Kühlwasser im Öl

alles rund um den 650er Motor
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

das tropft von der laufbuchse aus direkt in das kurbelgehäuse. das liegt höchstwahrscheinlich an den o-ringen der "nassen laufbuchse". vielleicht kannst du dir irgendwo eine inspektionskamera leihen. dann könntest du durch die ölablaßschraube mal reinsehen.

vor der demontage des zylinders muss ausgeschlossen werden, dass der defekt bei der mechanischen dichtung der wasserpumpe liegt. dies könntest du folgendermaßen herausfinden: schläuche von der wasserpumpe demontieren und ordentlich verschließen, z.b. kunststoffkorken rein und schelle drauf. wasser auffülen bis oberkante und das system unter druck setzen. wenn dann der druck immer noch abfällt bist du sicher.

wenn das kühlwasser direkt in den motor läuft, kann es nur an den o-ringen liegen, da es keine andere möglichkeit gibt. außer der zylinder hat einen riß. hab ich auch noch nicht gesehen sowas.

wenn das die o-ringe sind, wird das übrigens schlagartig schlimmer, sobald der motor mal auf temperatur kommt. da ist dann auch schnell der ausgleichsbehälter komplett leer.

die weißen ablagerungen verschwinden von alleine wieder wenn das öl auf betriebstemperatur kommt, keine sorge.
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Na wenn richtig weißer Schmodder wie bei mir drin ist, würd ich was geht mechanisch entfernen. Lappen und Bremsenreiniger helfen dabei. Danach die Methode von madmike anwenden.
Aber auf jeden Fall die mechanische Dichtung der Wapu ausschließen und die Dichtringe wechseln.
Wäre doch gelacht, wenn die Karre diesen Sommer nicht ordnungsgemäß läuft. :wink:
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

Mir ist grad noch eingefallen das man natürlich auch direkt am kühler den schlauch abklemmen könnte und drückt direkt den zylinderblock ab.
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franka_dally
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Beitrag von franka_dally »

Ha, ihr habt mich auf eine Idee gebracht! :idea:

Ich hatte bis jetzt das Problem, dass ich bis vor kurzem nicht wusste, wie ich das System halbwegs dicht unter Druck setze.

Jetzt habe ich einfach beim ausgleichsbehälteranschluss am Kühler den kompressor mit manometer Anzeige angeschlossen. Das ganze war ziemlich gut dicht.

Dass ich einzelne Komponenten des Systems unter Druck setze, ist eine super Idee. Jetzt weiß ich auch wie ich das mache.
Ich nehm die zwei Schläuche von der wapu und steck sie direkt am Kühler. Dann kann ich auf gewohnte Weise Druck mit dem kompressor drauf drücken. Das gleiche mach ich mit der motorseite

Wie von euch erwähnt kann ich dann definitiv sagen ob die undichtheit bei der wapu liegt oder eben bei der buchse.
Minimaler Aufwand für maximales Ergebnis 8)

@ suntzun: du schreibst bei dir wars die wapu Dichtung, obwohl die kontrollbohrung trocken war. Kannst du mal kurz schildern was da bei dir genau ex gegangen is, ohne dass die Bohrung geflutet wurde? Hab in deinem Thread von damals auch nix dazu gefunden. Danke!

Melde mich nach erfolgter Prüfung.

Gruß
Dally
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Bei mir war doch etwas Kühlflüssigkeit ausgetreten. Zu dem das Schauglas immer milchiger wurde und das Kühlwasser weniger, war es dann klar.
Bei einer Tour mit Freunden hab ich das bemerkt, weil es wirklich fleckig am Boden war...
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franka_dally
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Beitrag von franka_dally »

Sgod!

So hab heute mal Zylinder und Wapu getrennt von einander unter Druck gesetzt.

Ergebnis war bei beiden leichten Druck Verlust, mein Prüf System is aber auch nicht ganz dicht. Beim Zylinder wars aber mehr. Beim Zylinder hats mir auch aus dem Öl Ablass getropft. Jedoch nicht mehr so stark wie als ich das gesamte System unter Druck hatte. Beim wapu unter Druck setzen sind auch ein zwei Tröpfchen abgegangen. Kann aber auch noch ein Rest gewesen sein.

Verdacht fällt also leider wieder auf die laufbuchsen Dichtung.

Ich spiel aber momentan mit dem Gedanken beide neu zu geben. Die WaPu Dichtung kostet Original 15€. Das macht das kraut nicht fett.

Schlimmer finde ich den Aufwand für die laufbuchse. Nicht nur dass ich mir noch jemanden für das tauschen der Dichtungen suchen muss der die Büchse ziehen kann, muss ich mir noch die Dichtungen irgendwo separat kaufen und meine neue kopfdichtung muss ich auch nochmal neu geben.
Ich habe auch schon eine Theorie wie die defekt haben werden können. Hab beim Zerlegen die dichtflächen mit allerlei zeugs gereinigt. Evtl is da was in Richtung buchse gesickert und hat mir die Dichtungen zerfressen

Das schlägt mir ein wenig auf den Hobby Mechaniker Magen, die ganzen neuteile nochmal neu geben zu müssen.

Andererseits was mach ich sonst mit meiner Freizeit ;-)

Werde vom Fortschritt berichten.

Gruß
Stefan
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Beitrag von Nordlicht »

Den Zylinder 45 Minuten bei 180° in den Backofen, dann fällt die Laufbuchse quasi von allein raus. Evtl. etwas mit dem Gummihammer nachhelfen.

Abkühlen lassen, neue O-Ringe rein, dann weiter wie hier ab 6:20

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Beitrag von franka_dally »

Hy!

Also das is ja mal geil.
Das muss man ja fast schon wegen dem "Selbstmachfaktor" so machen.

Geht das Ding dann auch wirklich wieder Plan rein?
Ab 12:30 sieht man nämlich, dass er den Kopf nachschleift.
Hab ein bisschen Zweifel, dass man durch das Reinklopfen mit dem Plastikhammer, alles wieder ganz plan sitzt.

Gruß
Stefan
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Beitrag von franka_dally »

Hoy!

Kann mir wer sagen was das für ne Dichtung oben rechts im Bild ist?
Die große oben rechts ist die Limadeckeldichtung, drinnen liegen die Ventilschaftdichtungen umschlossen von der Wapudichtung. Aber was ist das darüber?

http://www.ebay.at/itm/Dichtsatz-Komple ... Sw1x1UNfFG

Gruß
Stefan
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Beitrag von Nordlicht »

Das ist die Dichtung für die Ölpumpe.

Im Video setzt er eine neue Laufbuchse aus dem Zubehör ein, die auf 705cc aufgebohrt wird.

Die originale wird 1:1 wieder reingehen.
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