylinder auch nochmal raus...

Naja so viel mehr Arbeit isses auch nicht.

Ich muss mir im Raum Wien erst mal jemanden suchen, der mir die Buchse ziehen kann. Da könnte ich gleich wieder auf blöde Ideen kommen, gleich hohnen und Schmiede Kolben rein...

Hab heute nochmal nachgesehen: Schauglas ist immer noch neblig. Sehe den Ölstand nicht. Im Öleinfülldeckel innen ist so ein weißer Schleim.

Ich kann mir jetz unter diesen O Ringen technisch nix vorstellen. Hat jemand vielleicht eine Skizze parat?

In dem dichtsatz von Tante Luise sind eh ein paar O Ringe übergeblieben vielleicht sind ja die passenden dabei.

Muss ich die neue Zylinder Kopf Dichtung nochmal neu geben oder kann ich sie wieder verwenden?

Das mit dem kühlsystem unter Druck bringen is auch eine gute Idee. Glaub aber dass das mir nix bringen wird, da ich dann nur weiß dass das kühlsystem leckt aber nicht wo es undicht ist.

Irgendwie hab ich noch die Hoffnung dass ich den Kopf abhneme und sehe dass die zk Dichtung defekt is...

Gruß
Dally
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

Bild

hier wurde das problem schonmal erörtert http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=21 ... 640ca0b5a5

an der kopfdichtung liegt das leider nicht, denn dann müsste das wasser durch den brennraum in den motor gelangen. wie soll das gehen?

theoretisch käme auch noch der wellendichtring hinter der wasserpumpe in frage. doch dann hättest du auch kühlwasser an der kontrollbohrung, außer diese ist aus welchem grund auch immer verstopft.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Mach erst eine vernünftige Diagnose, bevor du Geld ausgibst.

Hier geht ein 705er in die KLR.
O-Ringe ab 6:30
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ich würde das folgendermaßen probieren.

-Öl raus
-Linke Deckel und Polrad runter
-Karre auf Seitenständer
-Druck auf den Kühler

Tropft jetzt Wasser aus dem offenen Motor hast du dein Problem gefunden.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Wenn Du dann rechts aufmachst, wegen der Wellendichtung Wasserpumpe sieht das so aus..
Bild
:?
Bei mir war die keramische Dichtung im Sack...kam aber auch kein Kühlwaser aus der Kontrollbohrung...
Das Schauglas sah übrigens so aus...
Bild
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten