Was würdet ihr tun?

Smalltalk
Antworten
Bastscho
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2016, 00:00
Wohnort: 93164 Waldetzenberg

Was würdet ihr tun?

Beitrag von Bastscho »

Servus. Ich bräucht mal eure Hilfe.
Angenommen ihr besitzt eine 87er KLR 650 in technisch und optisch gutem Originalzustand mit 50.000 KM auf der Uhr und wollt im Frühsommer 2017 rund 3000 KM(incl. Fähre) damit zum Nordkapp fahren.
Was würdet ihr vorher kontrollieren oder zur Sicherheit (obwohl noch gut) erneuern?
Und welche Ersatzteile würdet ihr mitnehmen?
Bin mal gespannt was da für eine Liste entsteht und ob sich die mit meiner deckt. :)
Danke. Gruß, Markus
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
KLR650A, EZ:87, EM-Doo, roter Nippel :), Givi-Kofferträger + 3x 43L Givi-Koffer, TKC80, SW-Motech Sturzbügel+Motorschutz,
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

In solchen Fällen mache ich vorher eine komplette Durchsicht ohne wenn und Aber.

Ventilspiel, Ansicht Nockenwelle, Steuerkette, Spanner,Ausgkleichskette (vor allen Doohikey neu falls noch nicht gemacht).

Ich baue auch die Räder aus und check und schmier alle Lager, Schwingenlager schmieren (wird eh fast nie gemacht obwohl notwendig).
Falls Keine Schläuche verbaut, auf Schlauch umrüsten.

Kettensatz prüfen und wenn nahe Limit Neu.

Alle Züge prüfen ggf. neu, Siehe auch weiter Unten.

Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Gabel und Heckdämpfer check. Falls Gabelservice lange her, machen.

Lenkkopflager prüfen und einstellen/fetten.

Mitnahme:
Bodenzug Repsatz, Brems- und Kupplungshebel, Motoröl, Fuelfriend mit mind. 2 Liter Sprit, Evtl. Schalthebel und Bremshebel als Ersatz, kleine Grippzange (als Ersatz verwendbar, wenn Brems oder Schalthebel abbrechen) Kabelbinder, Wickeldraht, Boardwerkzeug um Räder ausbauen zu können, Flickzeug, 2 Kleinere Montierhebel zum Reifen abziehen.
Je nach Zustand der Maschine (und derer Kinderkrankheiten) dürfen schon mal Laderegler, Relais, Kabel und Verbinder dabei sein.

Je nach Strecke und Geluste auf Gelände ein Alurohr, ca. 20 CM Lang, falls der Lenker abbricht kann man mit dem wickeldraht und dem Rohrstück den Lenker zusammenflicken um bis zum nächsten Shop zu kommen.

es ist wie immer: Der eine Vertraut auf seine Maschine (ich z.B) und nimmt so gut wie nix mit, der andere fährt mit einer halben Ersatzmaschine auf dem Rücken rum.

Vor Saisonstart einen kompletten, Umfangreichen Service und dann die nächsten 10.000 KM einfach nur fahren ist meine Devise, und das seit nun mehr 35 Jahren.

Mal gehts gut, mal muss man zwischendrin was erneuern, was halt defekt geht.

Du wirst sicher viele Beispiele bekommen, dann kannst dir das Beste raussuchen und kombinieren und dann Spass beim Ausflug haben.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

- Werkzeug zum Radausbau
- Hauptständer bzw. Hilfsständer
- 3 Reifenlöffel, Flickzeug, 21 Zoll Schlauch, Kompressor, Luftpumpe.
- Öl

Doug Schopinskys Reifenwechselvideos auf dem Schmartfone.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Wenn die in normalem Wartungszustand ist und du die Kurzroute mit 3K km fährst brauchst du außer dem Reifenzeugs nix.
Außer Bock auf nen schönen Trip.
Mach dir mal Gedanken über die Baltikum Runde, ist geil!

Gruß und viel Spaß, Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich würd mal nach dem öl sehen und je nach verbrauch vielleicht was mitnehmen. Ein 10er Öl sollte oke sein im Frühsommer. eine große inspektion kann mit sicherheit nicht schaden. könnte man aber auch noch abspecken. du weist ja wann das letzte mal ventile gestellt wurden.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Schau doch einfach auf deinem Weg in der Schmiede in Drochtersen vorbei.....
Für Speiss und Trank ist gesorgt..... :D
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Bastscho
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2016, 00:00
Wohnort: 93164 Waldetzenberg

Beitrag von Bastscho »

Danke für eure bisherigen Antworten.
Aber schreibt bitte weiterhin eure Meinung hier rein.
Mir fällt auf das hier alle sehr entspannt mit der Gschichte umgehn und nicht gleich einen Austauschmotor mitnehmen würden. Das seh ich auch so. Ich vertrau meinem Moped. Natürlich kommt es drauf an wie man den Wartungs-/Allgemeinzustand seines Mopeds kennt.
Meine KLR bekommt rechtzeitig vorher nen normalen Service von mir verpasst und Straßenreifen aufgezogen.
Ersatzteile die ich mitnehmen werd:
Reserveschlauch, Reifenflickzeug, Montagezeugs, Bowdenreparatursatz, Zündkerze, bissl Öl, fertig. Werkzeug wird auf die Mopeds aufgeteilt.
Was ich noch überleg ist evtl ein Scottoiler anzuschaffen.
Es wird keine Offroadtour. Sind halt auch ziemlich unterschiedliche Mopeds.
Meine KLR, eine Hayabusa, eine BMW RS und evtl noch a ZX9.

@Jo-sommer: Strecke ist noch nicht definitiv festgelegt. Da müss ma uns noch einig werden(Zeitfrage)

@j.weber: das Angebot nehm ich gern an. Normal komm ich ja nicht in deine Richtung. Werd mich rechtzeitig mal melden :)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
KLR650A, EZ:87, EM-Doo, roter Nippel :), Givi-Kofferträger + 3x 43L Givi-Koffer, TKC80, SW-Motech Sturzbügel+Motorschutz,
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Barthoxx »

Cool, halt uns gerne auf dem laufenden mit nem Reisebericht - ich fahre die Tour auch im kommenden Sommer, nur dann nicht gerade zurück, sondern komplett um die Ostsee. Meine Planung deckt sich mit dem hier geschriebenen soweit. Züge verlege ich direkt mit, per Kabelbinder an den alten befestigt. Wenn dann was kaputt geht muss man nicht gleich das halbe Moped zerlegen in evtl schlechtem Wetter ohne Dach...

Und für Reifenschäden wie schon erwähnt nen Hilfsständer aus zwei alten Krücken selbst gebaut - wie hier im Bild zu sehen:
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

...große Rolle Panzertape (für ALLE Fälle!) und paar Einmalhandschuhe,
damit du dich im Fall der Fälle net ganz so arg einsaust.
Gibt nix schlimmeres, als mit Kettenschmiere an den Flossen wieder in die
Handschuhe zu müssen :roll:
Optional gibt´s auch Trockenseife zum einreiben und abwischen in
"Tablettenform" ( NL-Roadbooktour getestet !)

Kumpels ausem Nachbarforum machen sich immer ´ne separate
Werkzeugbox aus 400-500 mm 100er Abwasserrohr mit 2 Deckeln und
entsprechenden Schellen an den Motorschutz. Da stört´s net, is wasserdicht
und es geht jede Menge rein. Hast du auch später mit´n paar Handgriffen
wieder demontiert.

Ansonsten Ersatzsicherungen, kl. Birne un bissi Draht als "Prüflampe",
Lüsterklemmen, das gute Leatherman am Gürtel (die 10,-€-Version von Lidl
tut´s auch), Clipschloß für die Kette,ADAC-Schutzbrief,...

Fürsorglichen Gruß, de mädmaig :wink:
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Antworten