KLR 600 Anlasser dreht Motor nicht durch
Verfasst: 22.12.2016, 16:09
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab mir jetzt auch eine KLR 600 vom Baujahr `85 mit Elektrostarter zugelegt. Die Maschine stand laut Vorbesitzer einige Jahre rum und wurde nicht bewegt. Ich versuche nun, diese wieder gängig zu machen ;-) Mein Problem ist nun, dass der Anlasser durchdreht und kurz auf Kompression geht und dann durchgängig summt (vielleicht durch eine Art Rutschkupplung, die dann greift, wenn "zu viel" Kompression vorhanden ist, die der Anlasser nicht packt?). Den Anlasser habe ich bereits auseinander genommen, gereinigt und gefettet und eine neue Batterie hab ich ihr auch verpasst. Zusätzlich habe ich beim Starten mittels Überbrückungskabel mein Auto angeschlossen. Meiner Ansicht nach kann es also an der Batterie und den Anlasser nicht liegen, da der Motor sauber durchdreht (Kolben bewegt sich hoch und runter), wenn die Zündkerze entfernt wird. Der Freilauf lässt sich per Hand auch sauber in eine Richtung drehen und in der anderen blockiert er. Ich habe heute mal den Nockenwellendeckel geöffnet und mir die Dekrompessionseinheit angeschaut. Auf den ersten Blick sah alles i.O. aus (bin jedoch kein Motorradexperte). Habt ihr vielleicht noch Ideen, woran es liegen kann? Ankicken habe ich bereits probiert, bekomme ich jedoch nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
ich bin neu hier im Forum und hab mir jetzt auch eine KLR 600 vom Baujahr `85 mit Elektrostarter zugelegt. Die Maschine stand laut Vorbesitzer einige Jahre rum und wurde nicht bewegt. Ich versuche nun, diese wieder gängig zu machen ;-) Mein Problem ist nun, dass der Anlasser durchdreht und kurz auf Kompression geht und dann durchgängig summt (vielleicht durch eine Art Rutschkupplung, die dann greift, wenn "zu viel" Kompression vorhanden ist, die der Anlasser nicht packt?). Den Anlasser habe ich bereits auseinander genommen, gereinigt und gefettet und eine neue Batterie hab ich ihr auch verpasst. Zusätzlich habe ich beim Starten mittels Überbrückungskabel mein Auto angeschlossen. Meiner Ansicht nach kann es also an der Batterie und den Anlasser nicht liegen, da der Motor sauber durchdreht (Kolben bewegt sich hoch und runter), wenn die Zündkerze entfernt wird. Der Freilauf lässt sich per Hand auch sauber in eine Richtung drehen und in der anderen blockiert er. Ich habe heute mal den Nockenwellendeckel geöffnet und mir die Dekrompessionseinheit angeschaut. Auf den ersten Blick sah alles i.O. aus (bin jedoch kein Motorradexperte). Habt ihr vielleicht noch Ideen, woran es liegen kann? Ankicken habe ich bereits probiert, bekomme ich jedoch nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen