Ansteuerung Relais
- madmike
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Ansteuerung Relais
Moinsen Kameraden,
will mir nachher bissi Kabel verlegen, solang die Plastiks am trocknen sind.
Geplant is , Heizgriffe über Relais zu betreiben. Dauerplus von Batterie
zum Betreiben is klar. Aber wo nehm ich am gescheitesten Steuerstrom
zum Schalten ab? Meine Idee wäre entweder am Zündschloß rot oder
rot/weiß von Standlicht/Parklicht, oder eher schwarz/weiß Eingang/Durchgang
Killschalter. Was macht mehr Sinn? Habt ihr Erfahrungswerte parrat?
Bitte um Vorschläge aus dem Publikum, de mädmaig
will mir nachher bissi Kabel verlegen, solang die Plastiks am trocknen sind.
Geplant is , Heizgriffe über Relais zu betreiben. Dauerplus von Batterie
zum Betreiben is klar. Aber wo nehm ich am gescheitesten Steuerstrom
zum Schalten ab? Meine Idee wäre entweder am Zündschloß rot oder
rot/weiß von Standlicht/Parklicht, oder eher schwarz/weiß Eingang/Durchgang
Killschalter. Was macht mehr Sinn? Habt ihr Erfahrungswerte parrat?
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...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
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- Mud Flap
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Moin,
geschaltetes (+) findest Du am braunen Kabel der Hupe.
(Der Trötentaster schaltet minus)
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KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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...macht Sinn, die Tute is wohl das am wenigsten gebrauchte Instrument am Bock.
Für die Zuleitung Abblend-/Fernlicht reicht´s doch eigentlich, wenn ich
nur 1x 2,5² nach vorne ziehe und von Relais zu Relais "durchschleife", oder?
Und dasselbe nomma retour als Masse, dem Japsengedrahte trau ich net
weiter, als ich´s ohne Mühe werfen kann. Wo Saft reingeht, soll auch Saft
wieder rauskommen können.
Fahre ja nur entweder/oder, Lichthupe is recht selten, eig. fast nie...
Eigene 15 Amp.-Sicherung ist selbstredend!
Let´s go, de mädmaig
Für die Zuleitung Abblend-/Fernlicht reicht´s doch eigentlich, wenn ich
nur 1x 2,5² nach vorne ziehe und von Relais zu Relais "durchschleife", oder?
Und dasselbe nomma retour als Masse, dem Japsengedrahte trau ich net
weiter, als ich´s ohne Mühe werfen kann. Wo Saft reingeht, soll auch Saft
wieder rauskommen können.
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Wieviel Nutzstrom man da ziehen könnte, dass die Tute noch kröchzt weiß ich nicht.madmike hat geschrieben:...macht Sinn, die Tute is wohl das am wenigsten gebrauchte Instrument am Bock.
Ich nehme den Anschluß nur um mir ein Maxi-Relais schalten zu lassen.
So als Sklave des Zündschlüssels um alle Zusatzelektrik zu unterbrechen.
So du dir wirklich die "Headlight Relays" antun willst:
(ohne Gewähr, habs noch nie verbaut und laufend gesehen)
Der Idee des Ami nach, ist übrigens 12 gauge (=3,31mm²-> 4mm²) nach vorne zu ziehen.
Relaisausgang -> Funzel sollte jeweils 2,5mm² reichen.
Ansteuerung der Relais kann auch 1-1,5mm²
Statt für den Anschluß ein passendes Becher-Relais wie er zu zerhacken (keine Ahnung wo zu kriegen):
Es gibt das Gegenstück zum H4-Lampenstecker einzeln.
Original-Text:
http://www.klr650.net/forums/showpost.p ... stcount=14
Repost der Bilder mit anderer Relaislage dazu:
http://www.klr650.net/forums/showpost.p ... ostcount=5
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...nur mal so zum Spaß:
Mein Backofen hat 3x 2,5 mm²,da sollte doch 1x 2,5 für ne 12V-Funzel
reichen. Ich will ja keinen Reaktor betreiben. Un selbst mein Lampendealer sacht,
1,5² (je Birne) reichen für 2x 100W im Auto. Die 4mm² laß ich mir als Sammelmasse
noch eingehen. Wir reden hier von 115 W bei Lichthupe!
Also noch net mal 10 A,oder?
...hoffe, da is kein Denkfehler drin, de mädmaig
Mein Backofen hat 3x 2,5 mm²,da sollte doch 1x 2,5 für ne 12V-Funzel
reichen. Ich will ja keinen Reaktor betreiben. Un selbst mein Lampendealer sacht,
1,5² (je Birne) reichen für 2x 100W im Auto. Die 4mm² laß ich mir als Sammelmasse
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Also noch net mal 10 A,oder?
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Ich bau Standardmässig alle meine (und Kunden) Motorräder auf relaisschaltung um, falls keine Vorhanden.
Als Steuerplus reicht locker ein 0,75² da hier nur das Relaise erregt wird.
Ebenso reicht für die Masse ein 0,75² für die Erregung.
Querschnittsberechung einfach damit auflösen:
A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U)
A= maximale Wattzahl.
Aber es geht auch ganz einfach:
Laut Enorm beträgt bei einem 1,5² Gleichstromkabel 12 Volt und 2 Meter Länge die maximale Amperezahl 15A.
Also alle mal ausreichend für alles am Moped, ausser Anlasser.
Also Erregerkabel nimmst 0,75²
Schaltspannung nimmst 1,5²
und kannst damit alle Verbraucher bis auf Anlasser locker schalten.
LG
Martin
Als Steuerplus reicht locker ein 0,75² da hier nur das Relaise erregt wird.
Ebenso reicht für die Masse ein 0,75² für die Erregung.
Querschnittsberechung einfach damit auflösen:
A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U)
A= maximale Wattzahl.
Aber es geht auch ganz einfach:
Laut Enorm beträgt bei einem 1,5² Gleichstromkabel 12 Volt und 2 Meter Länge die maximale Amperezahl 15A.
Also alle mal ausreichend für alles am Moped, ausser Anlasser.
Also Erregerkabel nimmst 0,75²
Schaltspannung nimmst 1,5²
und kannst damit alle Verbraucher bis auf Anlasser locker schalten.
LG
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Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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- madmike
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...that´s what I said
Als Steuerplus wollt ich die orig. Kabel vom Baum nehmen, die steuern die
Relais so, wie ich am Schalter rühre. Also nix groß umstricken.
Arbeitsstrom direkt über Sicherung vonne Batt. un Masse wieder direkt zurück.
Das Garmin GPS 60 CSX kricht Saft direkt über Zündung (braucht net viel)
un die Heizgriffe/12V-Dose á la Headlight. Ansteuerung wie bei Mud von Tröte.
Mehr braucht´s net, oder hat noch jemand wichtige Vorschläge?
Nebler un so werd ich mir keine dranmachen, wenn´s Hauptlicht net reicht
isses schlicht sch**ße zu fahren.
de mädmaig
Als Steuerplus wollt ich die orig. Kabel vom Baum nehmen, die steuern die
Relais so, wie ich am Schalter rühre. Also nix groß umstricken.
Arbeitsstrom direkt über Sicherung vonne Batt. un Masse wieder direkt zurück.
Das Garmin GPS 60 CSX kricht Saft direkt über Zündung (braucht net viel)
un die Heizgriffe/12V-Dose á la Headlight. Ansteuerung wie bei Mud von Tröte.
Mehr braucht´s net, oder hat noch jemand wichtige Vorschläge?
Nebler un so werd ich mir keine dranmachen, wenn´s Hauptlicht net reicht
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Nur so am Rande:
Da ich flotter Fahrer bin, brauchts auch ne flotte Tröte, damit die Lahmfraktion und Blümchenpflücker auch wissen das ich von hinten komm.
2 LAuTE Fanfaren sind bei mir dran und werden Per relais befeuert.
Dazu beide Hauptscheinwerfer mit jeweils 1 Relaise für Abblend- und Fernlicht. Das macht in Verbindung mit 2 x Nightbreaker richtig schönes Licht.
Boarsteckdosen (habe 2, 1 x Cockpit und einmal Werkzeugfach im Seitendeckel mit Ziggianzünder) laufen auch per Relais.
Zündspulen haben auch Relaise-Plus, war auch im Original so, nur mit schwächeren Relais.
Vorteil des ganzen: Alle Schalter haben nur noch das Schaltpuls zum durchleiten. Und nicht mehr den Arbeitsstrom. Verlängert die Lebensdauer um ein Vielfaches, und wenn man abspecken mag, reichen hier sehr dünne Kabel dann aus. Muss aber nicht.
Machst also alles richtig.
LG
Martin
Da ich flotter Fahrer bin, brauchts auch ne flotte Tröte, damit die Lahmfraktion und Blümchenpflücker auch wissen das ich von hinten komm.
2 LAuTE Fanfaren sind bei mir dran und werden Per relais befeuert.
Dazu beide Hauptscheinwerfer mit jeweils 1 Relaise für Abblend- und Fernlicht. Das macht in Verbindung mit 2 x Nightbreaker richtig schönes Licht.
Boarsteckdosen (habe 2, 1 x Cockpit und einmal Werkzeugfach im Seitendeckel mit Ziggianzünder) laufen auch per Relais.
Zündspulen haben auch Relaise-Plus, war auch im Original so, nur mit schwächeren Relais.
Vorteil des ganzen: Alle Schalter haben nur noch das Schaltpuls zum durchleiten. Und nicht mehr den Arbeitsstrom. Verlängert die Lebensdauer um ein Vielfaches, und wenn man abspecken mag, reichen hier sehr dünne Kabel dann aus. Muss aber nicht.
Machst also alles richtig.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
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Hassu mal´n Bild da? Unter 2 HSW kann ich mir nix vorstellen, außer du hastNiceIce hat geschrieben: Dazu beide Hauptscheinwerfer mit jeweils 1 Relaise für Abblend- und Fernlicht. Das macht in Verbindung mit 2 x Nightbreaker richtig schönes Licht.
2 runde DSW ausem Zubehör mit 2x 35 W Bilux ( umgestrickt auf H4 mit
Bilux-Fassung ).
Kumpel aus dem Biggerforum ramscht eben seine Gimpelkanzel samt DSW
für schmales Geld raus, da war ich schon mal am überlegen...
Hatte auch schon die Idee mit DSW von ´ner CBX 750 F, aber dafür is die
Kanzel vorne bissi zu schmal
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